• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

dünne Streifen beim Starten von iMac (und andere Grafikfehler)

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
Hallo zusammen

ich habe ein ernstes Problem. Seit ein paar Tagen bildet mein Imac farbige dünne Streifen beim starten. (Apple Logo ist hinter den streifen zu sehen...).

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...9oew50xpz1.jpg


Sobald er dann hochgefahren hat, kommt ein neuer Grafikfehler.

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...u8j1tdvlr7.jpg


Diese Fehler kommen immer in unregelmäßigen Abständen... Das heißt ab und zu fährt er normal hoch und dann während ich was arbeite hängt er sich auf. Sobald ich ihn dann wieder starte fangen die Grafikfehler an.

Weiß jemand was das sein könnte oder hatte mal selbst das Problem. Ich habe den iMac bereits neu aufgesetzt (als er mal wieder funktionierte) und auch ein Backup gefertigt. Trotzdem treten immer wieder dieser Fehler auf....

Meine Daten:

IMac 20 zoll
intelcore 2 duo
Os 10.6.8 Snow leopard
4 gb Arbeitsspeicher....
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hast Du den NVRAM mal resetet?
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
jope, hat nichts geholfen....
(command + option + p + r beim starten, oder)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Hat der Mac eine dedizierte Grafikkarte?
Sieht nach einem defekten Grafikkartenram aus...
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
Ehrlich gesagt, was ist eine dedizierte Grafikkarte?
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
ne also müsste nur eine integrierte sein, habe die nie ausgewechselt...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Da musst du nichts wechseln, was steht denn beim Apfelmenü / über diesen Mac / weitere Informationen bei der Grafikkarte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
gibt nur 3 Möglichkeiten bei diesem Modell

Radeon HD 2400 XT
Radeon HD 2600 PRO
GeForce 9400M
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
Achso, kann ich leider nicht mehr machen, mittlerweile sind nur noch die Grafikfehler zu sehen, was das rauslesen unmöglich macht.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dann ist der Fall klar, oder?

Die Bilder erinnern mich stark daran, als ich mal selbst einen Grafikkartenram geschrottet habe ;)
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
ok, shit, also ab zum store, oder konntest du des selbst reparieren und wenn ja wieviel know-how braucht man. (z.b.: via ifixit)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Sorry, beim Mac bin ich noch ein "Frischling", das sind Erfahrungen aus der PC Bastelecke, da war das etwas einfacher o_O
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
der Gang zum Store wird sich bei dem Mac nicht mehr lohnen weil die Reparatur den Restwert des Mac's denke ich mal übersteigt ...
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
absolut, da muss man sich bei jedem defekt schon existenzielle Sorgen über sein gerät machen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
oh man der mac ist doch mindestens 5 Jahre alt... da hätte ich lieber etwas mehr geld in die Hand genommen und mir nen neuen gekauft für 1000er
 

Cannalony

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
oh man der mac ist doch mindestens 5 Jahre alt... da hätte ich lieber etwas mehr geld in die Hand genommen und mir nen neuen gekauft für 1000er

das dachte ich zuerst auch, jedoch brauch ich aufgrund meines Berufs ziemlich gute Leistung, vor allem cpu technisch und dann wirds wieder teurer. und andererseits ist das alles zwei wochen vor meinem abschluss passiert und ich musste daher sehr schnell handeln..... dazu noch finanzielle knappheit und schon hat man zu viel geld in ein zu altes gerät gesteckt
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte beachte bei Deinen zukünftigen Postings unsere Forenregeln zur Groß- und Kleinschreibung. Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk