• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DSL-Probleme mit iMac und Telekom-Router

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo!

Ich hoffe mir kann eine kompetente Person helfen, mein Problem zu lösen.

Es stellt sich wie folgt dar:

Nach einigen Minuten bricht die DSL-Verbindung zwischen dem Telekom-Router (Speedport W 723V Typ B) und dem iMac (21 Zoll late 2011) ab, baut sich dann wieder erneut auf, ist einige Zeit stabil und bricht dann irgendwann wieder ab. Ich würde mal sagen in einer Stunde passiert mir das ca. 2 Mal.

Ich habe von der Telekom mehrmals die Leitung durchmessen lassen. Ein Techniker war auch da. Die ISDN-Box wurde ausgetauscht und der Splitter auch. Ein Techniker an der Hotline hat mir gesagt, das Problem wäre bei Macs häufiger in Verbindung mit einer großen Anzahl von Routern aufgetreten und man hofft auf ein Update von Apple.

Das ist jetzt einen Monat her und kein Update ist erschienen. Das Ganze passiert mir auch nur in der Praxis, hier zuhause habe ich eine Airport-Extreme von dem gleichen Telekom-Router geschaltet und da läuft alles einwandfrei. Ich habe hinter dem Telekomrouter in der Praxis allerdings noch einen Router der Zahnärztekammer geschaltet, über den ich nur mit dem Abrechnungscomputer ins Internet gehe.

Fällt jemandem etwas dazu ein?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Internet ist voller Probleme zum Thema Speedport. Ich halte von den Dingern nicht das geringste, wäre für mich der erste Ansatz hier auf etwas vernünftiges zu wechseln. (Airport Extreme, FritzBox)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Also, vielleicht erst mal etwas genauer:

Was bricht zusammen? Die DSL-Verbindung zwischen Router und der Vermittlungsstelle oder die WLAN-Verbindung wischen Router und iMac. Das sind zwei grundlegend verschiedene Bereiche! Eine DSL-Verbindung zwischen dem iMac und der Telekom gibt es nicht...

Wenn das Problem zwischen dem Router und dem Mac liegt, kann die Telekom Dir so viele Splitter oder NTBAs schicken, wie Du willst, aber das wird nie helfen!

Und klar ist das Netz voll von Problemen mit Speedports, es gibt ja auch genug im Einsatz... Aber nicht jeder, der einen hat und bei dem alles funktioniert, schreibt das auch in Netz. Du liest fast immer nur die Problemfälle. Und mit einer TimeCapsule oder einer Airport Extreme wirst Du keine Freude am Telekomanschluß haben, wenn Du Entertain nutzen willst!

Zum Speedport: Letzte Firmware drauf? Was sagen die Logs?

Was sagt die Konsole vom Mac, wenn es zu dem Problem kommt?

Aber ich tippe mal trotzdem auf ein WLAN-Problem zwischen iMac und Router. Da hilft nur der Tausch gegen einen anderes Gerät, wenn kein Firmwareupdate für den Router die Abhilfe bringt.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Sofern die Probleme im WLAN-Betrieb bestehen, schalte es ab und stell die Verbindung per Kabel oder DLAN-Adapter her.
In der beruflichen Praxis WLAN einzusetzen, ist ohnehin nicht zu empfehlen.

Guten Rutsch!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die WLAN-Verbindung bleibt bestehen. Es bricht die DSL-Verbindung zwischen dem Telekom-Router und der Vermittlungsstelle ab. Das Speedport hat die neueste Firmwareversion aufgespielt. Mir wurde ebenfalls die Verbindung über Kabel empfohlen, aber das kommt für mich erst Mitte nächsten Jahres in Frage, da der Mac und der Router räumlich weit auseinanderliegen und das Kabel durch 2 Zimmer gelegt werden müsste. dLAN hatte ich mal in dem Bau, das hat nicht gut funktioniert weil die Leitungen anscheinend zu alt und zu verzweigt sind. Auf Logs habe ich gerade keinen Zugriff, da ich zuhause bin. Und eben mal schnell der Router wechseln ist wegen dem Spezialrouter der dahinter hängt auch nicht drin. Da müsste dann für teuer Geld wieder ein Techniker von der Kammer kommen und alles umstellen.

Der Techniker von der Telekom hat mir das so erklärt dass der Mac die DSL-Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle stört. Das hört sich für mich aber irgendwie unlogisch an, obwohl ich mich mit der Erklärung habe abspeisen lassen (da sagt sowieso jeder was anderes).
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Kabel oder WLAN ist dann ja egal, wenn Du Verbindungsabbrüche im DSL hast. Was sagt denn da das Log des Routers? Ohne die Infos kommen wir nicht weiter.

