• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drohnen, sinnvolles oder ein gemeingefährliches Hobby? (OT aus "Drohne mit der Apple Watch steuern)

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wer zur Hölle braucht Drohnen? Hoffe die Politik verbietet diese Dinger bald vollkommen im Privatgebrauch!
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

Mitglied 105235

Gast
Weil es viel zu viele Unfälle gibt oder sogar beinahe Katastrophen.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

atze-badekappe

Golden Delicious
Registriert
14.12.15
Beiträge
11
Ok. Ich denke so schlimm ist es nicht. Dann musst du ja viele Hobbys verbieten. Motorrad fahren usw...
 

Mitglied 105235

Gast
Erst Ende des Jahres ist beim Ski Cup so ne Drohne einen halben meter hinter den Fahrenden Skifahrer runter gekommen.


Im Sommer wäre im Landeanflugs eines Richtigen Flugzeugs beinahe das Flugzeug abgestürzt, da eine Drohne gefährlich nah gekommen ist.


Verbot oder richtige Bestimmungen bzw. ein Führerschein wären schon Sinnvoll. So macht gerade jeder was er will mit seiner Drohne.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke mal für eine Drohne gelten die gleichen Bestimmungen wie z. B. für den Betrieb von Modellflugzeugen. Da ein Freund von mir im örtlichen Modellfliegerclub ist weiß ich, dass die Auflagen ziemlich streng sind. Nur was hilft das, wenn sich keiner daran hält?

MACaerer
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Ja, so ein Copter (!) ist bei unsachgemässer Handhabung und leichtsinniger Nutzung gefährlich.
Es gibt aber klare Regeln zur Nutzung, hält man diese ein, so ist das Risiko minimiert.

Problematisch ist aus meiner Sicht die Tatsache das die Geräte als vermeintliche Spielzeuge verkauft werden, doch das sind sie nicht. Es gehört Aufklärung, Verantwortungsbewusstsein und ein Mindestmass an physikalisch/technischen und rechtlichen Grundkenntnissen zum sicheren Betrieb. Und dann kann man jede Menge Spass mit so einem Gerät haben.
 
  • Like
Reaktionen: atze-badekappe

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es bewegen sich schon am Boden sehr viele Menschen, denen ich die Eignung ein Fahrzeug zu steuern - trotz Führerschein - aberkenne. Das will ich jetzt nicht auch noch im Luftraum haben, viel zu gefährlich!

In einigen Jahren kosten diese Dinger nicht mehr viel, da bekommt man eine Drohne mit Livekamera wahrscheinlich für unter 200,- Euro und dann wird, sollte es keine staatliche Regulierung geben, jeder Vollidiot seine Drohne durch unsere Städte schicken. Freut ihr euch schon darauf wenn die Drohnen Livebilder aus Euren Wohnzimmern in das Netz streamen? Die erste Drohne, die ich vor einem meiner Fenster erwische, wird mit dem Baseballschläger vom Himmel geholt.

Von der ganzen Unfallgefahr will ich gar nicht reden. Eine Drohne, die von einer starken Windböe mal kurz aus der Reichweite der Steuerung geweht wird und dann irgendwo auf der Straße runterkommt. Na prima....
 
Zuletzt bearbeitet:

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Drohnen werden nicht als Spielzeug verkauft zumindest die größeren! Auf der Verpackung vom DJi steht groß ein Aufkleber kein Spielzeug ab 18 Jahren und das ist auch richtig so. Erstens ist bis heute kein einziger Unfall mit einer Drohne bekannt, obwohl so viele fliegen und zweitens besitzt eine professionelle Drohne eine abschalt Automatik, welche sofort beim blockieren von nur einem Motor alle Motoren abschaltet. Ich fliege nie über Menschen Mengen oder Wohngebieten das ist auch verboten! Dem Piloten der Drohne, welche bei dem Skirennen abgestürzt ist, gehört sofort die Lizenz bzw Genehmigung entzogen, das war total verantwortungslos und gefährlich. Und das war eine kommerzielle Drohne, was unschwer an der Größe zu erkennen war.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Drohnen werden nicht als Spielzeug verkauft zumindest die größeren! Auf der Verpackung vom DJi steht groß ein Aufkleber kein Spielzeug ab 18 Jahren und das ist auch richtig so. Erstens ist bis heute kein einziger Unfall mit einer Drohne bekannt, obwohl so viele fliegen und zweitens besitzt eine professionelle Drohne eine abschalt Automatik, welche sofort beim blockieren von nur einem Motor alle Motoren abschaltet. Ich fliege nie über Menschen Mengen oder Wohngebieten das ist auch verboten! Dem Piloten der Drohne, welche bei dem Skirennen abgestürzt ist, gehört sofort die Lizenz bzw Genehmigung entzogen, das war total verantwortungslos und gefährlich. Und das war eine kommerzielle Drohne, was unschwer an der Größe zu erkennen war.

