• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EDGE Einstellungen fehlen

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Ausschlaggebend soll der Eintrag <key>AllowEDGEEditing</key></true> sein.

Ich habe unter 1.1.2 diese Einträge modifiziert. Was ich nicht mehr genau weiss, ist, ob es TMOBILE_DE.plist bzw. TMOBILE_Germany.plist oder UnknownCarrier.plist war.

Jedenfalls haben diese Änderungen unter 1.1.3 bei mir keine Auswirkungen. Die EDGE-Einstellungen sind futsch. Die Installation des Sendowski-Fix bricht bei mir immer ab.
 

izzoh

Jonagold
Registriert
27.01.08
Beiträge
21
hat es den unter 1.1.2 funktioniert?

wenn man mir jetzt noch verrät wie ich per ftp auf mein iphone zugreifen kann dann würd ich ja mal nachgucken, wenn mir das einer auch erklärt undzwar auf einem deutsch was noch ein mac noob versteht ;)
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Ich habe einen T-Mobile Vertrag (nicht den offiziellen Complete). Habe soeben auf die 1.1.3 geupdatet und seitdem fehlt bei mir auch der Menüpunkt EDGE. Internet über EDGE geht zwar, aber ich will ausschließen, dass er über die abweichenden, eigens für den completeVertrag geltenden Zugangsdaten reingeht und somit u.U. Kosten verursacht.

Unter 1.1.2 hatte ich das Problem anfangs auch, habe es dann aber -wie auch andere hier- über eine Modifizierung der plist Datei behoben.
@izzoh dazu einfach mit einem ftp programm (ich nutze cyberduck für mac) das iphone mit verbindungstyp ssh über die ip ansprechen und als password alpine eingeben. voraussetzung ist natürlich, dass open ssh auf deinem iphone installiert ist. dies kannst du einfach über den installer machen. wenn du auf dein iphone zugreifen kannst, musst du eine plist datei (ich meine TMobile_Germany.plist) durch die weiter oben gepostete ersetzen.

Ich werde das ganze jetzt nocheinmal bei der 1.1.3 versuchen und bescheid geben, ob's funktioniert...
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
hat es den unter 1.1.2 funktioniert?

Ja, unter 1.1.2 war alles in Ordnung. In 1.1.3 futsch.
Kleine Anmerkung: Das Programm "Service" funktioniert unter 1.1.3 um EDGE an-und auszuschalten. Dabei nervt mich aber, dass ich mich an meiner SIM-Karte immer wieder neu anmelden muss.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Ausschlaggebend soll der Eintrag <key>AllowEDGEEditing</key></true> sein.

Ich habe unter 1.1.2 diese Einträge modifiziert. Was ich nicht mehr genau weiss, ist, ob es TMOBILE_DE.plist bzw. TMOBILE_Germany.plist oder UnknownCarrier.plist war.

Jedenfalls haben diese Änderungen unter 1.1.3 bei mir keine Auswirkungen. Die EDGE-Einstellungen sind futsch. Die Installation des Sendowski-Fix bricht bei mir immer ab.
Du hast nur die falsche plist editiert :) Man muss die carrier.plist für T-Mobile editieren und den oben genannten Eintrag hinzufügen. Dann sind die Edge Einstellungen auch da. Bei SIM-Karten, die nicht im Netz von T-Mobile funken, sind die Einstellungen sowieso immer da. Congstar, Simply und die ganzen Billigheimer arbeiten auch im Netz von T-Mobile, daher kann man bei denen standardmäßig die EDGE-Settings nicht bearbeiten. nach dem Eintrag das Keys geht es aber. Man kann in der plist auch gleich den richtigen APN ("smartsites.t-mobile" durch "internet.tmobile" ersetzen) hinterlegen, dann spart man sich die händische Änderung später.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Ich kann gerade nicht genau nachschauen, aber die entsprechenden Dateien liegen imho unter /sytem/library/carrier.bundle. Da gibt es für jeden offiziellen Operator sowie für alle restlichen einen Ordner. In jedem liegt eine seperate carrier.plist. Die kann man für die Edge-Settings bearbeiten. Für genaue Angaben müsste ich nochmal nachschauen, geht aber erst heute abend.
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Nach unendlich langem K(r)ampf habe ich es endlich hinbekommen.

Die diskutierten Einträge "<key>AllowEDGEEditing</key></true>" in der Datei /System/Library/Frameworks/CoreTelephony.framework/Support/Carrier.plist
machen.

Gleiche Datei als UnknwownCarrier.plist in /System/Library/Frameworks/CoreTelephony.framework/Support/
abspeichern.iphone neu starten. Nun klappt es.

