• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] dt. iPhone 4 in Japan nutzbar

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo,

und zwar habe ich folgende Frage: Wir haben derzeit eine japanische Austauschstudentin zu Gast, diese überlegt nun, sich hier in einem Apple Store ein iPhone 4 zu kaufen.

Nun stellen sich folgende Fragen:

a) Kann man das iPhone komplett auf Japanisch umstellen?

b) Funktioniert ein dt. iPhone ohne Probleme in Japan (wenn sie wieder zurückkehrt)? Insbesondere ist hier die Frage wie das mit dem Netzbetreiber aussieht. Apple hat in Japan anscheinend einen Exklusivvertrag mit einem Anbieter ("Softbank"), die Japanerin ist aber noch vertraglich bei "Au" gebunden, kann man diese Sim-Karte dann ohne Probleme verwenden?

c) Unterscheiden sich baulich generell die dt. iPhones von den Japanischen? Bei vielen Japanischen Handys ist eine Tsunami- und Erdbebenwarnung eingebaut, ich weiß aber nicht, wie das beim iPhone ist.


Danke schonmal im Voraus
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Also japanische Handy sind normal nicht GSM basis können jedoch UMTS. Das heißt solange man im UMTS ausgebauten Bereich bleibt funktioniert dort auch ein deutsches iPhone.
Ich weiß jedoch nicht wie es in JP bzgl SIM Karten aussieht. Bei nicht-GSM Handys wird auch manchmal eine Technik verwendet bei der keine SIM zum Einsatz kommt. Also: Wenn SIM/MicroSIM vorhanden + iPhone unlocked -> Nutzung mit japanischer Karte sollte kein Problem sein.

(Zur Not einfach mal den japanischen Provider anschreiben per E-Mail)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich gehe mal davon aus, das das Telefon baugleich ist und mit der Karte ohne Probleme laufen wird. Allerdings kann eine Anfrage beim Provider und/oder Apple nicht schaden.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich konnte mein iPhone bisher problemlos in Japan nutzen.
Es kommt halt drauf an, welchen Provider und damit welches Netz sie wählt.

Ich glaube NTT DoCoMo hat kein UMTS Netz.
 

Skyryser

Gala
Registriert
21.03.11
Beiträge
49
kann ich nur bestätigen. Als ich letztes Jahr in Tokio war, hatte ich mit meinem iPhone 4 und einer japanischen Sim keine Probleme.
Es muss halt UMTS können. GSM funktioniert nicht und auch kein GPRS / EDGE.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Danke schon einmal.

Wie sieht das mit der Einrichtung dieser Netzbetreiber-Emailadresse aus, die Japaner anstelle von SMS benutzen?