• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drohnen, sinnvolles oder ein gemeingefährliches Hobby? (OT aus "Drohne mit der Apple Watch steuern)

Mitglied 98257

Gast
Die Sache ist ganz einfach: Wenn eines von den Dingern bei uns über dem Grundstück auftaucht, wird Opas doppelläufiger Vorderlader mit gehacktem Blei gefüllt und der "Pilot" kann sein Gimmick im Anschluss in Staubform aus den Wolken kratzen ;)

Bedenklicher als die Gefahren durch Abstürze finde ich die Datenschutzproblematik.

Wer meine Rechte aus reinem Übermut, langer Weile oder übertriebener Neugier verletzt und dann auch noch so blöde ist, sich in flagranti erwischen zu lassen, der kriegt Mecker. Ich habe zahlreiche Anwälte als zufriedene Kunden :p
 

Mitglied 105235

Gast
Hier sagst du sie werden nicht als Spielzeug verkauft zumindest die großen nicht.
Drohnen werden nicht als Spielzeug verkauft zumindest die größeren!

Hier schreibst du nun die Spielzeug Drohnen gibt es für bis 200€ und die sind so ungefährlich das man sie mit der Hand fangen kann.
Die kleinen Spielzeug Drohnen für bis zu 200 Euro kannst mit einer Hand fangen so gefährlich sind die

Und hier schreibst du auf einmal das solche Monster keiner Hobby Drohnen Flieger steuern.
Hobby Drohnen Flieger steuern keine solchen Monster!

Was den nun? Spielzeug oder nicht?


Ich selbst hatte mal einen Segelflieger Modell mit einer Spannweite von 2,5m, das hat auch Spaß gemacht damit zu fliegen, wobei mir das Bauen mit meinen Vater mehr Spaß gemacht hat. (Das ist auch einer der Gründe warum ich so eine Drohne gar nicht will, da kann ich mir auch ein Fertigen Modellflieger kaufen, das bauen ist das Schöne, das fliegen oder fahren nur eine zusätzliche Bereicherung) Beim Fliegen selbst, war ich aber auf dem Acker eines Bauern (habe Ihn sogar vorher gefragt). Kein Mensch war jemals unter dem Modellflieger und das nächste Gebäude war 2 Felder weiter und war vom Bauern wo er nur seine Traktoren Untergestellt hat, Wohnhäuser waren bestimmt 5km weit Entfernt.

Drohnenpiloten lassen Ihre Drohnen aber leider auch im Stadtpark fliegen einige nur auf Sicht aber andere eben auch über Ihre eine Sichtverbindung über eine Brille so das sie sehen wo sie mit der Drohne sind und gerade diese sind mit der Fernsteuerung oft nicht mehr in Sichtweite der Drohne.

Und ganz ehrlich, wenn ich im Stadtpark liege, ist es mir ziemlich egal ob ob nur eine 200gr Drohne oder eine Schwerere Drohne auf mich drauf fällt und zwar hat der Pilot mit Konsequenten zurechnen (Anzeige).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Die Sache ist ganz einfach: Wenn eines von den Dingern bei uns über dem Grundstück auftaucht, wird Opas doppelläufiger Vorderlader mit gehacktem Blei gefüllt und der "Pilot" kann sein Gimmick im Anschluss in Staubform aus den Wolken kratzen ;)

Bedenklicher als die Gefahren durch Abstürze finde ich die Datenschutzproblematik.

Wer meine Rechte aus reinem Übermut, langer Weile oder übertriebener Neugier verletzt und dann auch noch so blöde ist, sich in flagranti erwischen zu lassen, der kriegt Mecker. Ich habe zahlreiche Anwälte als zufriedene Kunden :p

