• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drohnen, sinnvolles oder ein gemeingefährliches Hobby? (OT aus "Drohne mit der Apple Watch steuern)

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Da sollte man vielleicht mal googlen wie viele tödliche Unfälle es mit Motorrädern oder Drohnen gab, da wäre schnell klar was verboten gehört ;)
Ich kann auch nicht die seltsame Aussage verstehen, was schlecht daran ist am abschalten der Motoren. Beim blockieren eines Motors gehen alle aus, so ist es gewünscht. Und wenn 1000 Gramm, zu Boden fallen durfte sich der Schaden in Grenzen halten, wie viel wiegt ein Leder Fußball? So viel wiegen Hobby Drohnen maximal, meistens noch weniger! Wer keine besitzt und keine Ahnung hatte sollte nicht irgend was wo er irgendwo gelesen hat wieder geben!
Aber im verbieten sind die deutschen Weltmeister, genau wegen solcher Leute! Und dann sollte man mal berücksichtigen was eine gute Hobby Drohne kostet, die lässt niemand gerne mal abstürzen. Da sind oft gleich 500 - 1000 Euro weg. Aber das Wissen solche Experten natürlich nicht.
Du willst aber auch überhaupt nicht verstehen worum es mir geht.

Na ja, Du setzt auf Regulierung und Verantwortung des Einzelnen (beim ersten Punkt habe ich noch weniger Hoffnung, da ja Dobrindt, die Pfeife, dieses Ressort hält), ich sehe da nur Chaos auf uns zukommen. Wir können das ja gerne in ein paar Jahren nochmals diskutieren.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Das was da steht! Wer nach verboten schreit weiß anscheinend nicht um die Gefahr bei anderen Hobby s.

Es gibt genügend Länder wo nicht ständig mit verboten alles geregelt wird und dort klappt es auch. Beides sind schöne Hobbys die sich niemand vermiesen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was hat ein Motorradfahrer der selbst auf dem Gefährt sitzt mit einer unbemannten Drohne gemeinsam?

Sorry, das ist sehr sehr weit hergeholt. *daumenrunter*
 

Mitglied 105235

Gast
Da sollte man vielleicht mal googlen wie viele tödliche Unfälle es mit Motorrädern oder Drohnen gab, da wäre schnell klar was verboten gehört ;)
Ich selbst schrieb verbot oder vernünftige Bestimmungen oder ein Führerschein sogar. Aktuell ist es so, wenn ich will kauf ich mir so ein Ding und lass es fliegen wie ich lustig bin.

Niemand sagt etwas und das sogar in der Stadt.

Und wirkliche Bestimmungen gibt es wohl nicht, sonst würden sie nun ja nicht auf die Idee kommen so Sachen einführen zu wollen wie.
  • Nicht über Veranstaltungen fliegen
  • Nicht höher als X meter (keine Ahnung welche Angabe sie genau gemacht haben)
  • Ab X kg der Drohne muss sie registriert sein (auch hier habe ich keine Ahnung was sie sich da vorgestellt haben)
  • Radius von X m/km von Flughäfen ist Flugverbot (auch hier weiß ich nicht was sie genau gesagt haben)

Ich selbst kenne mich nicht genau aus, da ich nicht solche Sachen nutze. Jedoch kam das halt Ende des Jahres in den Nachrichten und ich habe nur halb zugehört, da es mich eigentlich nicht Interessiert da ich eben keine Drohnen nutze.

Und wenn 1000 Gramm zu Boden fallen durfte sich der Schaden in Grenzen halten, wie viel wiegt ein Leder Fußball? So viel wiegen Hobby Drohnen maximal, meistens noch weniger! Wer keine besitzt und keine Ahnung hatte sollte nicht irgend was wo er irgendwo gelesen hat wieder geben!
Machen wir einen Deal, ich lasse die Drohne (Maximal 1000gr) aus 80 Meter auf dich runterfallen und du einen Fußball (maximal 450gr) auf mich aus sagen wir mal 20 Meter. Beides reale Höhen für die jeweiligen Gegenstände, zu mal es deutlich seltener beim Hobbie Fußball vorkommt das der Ball so hoch getreten wird.


Und dann sollte man mal berücksichtigen was eine gute Hobby Drohne kostet, die lässt niemand gerne mal abstürzen. Da sind oft gleich 500 - 1000 Euro weg. Aber das Wissen solche Experten natürlich nicht.
Es geht nicht um die, sondern eher um all die nun zu Weihnachten und anderen Gelegenheiten so ein Ding Geschenkt bekommen haben und damit sofort einfach los legen. Also raus in den Garten oder auf die Straße und dann da rumfliegen.

