• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Edward Snowden warnt vor dem iPhone X

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Werter Ottomane du hast schon richtig gelesen

Du hast geschrieben, dass Google vor einigen Wochen eingestanden hätte, auch bei ausgeschaltetem Smartphone Ortsdaten zu tracken. Ich lese sehr wohl genau und bitte darum, ebenso genau zu argumentieren. Für Unschärfe ist dieses Thema zu wichtig. Vor allem wird man dann nicht mehr ernst genommen.

Wo also hat Google dies zugegeben? Dies ist sicher nicht passiert, sondern Google hat etwas anderes zugegeben.

Dass das, was Google da macht, ebenfalls verwerflich ist, ist korrekt. Aber du bringst da einfach Dinge durcheinander, die man in so einer wichtigen Diskussion nicht durcheinander bringen sollte.
 

Benutzer 190524

Gast
Vor ziemlich genau vier Jahren konnten wir bei einem Androiden nachweisen das sämtliche Positionsdaten eine Urlaubsreise trotz abgeschalteten Smartphone in der Google eigenen Datenbank eingepflegt wurden..
Vorige Woche hat Google diese Praktik bestätigt und kein Mensch schrie mehr auf..
Google und Instagram, twitter, WhatsApp usw.. alle ändern Sie fast monatlich ihre Datenschutzbestimmungen und ?.. ich vermute mal 99% der Daus klicken die Meldung einfach weg und lassen sie gewähren..

Das meinst du...

Wenn dir danach leichter ist ... vorige Woche hat Google eine Praktik bestätigt welche...

https://www.nzz.ch/digital/google-als-verfolgter-verfolger-ld.1332946
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

hast du dir den Bericht durchgelesen? Da wird keinesfalls bestätigt, dass eine Ortung bei ausgeschalteten Gerät möglich ist. Im Gegenteil: "Prinzipiell kann kein Handy, das wirklich ausgeschaltet ist, noch geortet werden."
Es geht in dem Bericht um Schadsoftware, die dem Nutzer vorgaukelt, dass das Gerät aus ist, dies aber in Wahrheit noch an bleibt. Dann ist logischerweise eine Ortung weiter möglich. Das hat nur nichts mit Google zutun.

da steht nichts vom ausgeschalteten Smartphone, es bezieht sich auf die ausgeschalteten Ortungsdienste. Das hat hier aber auch niemand bezweifelt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nun würde ich aber nicht davon reden, dass wir erhebliche gleiche Merkmale haben. Gut, wir sind tatsächlich erblich verwandt aber auch weit davom entfernt, dass meine Frau ihn mit mir verwechseln könnte. Vielmehr ist es so, dass meinem Bruder eine starke Ähnlichkeit mit meinet Mutter, mir mit meinem Vater attestiert wird und da meine Eltern glücklicherweise keine Geschwister sondern erblich nicht verwandt sind, finde ich es dann doch schwach von FaceID. Natürlich muss man hierfür auch immer erst den Code haben aber das war bei TouchID genau so. Aber hier hab ich immerhin die Möglichkeit, einen Dinger gezielt zu entfernen bzw. konnte sofort erkennen, falls jemand seinen Finger hinzugefügt hat. Bei FaceID gibt es diese Möglichkeit ja nun nicht meht.

Ich würde, an der Stelle deines Bruders, Face ID noch mal neu anlernen, aber diesmal darauf achten das der Raum sehr gut beleuchtet ist, dass soll bei einigen dass Problem gelöst haben.
 

Benutzer 190524

Gast
Verlon das habe ich oben schon geschrieben... er macht das auch nicht an Google fest..
In jedem Fall könnte es sein das dies auch durch eine Schadsoftware ausgelöst wurde und die Daten einfach nach dem ersten aktivieren einfach aktualisiert wurden.. Problem daran ist, du bist einfach Passagier ohne wenn und aber du es geschieht ohne deines Wissens wie eben auch die Geschichte durch Google welche aktuell im Raum steht..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Ansonsten, was regt man sich über Face ID auf, die australische Regierung überlegt, ihre ausweisgesichtsdatenbanken an Privatfirmen zu verkaufen, damit ein bisschen Geld in die klammen Kassen kommt. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Eine Diskussion ist gut. Wenn sie aber ohne Folgen und Ergebnisse bleibt und nur ihrer selbst geführt wird, dann ist sie sinnlos.