Siehe auch:
http://gizmodo.com/gadgets/iphone/h...ectly-with-firmware-112-329130.php?mail2=true


Danke an alle, die mir geholfen haben.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Hm, hab die in dem anderen Verzeichnis (/sytem/library/carrier.bundles) editiert, hat auch funktioniert :) Ich habe auch gleich die richtigen APN in der plist eingetragen für Congstar (T-Mobile) und Vodafone, so muss ich die EDGE Settings gar nicht erst aufrufen. Einfach die SIM rein und alles passt.
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
uaaaa bitte helft mir diese ganzen sendowski sachen funktioniren nicht und dur die ganzen posts bin ich voll und ganz durcheinander gekommen. Kann mir bitte eier die plist datei für t-Mobile hochladen ich hab US iPhone 1.1.3 unlocked.
Bitte ich verzweifel noch
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Also bei mir funktioniert's irgendwie nicht. Hab die entsprechenden Dateien geändert, allerdings bleiben die EDGE Einstellungen verborgen... Hat jemand ne Idee wieso?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Also bei mir funktioniert's irgendwie nicht. Hab die entsprechenden Dateien geändert, allerdings bleiben die EDGE Einstellungen verborgen... Hat jemand ne Idee wieso?

Ja, zuerst die beiden Dateien sichern (auf Deinen Rechner kopieren), dann auf dem iPhone diese beiden Dateien löschen. Danach die modifizerten Datein rüberkopieren. Dann geht's.
:)
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Hab ich jetzt mit allen drei Dateien gemacht.

Also mit

/System/Library/Frameworks/CoreTelephony.framework/Support/Carrier.plist
und
/sytem/library/carrier.bundles/carrier.plist

Es tut sich nix... :(
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mein letztes Posting bezog sich auf meine Anleitung in einem anderen Thread. Gibt mittlerweile x Threads zu diesem Thema. Die dort gepostete Anleitung wurde bisher bei über einem Dutzend iPhones angewandt (und die funktionieren alle!
 

Panne

Idared
Registriert
18.09.06
Beiträge
28
Alles klar, Fehler gefunden und behoben... :)

Vielen Dank!
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Es geht auch ganz einfach über den Installer mit dem TMOBILE EDGE EDIT von sendowski.
Installieren, iPhone neu starten, Spaß haben ;)

Ich bevorzuge aber auch immer die Anleitungen von der Düse :)
Nur sollte es bei jemanden nicht klappen, einfach das Tool von Sendowski nehmen.
(Vorher im Installer die source www.sendowski/iphone hinzufügen, damit das Tool sichtbar wird)
 

ibop

Gast
Hi,

bei mir hat bisher noch keine Anleitung funktioniert (oder gefunden), die beschreibt, wie man Edge wieder nutzen kann, nach einem Ziphone2.2-Update. Auch nicht die aus anderen Foren. Ich hab´s nun so gemacht, wie nachstehend erklärt. Die nicht erscheinende EDGE-Auswahlmöglichkeit unter Einstellungen-Netzwerk spielt für mich keine Rolle, da diese durch die BossPrefs verlässlich gemacht wird:

Mit z.B. dem Tool WinSCP (komme halt leider aus der Windowswelt) findet man im iPhone-Pfad “var/root/Library/Preferences/SystemConfiguration” die Datei “preferences.plist”

Die Datei „preferences.plist“ auf den PC kopieren und z.B. mit WORD entsprechend anpassen (siehe unten). Dann die Datei im oben genannten Pfad auf dem iPhone löschen. Danach die angepasste Datei vom PC wieder in den genannten Pfad auf das iPhone kopieren. Nun noch das iPhone aus/ein. Mit z.B. BossPrefs kann man EDGE aktivieren/deaktivieren.

Anpassungen in der Datei „preferences.plist“:

In der Datei befinden sich zweimal die folgenden Blöcke:


<key>apn</key>
<string></string>
<key>password</key>
<string></string>
<key>username</key>
<string></string>

Für T-Mobile habe ich zwischen den string-Keys dann noch internet.t-mobile, tm und t-mobile eingegeben, also so:

<key>apn</key>
<string> internet.t-mobile </string>
<key>password</key>
<string>tm</string>
<key>username</key>
<string>t-mobile</string>


Ich glaube aber die Einträge unter password (hier: tm) und username (hier: t-mobile) könnte man frei wählen.
 

jojoballa

Erdapfel
Registriert
09.04.08
Beiträge
1
Hallo,

Erst mal danke für die Arbeit, :cool:

Problem mit Edge Anzeige fehlt!

die Tips & Posts haben mir bei der Lösung geholfen.

Habe den Link der angegeben worde versucht zu laden................ hat aber nie geklappt.

Es gab da nur einen kleinen Fehler in dem Post

Der Link war so angegeben www.sendowski/iphone , siehe weiter unten!

dabei hat leider wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.

Hatte es immer wieder versucht und leider hat das nie geklappt,
bis ich den Link etwas anders gefunden habe.

Der dann richtig lautet www.sendowski.de/iphone

das klein .de hatte gefehlt.

Nun klappts auch mit dem Nachbarn. :)

Gruß
Jojoballa
 

leeenux

Jamba
Registriert
30.01.07
Beiträge
57
hab´s auch, reboot tut immer gut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

easyii

Alkmene
Registriert
25.02.07
Beiträge
32
und was genau muss ich jetzt von sedowski installieren im installer. ein app das "TMOBILE EDGE ...etc" heisst gibts nicht


OK Stopp...denke ich habs gefunden falls TMOBILE.DE EDGE EDIT das richtige ist

Hat geklappt...DANK! ;)