Der eine 1.000€ Drohne hat, wird wohl kaum sofort auf 100 Meter und Höher das Ding steigen lassen sondern erstmal in Sichthöhe damit Fliegen um einfach die Steuerung rauszubekommen.

Ähnlich wie die Modellflieger, diese gehen auch da hin wo Platz ist und lassen die Teile nicht auf den 150qm Grünfläche was sich oft Stadtpark nennt fliegen, Drohnen Steuer dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: McApple

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Sehr viel wenn er in jemand anderen fährt!

Die kleinen Spielzeug Drohnen für bis zu 200 Euro kannst mit einer Hand fangen so gefährlich sind die
Bei einer Drohne mit GPS und mehr brauchst mehrere Stunden bis du mit der Überhaupt fliegen kannst. Ich hab damals bestimmt 10 Stunden Videos angesehen, wo alles erklärt wird bevor ich dann raus in den Wald bin auf eine Lichtung um zu fliegen. Und bis heute immer auf Sicht Kontakt, das ist auch so Vorschrift! Schnell mal fliegen ist da nicht. Da läuft eine Software drauf und die muss kalibriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Don't feed the Troll.
hunge29x18.gif
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Die kleinen Spielzeug Drohnen für bis zu 200 Euro kannst mit einer Hand fangen so gefährlich sind die
Dann fang das Teil mal schön
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei einer Drohne mit GPS und mehr brauchst mehrere Stunden bis du mit der Überhaupt fliegen kannst. Ich hab damals bestimmt 10 Stunden Videos angesehen, wo alles erklärt wird bevor ich dann raus in den Wald bin auf eine Lichtung um zu fliegen. Und bis heute immer auf Sicht Kontakt, das ist auch so Vorschrift! Schnell mal fliegen ist da nicht. Da läuft eine Software drauf und die muss kalibriert werden.
Ja auch da kann ruck zuck was passieren, sei es man vergiss auf einmal die Laufzeit zu beachten.

Ich meine in irgend einen Apfeltalk Live Sendung, hat @Michael Reimann auch mal seine Drohne bzw. einen seiner Flüge gezeigt wo er über eine Brille in der Drohnen Ansicht war und so gesteuert hat. Das hat mich auf Sicht fliegen nicht mehr viel zu tun.


Und ja das machst du, du bist vermutlich 1 von 100. Es ist leider nicht die Regel das alle mit diesen Drohnen so umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ich habe bei diesem Unfall sogar die Befürchtung dass diese Drohne von dem Veranstalter stammt um bessere Videos zu liefern. Zum Thema Akku Laufzeit, jeder Akku kann jederzeit zusammen brechen, gerade bei extremer Kälte. Und dort hat die Drohne nichts verloren! Er hätte bestimmt auch tolle Bilder gehabt wäre er über den Wald geblieben. Hobby Drohnen Flieger steuern keine solchen Monster! Die war kommerziell und am Controller war ein Idiot!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Aussage, das es Gesetze gibt, dir nur angewendet werden müssen, ist dennoch richtig.

Das habe ich auch nicht bemängelt. Meine Kritik bezieht sich auf den von mir ursprünglich zitierten Satz.
Und der ist zweifelsfrei falsch und könnte von so manchem 1000€ HobbyDrohnenPiloten falsch verstanden werden.

Nicht das man diesen als Freiflugschein interpretiert "hier ist kein Wohngebiet, hier darf ich fliegen" denn das ist definitiv nicht so
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Das habe ich auch nicht bemängelt. Meine Kritik bezieht sich auf den von mir ursprünglich zitierten Satz.
Und der ist zweifelsfrei falsch und könnte von so manchem 1000€ HobbyDrohnenPiloten falsch verstanden werden.

Nicht das man diesen als Freiflugschein interpretiert "hier ist kein Wohngebiet, hier darf ich fliegen" denn das ist definitiv nicht so

Wenn der Satz falsch ist, dann wurde er durch die weiteren Aussagen revidiert. Deshalb sollte man Aussagen im Kontext betrachten.

... die Frage zum Vergleich mit dem Motorradfahrer nicht beantworten zu müssen?

Sorry, du hast dich selbst entlarvt.

Ich muss da nichts beantworten, weil ich diesen Vergleich gar nicht angestellt habe.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn der Satz falsch ist, dann wurde er durch die weiteren Aussagen revidiert. Deshalb sollte man Aussagen im Kontext betrachten.

Ich kenne den Kontext, aber viele andere RC Anfänger eventuell nicht.
Die lesen nur das was sie (heraus)lesen wollen. Man sieht es doch in den einschlägigen Foren wie oft gefragt wird ob und wo man denn fliegen darf. Deswegen habe ich diesen Satz explizit zitiert und als falsch gekennzeichnet.

