• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVI-D Kabel und 2560x1440 Auflösung fragen ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe eine ATI Radeon HD4870 1GB Grafikkarte und kann nur mit Hilfe meiner DVI Kabel 1920x1080 Pixel darstellen. Wie komme ich an die Auflösung von 2560x1440 Pixel die mein Monitor darstellen kann heran ?

Geht das nur mit einem Dual Link DVI-I Kabel ?

Oder kann die Grafikkarte das gar nicht ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die technische Notwendigkeit ist ein Dual-Link-DVI-Anschluss, das ist richtig. Also bleibt nur der teure Adapterkabelsatz.
Moderner ist halt DisplayPort.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Was meinst du mit "Adapterkabelsatz" ?

Ein ganz normales Dual Link DVI auf DVI Kabel ?

... auf Amazon gibt es für 10,- Euro ein ->

KabelDirekt 2m Dual Link DVI 24+1 Kabel Full HD 3D (Auflösung bis 2560 x 1600)


Ist halt noch ein alter MacPro in dem die Grafikkarte steckt ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
entschuldige bitte, das war wirklich verwirrend - was daran liegt, dass ich kurz an miniDP Deinerseits gedacht habe, was ja nicht stimmen muss, wenn Du einen Mac Pro hast. Wenn die Grafikkarte DVI-D mit Dual Link herausführt, dann sollte das genannte 10 Euro-Kabel reichen! Beim miniDP von MacBooks ist sonst ein Adapterkabel mit USB-Anschluss von Apple notwendig, das eher 100 Euro kostet - aber das betrifft Dich nicht.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Was mich jetzt verwirrt ist das die Grafikkarte wohl zwei DVI-I Ausgänge haben soll und es diese Dual Link DVI Kabel als DVI-I oder auch als DVI-D Kabel gibt ...

Ich weiss nicht was, wie, wo die Unterschiede sind ?

Dieses Amazon Kabel ist ein DVI-D Kabel, habe aber schon bestellt !?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
an einen DVI-D-Anschluss passt nur ein DVI-D-Kabel, an einen DVI-I-Anschluss sowohl DVI-D wie auch DVI-I.
DVI-I bedeutet, dass analog quasi mit drin ist, -D ist dementsprechend "nur digital".

Also alles gut.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ist die 4870 eine Mac Karte oder eine Windows Karte mit geflashtem EFI? Wenn letzteres der Fall ist müsste sie auch einen Displayport Anschluss haben! (mit dem kann man via Adapter auf mini Displayport)
Ist es einem Mac Karte müsste sie sowieso Mini DisplayPort haben...
Meine 7870 hat 2x DualLink DVI 1x HDMI 1x DP
Möchtest du ein LED Cinema Display daran betrieben brauchst du ein Kostspieligen "Konverter" von DualLink DVI auf MDP... oder ein 5€ Adbater von DP auf MDP
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Es ist eine Mac Karte welche nur zwei DVI Ports hat. Hatte mal erfolglos versucht einen normalen VGA Monitor anzuschliessen was aber nicht funktionierte und denke die Karte ist rein Digital, also zwei DVI-D Ports ...