• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"DVD ROM Laufwerks Firmware Update" ? iMac G3 400 MHz DV

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Moin,

habe immenroch den :

iMac 400 MHz DV (M5521) - PowerMac2,1 (Power PC 750 (G3)
Order No.: M7493LL/A
825-4701-A
EMC: 1821
DHHS: LA
ATI Rage 128VR (2d/3D) AGP 2x (8MB VRAM)
Oct.5, 1999 (Disc Date July 19, 2000)


Auf der Suche nach "nützlichen" Dingen, bin ich auf diesem FTP server über "Firmware Updates für das CD bzw. DVD ROM Laufwerk gestolpertn.

http://ftp.iinet.net.au/pub/apple/US/Macintosh/iMac/

Auch hierzu finde ich fast gar nichts via google und wollte mal anfragen, ob mir jemand etwas dazu sagen kann.
Sinnvoll ? Nutzlos ? Falsches Gerät ? etc. ^^

Ich weiss das DVD-Laufwerk-Firmware-Updates auch auf dem PC in damalaigen Zeiten eher selten waren, aber manchmal kleinere Fehlerbehebungen mit sich brachten.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Hmmm, Hardware ist :

Modell : MatshitaDVD-ROM SR-8184
Version: AA31
s/n : keine Angabe
Absteckbar : nein
Protokoll : ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ : Intern

Laut dieser Liste ist AAX32 die aktuellste für mein 8184 Modell :

http://www.macbidouille.com/articles/19

Der Downlaod funktioniert aber nicht.
Nun gilt es herauszufinden ob der Link von der Apple Seite bzw. der ftp Link das passende ist.


Via Hexeditor lässt sich kein AX32 finden, aber Textbausteine wie "improves reading capability of certain CDs".
Sollte es also sein.


Hier kann man AX32 noch runterladen :

http://files.rpc1.org/index.php?act=category&id=693

Allerdings kann ich die Datei im ZIP nicht öffnen. :(
Hexeditor zeigt aber AX32 in dem File an.

Wie es scheint darf / kann man dieses Update nur unter OS 9 "installieren".

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=30&t=35714

Die FW (smi Format) vom ftp und der Apple Seite lässt sich aber auch unter OS X starten...ich habe aber einen gehörigen Respekt vor einem weiteren schwarzen Bildschirm oder einem "kaputten" DVD Laufwerk.

Tatsächlich startet das Update die ClassicUmgebung und unter der soll man das Update nicht ausführen.

Unter OS 9 ist die "SetupDatei" nicht zu öffnen, da er kein passendes Programm findet. Doh!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Habe jetzt mal Update 1.0 unter OS 9 ausgeführt.

Das Update AX32 behauptet allerdings :

"This update is not necessary.
The drive has already been updated"



Und ich habe Firmware Update 1.1 entdeckt .

http://www.macworld.com/article/1021740/dvdrom.html

Die scheint aber nur iMac DV+, iMac DV Special Edition und Power Mac G4 kompatibel zu sein.
(better audio extraction performance, laut readme)

Hmmmmmm... wie bekomme ich nun mein AA31 auf AX32 ? o_O
Echt verwirrend. :p


Update :

mvkyef.jpg


http://killer.racer.w.interia.pl/firmy.htm

Bedeutet das jetzt das AX32 ein selbstgemachter Patch von "XVI" ist ?
RPC-1 soll ja Region Free sein...also hat sich das gerade praktisch erledigt ?

Ich steig da echt nicht mehr durch. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:

anamta

Erdapfel
Registriert
03.10.14
Beiträge
1
Ich fand sie, danke! Das ist großartige Arbeit, und wird mich retten eine Menge Aufwand. :)