Der einzige der Änderungen bewirken kann ist und bleibt der Gesetzgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist erstaunlich, dass du gleich persönliche Angriffe austeilst. Aber sei's drum.

Wie lautet denn dein konstruktiver Beitrag zur Diskussion?
 
  • Like
Reaktionen: saw und ulst

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@ottomane

Das modere Leben ist mit Risiken behaftet. Dem muss sich zu erst jeder selber stellen und sich fragen, wie viel Sicherheit er möchte.

Ein Mehr an Sicherheit bedeutet aber in der Regel einen Komfortverlust.

Will man es aber bequem, dann bedeutet das in der Regel einen Verlust an Sicherheit.

Diesen Spagat muss jeder selbst für sich entscheiden.

Verlieren wie durch die Überwachungsmlgkichkeiten aber unsere Freiheit und unser Demokratie, dann sind wir als Gesellschaft gefragt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@ottomane

Das modere Leben ist mit Risiken behaftet. Dem muss sich zu erst jeder selber stellen und sich fragen, wie viel Sicherheit er möchte.

Ein Mehr an Sicherheit bedeutet aber in der Regel einen Komfortverlust.

Will man es aber bequem, dann bedeutet das in der Regel einen Verlust an Sicherheit.

Diesen Spagat muss jeder selbst für sich entscheiden.

Verlieren wie durch die Überwachungsmlgkichkeiten aber unsere Freiheit und unser Demokratie, dann sind wir als Gesellschaft gefragt.

Ja, damit hast du völlig Recht, da sind wir einer Meinung. Jeder von uns muss sich engagieren und tun, was er tun kann.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich stört bei solchen Diskussionen immer folgendes. Irgendwie wird es dargestellt, als ob es nur zwei konträre Extreme gibt/geben darf.

Die einen, die ganz genau wissen, dass wir alle abgehört werden und die sofort immer 1984 vermuten und zitieren.
Und die anderen, die "nichts zu verbergen haben" und naiv sind.
Und gegenseitig werden sich dann "Aluhüte" und "du lässt dich vom Staat verar***" vorgeworfen.

Irgendwie fehlt mir bei sowas immer das Mittelmaß. Mich machen beide Extreme skeptisch. Sowohl die, die hinter wirklich jedem und allem eine Verschwörung und Wanze vermuten (nur, weil es die theoretische Möglichkeit gibt) und die, die alles auf die zu leichte Schulter nehmen und nicht mal daran glauben, dass es zumindest die Möglichkeit gibt und Apple, Google und co. ja alle ganz lieb sind und 10000% glauben, was man ihnen sagt.

Das ist doch beides nicht gesund o_O

Ich denke mir, eine gewisse gesunde Skepsis (und Kenntnis der theoretischen Möglichkeiten) ist gut und auch angebracht. Ewiger Verfolgungswahn und Misstrauen - im Grunde gegenüber allem und jedem - ist aber meiner Meinung nach weder angebracht (ja, da mag ich vielleicht naiv sein, keine Ahnung) noch hilfreich. Und ganz ehrlich, MIR ist es lieber, wenn man leichter Terroristen und Pädophile finden kann...

Ich persönlich denke auch nicht, dass in heutigen Zeiten komplette Staatliche Überwachung (und Unterdrückung unpassender Meinungen) noch möglich wäre. Dafür ist es eben zu sehr im Bewusstsein, dafür passen genug Gruppen auf und kennen Wege drum herum.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
So mancher Film war keine Fiction. Er wird Wirklichkeit. Erinnert mich an den Film Fortress - die Festung aus 1992.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Zum Thema: Viel kritischer als die Kamera im iPhone X sehe ich allerdings Dinge, wie sie gerade in China ausprobiert werden:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-11/china-social-credit-system-buergerbewertung
...

Na das ist aber mal wirklich krass!
Und jeder der sich wehrt wird vermutlich mit „wer nichts zu verbergen hat…“ in die Ecke gedrängt. Sollten zu viele aufbegehren dann passieren ein/zwei dramatische Fälle die dann Dank der tollen Technik aufgeklärt wurden, so das jede Gegenargumentation gegen solch ein System mundtot gemacht wird. Krass was da installiert wird.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
In einer Diktatur ist halt vieles viel einfacher umsetzbar.