Nicht um Dich anzugreifen (Deine Reaktion lässt dies vermuten) sondern um den Fehler hevorzuheben.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... wer auf #34 reagiert wie ein TE muss sich nicht wundern.
winki15x18.gif
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Wer keine besitzt und keine Ahnung hatte sollte nicht irgend was wo er irgendwo gelesen hat wieder geben!…
Aber das wissen solche Experten natürlich nicht…
....Schnell mal fliegen ist da nicht. Da läuft eine Software drauf und die muss kalibriert werden.

Ich weiss jetzt nicht welche Software Du verwendest, aber wenn Du diese vor jedem Flug kalibrieren musst, dann solltest Du über einen Wechsel der Steuerung nachdenken. Wenn der Copter ordentlich kalibriert ist, dann ist keine weitere Kalibration vor dem Flug nötig. Lediglich den GPS fix sollte man abwarten. Aber dafür gibts ja die LED und PiepSignale um einem dies anzuzeigen. Lediglich den Kompass sollte man nachkalibrieren wenn man mal weiter weg ist als üblich, aber auch das ist fix erledigt.

Man kann schon "schnell mal fliegen" wichtig ist jedoch auf das Wo und Wie zu achten. Und immer an einen ordentlichen preflight check denken!
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Genau so ist es. Wo wie wie lange. Flugzeit stoppen! Signale am Copter beachten besonders Akku Warnung! Es ging darum dass jemand einen Copter neu hat und sofort los fliegt und das geht nur mit Spielzeug beim ersten Flug!!
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Egal, was es ist.... sobald es mit Funk (also kabellos) gesteuert wird, hat es über Köpfen nix zu suchen. Funkverbindungen sind nie 100% sicher.
Dass Menschen mittlerweile nur noch begrenzt zu Eigenverantwortung und Vernunft fähig sind wissen wir ja mittlerweile seit diesen Laserpointer-Attacken auf Bus- und Tramchauffeure und auch auf Flugzeugpiloten. Wie dumm kann man sein, sowas zu machen?
Ich hätte selber mal fast einem Typen die Fresse poliert, weil er hinter mir mit dem Laserpointer auf die Bühne auf die Musiker "geschossen" hat mit dem Ding. Erst als ich mit Polizei und Anzeige gedroht hatte ist der Typ verschwunden, und ich mach jede Wette, der hat nich aufgehört, sondern einfach woanderst weitergemacht.
Und genau solche Idioten gibts auch mit diesen Drohnen, hab ich im Sommer an einer Veranstaltung erlebt: Trotz Verbot über den Köpfen von 13`000 Leuten auf einer Höhe über 300 Meter, man konnte sie kaum noch sehen. Wäre das Ding abgestürzt hätte es Tote gegeben.

Motorradfahrer bringen sich übrigens in der Regel selber um, wenn sie einen Unfall bauen.... und jeder Motorradfahrer ist sich dieses Risikos bewusst, wieviel Risiko jeder Einzelne eingeht ist deren eigene Entscheidung. Ich fahre übrigens selber Motorrad und Motorradfahren ist affengeil, da spürt man wenigstens am eigenen Körper, was passiert, wenn man am Kabel zieht. Was bitte hat man von einer Drohne, der man zugucken kann, wie sie durch die Luft schwebt? Was spürt man da? Und wie fühlt es sich an, wenn so ein Ding mal jemandem auf den Kopf gedonnert ist und ihn schwer verletzt hat?

Im Gegensatz zu Autos, LKW`s und Motorrädern dienen Drohnen im privaten Bereich einzig und allein der Belustigung und Freude des Drohnenbesitzers. Also sind diese Dinger eigentlich sinnlos, es gäbe wesentlich sinnvollere Dinge, die genausoviel Freude machen, niemanden belästigen und auch niemanden gefährden. Aber die Marketingabteilungen schaffen es immer wieder, Bedürfnisse zu schaffen, die vorher nicht da waren und die es gar nicht bräuchte. Hauptsache, man kann etwas verkaufen und die Wirtschaft ankurbeln und zuguterletzt Kohle verdienen.

Nennt mich altmodisch, konservativ, spiesserisch...... aber vielleicht sollte der Mensch auch mal wieder lernen, mit Ruhe und "Langeweile" umzugehen. Man hat dann mehr Zeit, um über sich selbst, seine Ziele und schönen Erinnerungen nachzudenken.
Und man ist dann nicht so überdreht, hyperaktiv und gestresst. Im Gegenteil....