Dann frag bitte einen der zahlreichen Anwälte bevor Du Blei in den Vorderlader stopfst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Was ist mit einer Wäscheleine und Enterhaken dran? Hab ich mir gerade so überlegt, falls so ein Ding meine Katzen beunruhigen sollte, weils vor dem Balkon rumschwebt. :cool:
*Idee geschützt* Forum zu legaler Drohnenabwehr*
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Falls sich mal jemand über die Vorschriften informieren möchte:
http://www.msc-erwitte.de/files/einfuehrung_luftrecht.pdf
Diese Drohnen sind Modellflugzeuge. Modellflieger kenne ich nur auf speziellen Modellflugplätzen, von denen ist mir noch keines in Wohngebieten begegnet. Warum halten sich Hobbydrohnenpiloten nicht an die Vorschriften? Das dies passiert sieht man an den YouTube-Videos.
Die Technik selber finde ich ja auch interessant, aber ein sinnvoller und rechtmäßiger Einsatzzweck hat sich für mich persönlich nicht ergeben.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Die Vorschriften von Model Flugzeugen sind andere als für Drohnen, da diese Model Flugzeuge häufig auch einen Verbrennungsmotor haben. Und Model Flugzeuge gibt es Helikopter welche Riesen Propeller haben, ebenso gibt es da Nachbauten von Jets. Wenn man sich nicht auskennt sollte man nicht alles in einen Topf werfen! Ist so als ob ich ein Mofa mit einem Motorrad mit über 100 PS vergleiche. Wer noch nie mit der Materie zu tun hatte, sollte sich einfach etwas zurück halten. Was ist daran schön, ganz einfach, sofern man eine Kamera dran hat welche live das Bild überträgt oder auch vielleich nur aufzeichnet, bekommt man super Luft Annahmen. Und damit meine ich nicht, dass jemand über Nachbars Garten fliegt, Luft Aufnahmen sind auch schön anzusehen, wenn ein Wald oder Sonnen Untergang zu sehen ist. Der Amateur Fotograf fotografiert doch auch nicht immer automatisch die Nachbarin oben ohne!! Und Idioten welche nur Mist bauen gibt es überall, auch im Straßen Verkehr!
Und noch etwas zu dem eigentlichen Thread! Eine Drohne sollte man nicht mit dem Handy oder Tablet steuern, außer es ist so eine kleine für die Wohnung. Da bleibt der Schaden in den eigenen 4 Wänden.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe mich selbst für die Parrot Bebop interessiert, ist schon faszinierend diese Technik. Bei der Recherche stieß ich auf Videos, in denen dieses Modell in Solingen die Müngstener Brücke (107 Meter hoch) über- und unterflog. Spektakulär, aber illegal.
Der Hersteller macht Werbung mit der Option, mittels eines WLAN-Verstärker eine Funkreichweite bis 1,5 km zu erreichen. Dies ist zum Beispiel nur in USA zulässig, aber auch hier realisierbar.
Es gibt bestimmt einige, bei denen nur die Faszination im Vordergrund steht und die sich für Vorschriften nicht interessieren.
Allen Vernünftigen möchte ich aber bestimmt keinen Spaß verderben.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man sich nicht auskennt sollte man nicht alles in einen Topf werfen!
Du kennst dich ja so gut aus, dann Poste doch mal Links zu den Vorschriften für die Drohnenpiloten. Warum sollte unter anderen ich nun nach so etwas suchen? Ich berichte davon wie es unter anderen im Englischen Garten in München zu geht, jedoch schaut es im Hirschgarten genau so aus und auf den Grünflächen bei mir in der Nähe auch.

Also selbst wenn es Vorschriften gibt, so halten sich nur wenige daran bzw. die sich nicht daran halten, haben mit keinen Konsequenzen zurechnen und die meisten Stellen ihre Sachen ja sogar ins Netz, so das eine Verfolgung eine Leichtigkeit wäre für die Behörden.

Und noch etwas zu dem eigentlichen Thread! Eine Drohne sollte man nicht mit dem Handy oder Tablet steuern, außer es ist so eine kleine für die Wohnung. Da bleibt der Schaden in den eigenen 4 Wänden.
Habe einen Mod schon heute Vormittag darum gebeten, das er die ganzen Beiträge die mit den eigentlichen Thema nichts zu tun haben doch bitte ins Café schieben soll ^^ Den Interessant ist die Diskussion ja trotzdem und es wäre schade wenn diese im Trash landet.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Die Vorschriften von Model Flugzeugen sind andere als für Drohnen, da diese Model Flugzeuge häufig auch einen Verbrennungsmotor haben.
Lies doch mal bitte unter meinem geposteten Link die Übersicht der Gesetze. Es gibt bisher keine Unterscheidung. Auch Drohnen sind Flugmodelle, ob Verbrennungsmotor- oder Elektromotor macht keinen Unterschied. Das ist das, was ich meine; den Meisten sind diese Gesetze kein Begriff. Vielleicht sollte man jedem Fluggerät diese in Papierform zur Kenntnisnahme beilegen.
Trotzdem viel Spaß für alle Technikbegeisterten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Hier mal ein Beispiel das man so einen Copter nicht zwangsweise nur zum Schwebefliegen mit Kamera nutzt.
Wenn man so fliegen kan, Hut ab !

aber auch der (Übungs)weg dahin bietet extrem viel Adrenalin und Spass

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
und sowas hier… Adrenalin pur

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber Achtung: lokale Gesetzgebung beachten
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Guter Freund von mir hat sich am Freitag eine Phantom 4 gekauft, seine erste Drohne.
Wir waren auf der Geburtstagsfeier eines anderen guten Freundes, er hat sich eine Eigentumswohnung gekauft, das Viertel ist voll mit gut betuchten Leuten. Die könnten sich gestört fühlen wenn wird einfach so rumfilmen und eine Anzeige will keiner von uns kassieren, also fliegt in der Wohnung herum. Er will sie irgendwann landen, hat den Dreh aber noch nicht raus und lässt sie immer auf den Boden fallen (aus ganz geringer Höhe) und sie federt immer ab, er fragt mich also ob ich sie nicht unten kurz festhalten kann damit er sie dann abschaltet.

Wir hatten alle schon was getrunken, ich greif hin, die Drohne denkt sie hängt fest, und will von selbst wieder hoch, geht mit 2 Propellern (nennt man das so ?) hoch und die Blätter kratzen mir den Arm blutig.
Ich hätte wissen müssen das irgendwas schiefgeht, aber schön verarbeitet ist sie auf jeden Fall. Fühlt sich sehr hochwertig an, aber laut ist sie auch.
Heimlich wen ausspionieren ist nicht, wenn jemand in meinen Garten fliegen würde und dann dort verweilt und alles auskundschaften würde, würde ich aber die Drohne auf jeden Fall runterholen.
Das ist übrigens auch nicht so einfach bei der Phantom, die hat so Sensoren und weicht Hindernissen ziemlich zuverlässig aus, zumindest in Alltagssituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
besoffen mit ner Phantom in der Wohnung rumfliegen … ich lieg am Boden ;)
Wie heisst es so schön: lernen durch Schmerzen ;)