• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EFI Passwort reseten Macbook early 2011

witrohome

Erdapfel
Registriert
07.10.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich habe eine Herausforderung, die ich gerne mit euch teilen möchte.


Nachdem mein Macbook Pro early 2011 seid 2011 gute Dienste leistet, wollte ich gestern ihm eine neue SSD spendieren (alte Festplatte funktioniert, System läuft auch solange die alte Platte drin ist). Als ich die SSD eingesetzt habe und mit cmd+r gestartet habe, wurde das EFI Passwort abgefragt. Da ich das anscheinend 2011 gesetzt habe, Weiß ich es nicht mehr. Nach einem Anruf bei Apple kann ich in zwei Wochen dort antanzen und es reseten lassen. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit ? Habe mich durch X Foren geschlagen jedoch nichts gefunden.


Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Tipps
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein dazu bräuchte man Hardware die dann den Chip zurücksetzt.... da das aber nicht wirklich legal ist gehe ich nicht drauf ein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst probieren, mal einen Speicherchip rauszunehmen. Dann SMC und PRAM Reset. Gerät hochfahren. Gerät runter fahren. Speicher wieder rein.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Bei nem 2011 bringt das mit dem Ram nichts. Dir bleibt tatsächlich nur der Gang in den Apple Store oder Service Provider. Vergiss aber deine Rechnung von dem guten Stück nicht, ohne Eigentumsnachweis entfernen die das Passwort eher nicht. Ausserdem musst das Gerät einchecken. Kann dann bis zu 48h dauern bis du es wieder bekommst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
bei allen Macs, bei denen man den RAM noch selber entfernen kann, sollte die Anleitung von @nomos helfen.
Erst bei den Macs mit verlötetem RAM ergibt das Firmware-Passwort tatsächlich einen besseren Schutz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist zu allgemein. Der nachstehenden Apple-Supportseite kann man entnehmen bei welchen Macs das zurücksetzen des Firmware-Passworts nur noch bei Apple oder einem autorisiertem Apple-Service-Partner geht.
https://support.apple.com/de-de/HT203409

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist ein extra Chip der mittels Hardware zurückgesetzt werden kann.... RAM Tauschen bringt bei neueren Modellen nichts
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine besondere Hardware braucht man dafür nicht, aber einen legitimen Zugang zu Apples Servern für Techniker.
Beim Start mit der richtigenTastenkombination zeigt der gesperrte Mac einen 17-stelligen Zahlencode an, der u.a. aus der Seriennummer des Geräts generiert wird. Dieser wird an Apples Server übermittelt, der Hashwert wird verifiziert und als Antwort kommt das Generalpasswort, mit dem der Werkszustand wiederhergestellt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geht mit HW einfacher
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Falls unerwünscht bitte löschen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Gerät öffnen zu müssen und mit solchen "Holzhammermethoden" seine Zerstörung zu riskieren nennst du "einfacher"?