Klar und der Toaster stört sicher auch den Kühlschrank... hängen ja gemeinsam am Stromnetz... Der Techniker hatte also keine Ahnung.

Zwei Gründe gibt es für die Abbrüche im DSL:
- Schlechte Leitung oder defekter Port am DSLAM, dann ist das Problem durch die Telekom zu beheben
- Defekter Router, dann ist das Problem durch Dich oder die Telekom zu beheben, je nachdem ob der Router gekauft (noch Garantie/Gewährleistung?) oder gemietet wurde
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Okay pti'Luc, ich schau mir das Log mal an und poste es dann hier, wenn ich das nächste Mal in der Praxis bin. Der Router ist gemietet und die haben die Leitung bestimmt 10 Mal durchgemessen, daran kann es also nicht liegen. Ein neuer Router wäre mal eine Idee. So, jetzt bin ich aber auf dem Weg zu einer Neujahrsparty und zwar... in der Pension Schmidt in Münster :)

Schöne Grüße von dort!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Cooler Laden... ich bin nur gerade im Süden (Schwabenländle), daher werde ich nicht vorbei schauen können.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, dann melde Dich direkt noch mal. Denn wie man evtl. an meiner Signatur erkennen kann, ist mir die Telekom nicht ganz fremd...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die WLAN-Verbindung bleibt bestehen. Es bricht die DSL-Verbindung zwischen dem Telekom-Router und der Vermittlungsstelle ab. (...)

Der Techniker von der Telekom hat mir das so erklärt dass der Mac die DSL-Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle stört.

Schwachsinn, der Mac (oder auch jeder andere Computer) hat damit nichts zu tun. Wenn ein Leitungsproblem oder ein defekter LIC in der Vermittlungsstelle ausgeschlossen ist (das hätten sie feststellen müssen, wenn sie die Leitung gemessen haben), dann deuten die Symptome auf ein defektes DSL-Modem im Speedport hin. Kommt nicht so selten vor, wie man denkt - die FB 7270 vor v3 war berüchtigt dafür.

Die sollen dir einen neuen Speedport schicken und dann hast du wahrscheinlich Ruhe.
 

MrMacbook

Golden Delicious
Registriert
01.01.13
Beiträge
9
Wir haben im Haus das selbe Problem .... Mein MacbookPro Late 2011 hat absolut keine Problem mit dem Speedport 503V aber unser IMac hat immer wieder Verbindungsabrüche. Uns wird nach ungefähr 5-10 min die IPS deaktiviert kenn da jemand vll ne Lösung ?!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Auch hier mag evtl. nur ein anderer Router helfen, wenn die WLAN-Verbindung nicht stabil ist. Der iMac hat vermutlich einen anderen Chipsatz für das WLAN wie das MacBook. Daher auch das unterschiedliche Verhalten.
 

MrMacbook

Golden Delicious
Registriert
01.01.13
Beiträge
9
Das lustige mit unserer Fritz.box funktioniert mein MacBook nicht :D
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dann nutze doch beide! Steck die Fritz!Box hinter den Speedport (oder andersrum, wie es beliebt) und spann zwei WLANs (WLAN-MacBook & WLAN-iMac) auf. Ist zwar auch nicht ideal, aber spart die Investition in ein neues Gerät.
 

MrMacbook

Golden Delicious
Registriert
01.01.13
Beiträge
9
Soll ich also die Fritz.box als repeater benutzen ?!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nein, via LAN-Kabel an den Speedport und dann damit ein zweites WLAN aufmachen. Als Repeater würde er ja nur das vorhandene erweitern, was dann aber wieder mit dem MacBook zu Problemen führt, wenn die Fritz!Box ein besseres Signal bietet als der Speedport und sich das MacBook dort einbuchen will.

Bei Google mal nach "fritz!box hinter speedport" suchen. Gerade im ip-phone-forum wirst Du fündig.
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
ja, den Speedport tauschen. Meine Erfahrung mit diesen Geräten ist leider auch kaum positiv. Oft ist die Hardware gar nicht so schlecht, die Firmware aber eine Katastrophe vor allem was Stabilität angeht. Wenn ein Macbook keine Probleme hat, der iMac aber schon, ist man natürlich geneigt das Problem auf den iMac zu schieben.
Aus meiner Erfahrung kann ich von den Speedports aber nur abraten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Von der Hardware sind die Speedports meist auch AVM-Produkte. Nur was die Telekomiker in der Firmware treiben ist mehr als wundersam.

Ich traue den Dingern nicht einen Meter weit.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Schon längst nicht mehr... leider. Der letzte von AVM war der Speedport W920V. Danach kamen einige andere (Huawei, Arcadyan). Leider hat sich die Telekom mit AVM überworfen...