• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dyre Trojaner

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
hallo

Ich lese heute die Sonntagszeitung, in der ich mehrere Artikel zum Trojaner Dyre finde. Dieser Trojaner verbreitet sich offenbar in einer selten hohen Geschwindigkeit. In einem Mail, das von einem bekannten Absender stammt, befindet sich ein .zip Anhang. Wenn man das Zip öffnet installiert man den Trojaner, der in der Lage sein soll, sich bei eBanking Aktivitäten einzumischen und Geld-Überweisungen selbständig zu tätigen.

Ich selber habe ebenfalls bereits ein solches Mail bekommen, dessen zip-Anhang ich allerdings nicht geöffnet habe.

Leider finde ich in der Search Funktion hier unter dem Stichwort Dyre nichts. Und wenn ich Dyre und Apple google, dann kommt ebenfalls nichts Brauchbares in Verbindung mit Apple. Es scheint fast so, als sei da etwas, das durch die Presse hochgejubert wird, um Seiten zu füllen. Falls das Ding so gefährlich wäre, müsste man hier doch Posts dazu finden.

Jedenfalls interessiert uns hier Dyre und Apple.

Weiss jemand etwas dazu?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da du den Anhang nicht geöffnet hast kann es dir sowieso reichlich egal sein. Und so wie ich beim schnellen Überfliegen gelesen habe betrifft es wieder einmal ausschließlich Windows.

Wichtig ist es nicht gleich von solchen Medien-Hypes aufzusitzen und noch wichtiger ist es keinesfalls einen Viren- oder Malwareschutz auf deinem Mac zu installieren. Klick
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Drye oder Dyreza wird vorwiegend über Spam-/Phishingmails oder (böse?) Webseiten verteilt, infiziert aktuell nur Windows-Systeme und IE, Firefox und Chrome. Es werden umfassende Informationen über das Clientsystem sowie SSL-verschlüsselten Netzwerkverkehr abgefragt bzw. protokolliert. Üblicherweise werden weitere Funktionen (z. B. VNC) oder Schadfunktionen nachgeladen. Über aktuelle kostenpflichtige Virenschutzsoftware detektierbar.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Drye oder Dyreza wird vorwiegend über Spam-/Phishingmails oder (böse?) Webseiten verteilt, infiziert aktuell nur Windows-Systeme und IE, Firefox und Chrome. Es werden umfassende Informationen über das Clientsystem sowie SSL-verschlüsselten Netzwerkverkehr abgefragt bzw. protokolliert. Üblicherweise werden weitere Funktionen (z. B. VNC) oder Schadfunktionen nachgeladen. Über aktuelle kostenpflichtige Virenschutzsoftware detektierbar.
Danke. Allerdings haben viele User Firefox oder Chrome auf dem Mac installiert. Gilt dann immer noch, dass der Mac nicht betroffen ist?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
So fängt das Drama an, antivirendreck installieren, einen instabilen Mac bekommen, aber Hauptsache das OS X ist gegen Windows Schadsoftware geschützt.

Eine Empfehlung für die Installation einer AV-Software habe ich doch gar nicht gepostet.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Interessanter Hinweis. Von welcher Webseite haben wir denn den Text kopiert?
Und welche Interessen werden da wohl dahinter stehen?
Ich habe weder abgeschrieben noch verfolge ich wirtschaftliche Interessen, sondern bediene mich lediglich meiner Erfahrungen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Empfehlung für die Installation einer AV-Software habe ich doch gar nicht gepostet.
Nö, nur von irgendwo her einen Text kopiert der genau das empfiehlt. Ein Hinweis das hier ausschließlich Windows betroffen ist? Wozu? Völlig überflüssig.

Ein unbedarfter Newbie denkt sich nichts dabei und installiert sich aus Angst logischerweise gleich so einen Dreck. Tolle Hilfe.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Stand auch nichts dazu in meinem Post, oder?!

Darf ich mich dazu als TO melden: Ich habe tatsächlich richtig verstanden und dachte nicht, dass ich jetzt Virensoftware installieren müsse. Ich möchte niemand in Schutz nehmen, weil ich mich mit den Internals ohnehin hier nicht auskenne.

Jedenfalls bin ich beruhigt, dass Mac nicht betroffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jedenfalls bin ich beruhigt, dass Mac nicht betroffen ist.
Sehr schön, und wenn wir nicht darüber geschrieben hätten, dass man auf OSX keinen Virenschoner installieren sollte, dann hättest du möglicherweise jetzt ein Problem.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@MaChris hat das absolut ordentlich und auch nicht missverständlich geschrieben.
Für Leute, die in ihrem Netzwerk nicht nur Macs, sondern auch Dosen haben, ist das ein toller Hinweis und eine prima Ergänzung zu der passenden Antwort von @Farafan mit Link zu der "do not install"- Liste.
Natürlich, es gibt immer wieder Leute die eine Frage stellen und die Antworten nicht richtig lesen (können) - sowas merkt man meist schon an der Frage selber und kann sich drauf einstellen, der TE @helalwi hat aber so gefragt, dass die Antwort auch etwas genauer ausfallen kann.
Wenn wir nämlich auf alles, was wir hier schreiben nur noch für DAU spezifizieren wird´s bald echt blöde hier - und manch user, der schon mehr weiß kommt sich noch veräppelt vor :)
Immer schön cool bleiben.....
 
  • Like
Reaktionen: MaChris