Das glaubst Du doch selber nicht. Ich hab schon von einer Handvoll Vorfällen gelesen, das kann ja nur ein kleiner Teil sein.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Dann Poste bitte einen Vorfall den es gegeben hat! Ich Rede davon das dabei etwas passiert ist, nicht dass irgendwo eine herum geflogen ist wo sie nichts verloren hat. Das wird nur in der Presse aufgebauscht! Ich möchte das Flugzeug sehen welches wegen einer Drohne abstürzt! Dann würden Flugzeuge auch bei jeder Kollision mit einem Vogel abstürzen. Nicht falsch verstehen, keiner sollte dort herum fliegen wo er Probleme verursachen kann und es verboten ist. Nur das Thema greift die Presse gerne auf. Das Militär fliegt bei uns Nachts mit großen Drohnen über bewohnten Gebiet da sagt keiner was! Komisch?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Glaubst Du ich sammle den ganzen Tag Berichte über Drohnenunfälle? :innocent:

Ich erinnere mich ganz konkret an den Erlebnisbericht eines Drohnenpiloten (privat), dessen Drohne über den angrenzenden Häuserblock geweht wurde und ohne Kontrolle zwei Meter vor einer Frau auf einem Fahrrad aufgeschlagen ist. Das hat ihn seine vorherige Haltung zu Drohnen nochmals überdenken lassen.

Aber um es kurz zu machen: mir reicht schon der Verkehr auf der Erde und da müssen wir jetzt nicht auch noch den Luftraum unserer Umwelt mit Drohnen verstopfen. Ich bin übrigens auch gegen die gewerbliche und militärische Nutzung, ich hab einfach keinen Bock das da jede Menge Technik und Kameras nun auch noch am Himmel herumschwirren.

Wenn ihr das als Hobby machen wollt, gerne, aber dann bitte in privat betriebenen Drohnen-Parks in ausgewiesenen Arialen. Aber da fehlt dann wahrscheinlich der Reiz, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
In Wohngebieten dürfen sowieso keine Drohnen eingesetzt werden. Wo ist denn dann das Problem? In nicht Wohngebieten kann jeder wie er lustig ist seine Drohnen fliegen lassen. Flugzeuge dürfen natürlich nicht behindert werden. Das sollte auch klar sein. Wenn sich jeder an bestehende Gesetze halten würde, dann wäre alles in Ordnung. Dafür müssen nicht extra Gesetze geschaffen werden. Und verbieten soll man das Fliegen von Drohnen schon mal gar nicht. Wir befinden uns nicht in Nordkorea, sondern in einem einigermaßen freien Land. Da kann man so etwas per Gesetz regeln, was ja auch getan wurde. Gegen ein kontrolliertes Fliegen von Drohnen spricht rein gar nichts.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Na gut Herr freies Land Bewohner,

1. Was ist denn ein Wohngebiet? Ein Haus, zwei Häuser, ein Weiler, ein Dorf, eine Stadt? Wo ist das definiert? Und woher wissen Kevin und Jimmy-Blue ob ihre Drohne gerade über ein Wohngebiet fliegt?

2. Auch wenn ich mich gerade nicht in einem Wohngebiet aufhalte, fühle ich mich unwohl, vom Lärm belästigt, irritiert und gefährdet, wenn da ein Motorbetriebenes Fluggerät über meinem Kopf herum schwirrt. Wer garantiert denn, dass das Teil nicht auf mich abstürzt? Wo liegen meine Petsönlichkeitsrechte im Vergleich zu Deinen?

