• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dropbox Sicherheitsproblem

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Wie auf gängingen Newsseiten zu lesen ist gab es ein Sichheitsproblem bei Dropbox das erst nach 4 Stunden geschlossen werden konnte.
In dieser Zeit konnte ein Account beliebige Passwörter akzeptieren.

http://www.heise.de/newsticker/meld...unden-lang-beliebige-Passwoerter-1264100.html

http://www.stern.de/digital/dropbox-gau-vier-stunden-zugriff-ohne-passwort-1697805.html

iCloud hin oder her, wer seine Daten wirklich sicher haben will sollte auf solche Cloud-Dienste verzichten.

Was meint Ihr dazu?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ganz Deiner Meinung. Einzig Leute, die mehrere Devices Ihr Eigen nennen, können von solchen Diensten profitieren.
Mit meinem DSL light hab ich aber sowieso noch nie über die Nutzung solcher Dienste nachgedacht.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich finde Dropbox und Co. extrem nützlich... aber jedem sollte klar sein, dass beispielsweise "streng vertrauliche" oder intime Daten einfach nicht ins Internet gehören.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und genau aus diesem Grund bin ich auch noch ein wenig skeptisch gegenüber der iCloud, so praktisch wie das alles klingt.
 

DoubleK

Boskoop
Registriert
19.06.11
Beiträge
41
Dropbox finde ich sehr nützlich und nutze es, zum Beispiel um Fotos schnell auf mein MacBook zu übertragen, oder unterwegs auf fremden Computern via Webinterface zeigen zu können. Allerdings bin ich mir der Risiken bewusst und immer noch der Meinung, dann vertrauliche Daten auf Medien OHNE Internetzugang gelagert werden sollten, oder auf Papier.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ich lege auch vertrauliche Daten in der Wolke ab, allerdings verschlüsselt. Bei Wuala beispielsweise werden die Daten lokal verschlüsselt, bevor sie hochgeladen werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Jede Cloud birgt Risiken, aber das Leben an sich ist ein Risiko und endet immer mit dem Tod.
Wer Daten in der Cloud unverschlüsselt ablegt oder die von CloudBetreiber angebotene Verschlüsselung nutzt, nun gut dem ist eh nicht zu helfen und seine Daten sind ihm ziemlich egal.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, ich habe da derzeit sicher auch noch ein Vertrauensproblem. Wenn ich Daten/Dokumente bei 1Password speichere, kann ich sie nicht einfach abrufen, ohne das Passwort einzugeben. Ein Hacker kommt da vielleicht auch dran, aber die Personen, die ich an mein MacBook lasse, werden das nicht knacken.

Bei den Daten, die ich in die Cloud (welche auch immer) hochlade, weiß ich aber nicht, ob die wirklich gut verschlüsselt sind — schon weil ich es nicht nachprüfen kann. Und wenn es sich um wichtige Daten handelt, kann man da meiner Meinung nach auch nicht vorsichtig genug sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Bei den Daten, die ich in die Cloud (welche auch immer) hochlade, weiß ich aber nicht, ob die wirklich gut verschlüsselt sind — schon weil ich es nicht nachprüfen kann. Und wenn es sich um wichtige Daten handelt, kann man da meiner Meinung nach auch nicht vorsichtig genug sein.

Gerade deshalb sollte man die Daten mit einem eigenen Programm(z.B.Truecypt, PGP oder Festplattendienstprogramm etc.) zusätzlich verschlüsseln.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
So ist es, keine, keine Cloud ist sicher.

Kein Computer ist sicher. Mit der Cloud hat das an sich herzlich wenig zu tun.

Übrigens, zur Terminologie: Es gibt nicht mehrere Clouds, es gibt nur "die" Cloud. Was einfach synonym ist für "irgendwo da draussen, nicht hier lokal".