Um es noch einmal klar zu machen, wir stehen gerade erst am Anfang dieser Entwicklung. In einigen Jahren wird es in unserem Luftraum ganz anders aussehen. Mir geht es ja nicht um verantwortungsvolle Menschen, ähnlich wie die Modellflieger, die das als Hobby betreiben. Aber die Verfügbarkeit dieser Technologie zu günstigen Kosten wird ein ganz anderes Volumen produzieren. Und da werden jede Menge Kindsköpfe dann ihr Unwesen treiben!
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Von Autos kann man sich auch belästigt fühlen. Diese Diskussion hat es damals vielleicht auch gegeben, als die ersten Autos gebaut und verkauft wurden. Ist immer so, wenn etwas Neu ist. In ein paar Jahren findet man es ganz normal.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Drohnen werden nicht als Spielzeug verkauft zumindest die größeren! Auf der Verpackung vom DJi steht groß ein Aufkleber kein Spielzeug ab 18 Jahren und das ist auch richtig so. Erstens ist bis heute kein einziger Unfall mit einer Drohne bekannt, obwohl so viele fliegen und zweitens besitzt eine professionelle Drohne eine abschalt Automatik, welche sofort beim blockieren von nur einem Motor alle Motoren abschaltet. Ich fliege nie über Menschen Mengen oder Wohngebieten das ist auch verboten! Dem Piloten der Drohne, welche bei dem Skirennen abgestürzt ist, gehört sofort die Lizenz bzw Genehmigung entzogen, das war total verantwortungslos und gefährlich. Und das war eine kommerzielle Drohne, was unschwer an der Größe zu erkennen war.

Es wäre gut wenn Du Dich etwas besser informierst bevor Du schreibst.
Als Beispiel zum Thema Unfall gleich das erstbeste Suchergebnis das ich mal eben gegoogelt habe:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/3027770

Und dann frage ich mich was Deine "Automatik" bewirken soll ?
Wenn ein Motor an einem Quadrocopter ausfällt, dann fällt das Ding vom Himmel. Schaltet man zusätzlich die anderen 3 motoren ab fällt das ding auch vom Himmel. Was bringts ?
Schlimmer noch wäre es bei Octocoptern die mit ausgefallenem Motor weiterfliegen, da abzuschalten macht gar keinen Sinn.

Und kurz noch zu Deiner Einlassung zum abgestürzten Copter beim Skirennen. Wenn dies ein kommerzieller Copter war, dann hatte er bestimmt die dafür notwendige Aufstiegsgenehmigung und wusste von den dafür geltenden Auflagen. Von Verantwortungslosigkeit würde ich dann nicht so einfach sprechen.

Wichtiger Hinweis an alle die sich mit dem Gedanken tragen mit einem Copter zu fliegen: die Privathaftpflicht übernimmt keine Schäden, dafür ist eine Modellflugversicherung unbedingt nötig. Gibts z.B. beim dmfv

...In nicht Wohngebieten kann jeder wie er lustig ist seine Drohnen fliegen lassen. …

FALSCH !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Da sollte man vielleicht mal googlen wie viele tödliche Unfälle es mit Motorrädern oder Drohnen gab, da wäre schnell klar was verboten gehört ;)
Ich kann auch nicht die seltsame Aussage verstehen, was schlecht daran ist am abschalten der Motoren. Beim blockieren eines Motors gehen alle aus, so ist es gewünscht. Und wenn 1000 Gramm, zu Boden fallen durfte sich der Schaden in Grenzen halten, wie viel wiegt ein Leder Fußball? So viel wiegen Hobby Drohnen maximal, meistens noch weniger! Wer keine besitzt und keine Ahnung hatte sollte nicht irgend was wo er irgendwo gelesen hat wieder geben!
Aber im verbieten sind die deutschen Weltmeister, genau wegen solcher Leute! Und dann sollte man mal berücksichtigen was eine gute Hobby Drohne kostet, die lässt niemand gerne mal abstürzen. Da sind oft gleich 500 - 1000 Euro weg. Aber das Wissen solche Experten natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: