• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dreame Staubsauger mit 2,4 Ghz WLAN FritzBox verbinden

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Im Flur nähe der Haustür. Also nicht da, wo sie stören würde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das kannst Du einstellen, ob er das nach einer Zeit, nach einem Raum, oder erst am Schluss machen soll. Gleiches für die Zwischenreinigung der Mopp.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Danke, werde ihn jetzt auch mal bestellen. Gibt es gerade bei Amazon für 999,00 € inkl. Zubehör-Kit.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mir erschließt sich der technische Hintergrund nicht, warum das so sein sollte.

Mir auch nicht, aber es scheint einen zu geben.

Kann mir nicht vorstellen, dass die eero-Router aus Spaß die Funktion haben, das 5Ghz-Netz für 10 Minuten zu deaktivieren, wenn es zu Problemen bei der Einrichtung von 2.4GHz-only Geräten kommt.

Hat mir tatsächlich schon öfter geholfen. iRobot braucht es z.B. nicht, Steckdosenleisten von TP-Link hingegen schon.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich konnte den Dreame nicht verbinden, obwohl ich das 5Ghz deaktiviert hatte. Die Lösung: man muß beim einrichten den Standort auf "genau" einstellen, dann funktioniert das verbinden auch bei aktiviertem 5Ghz.

Jetzt habe ich da Problem, daß ich 2 Räume nicht kartieren kann, weil dort eine Schwelle ist und der Dreame nicht zurück zur Basis fahren kann. Hintragen hat nix genutzt bisher. werde morgen weiter probieren.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Mir auch nicht, aber es scheint einen zu geben.

Kann mir nicht vorstellen, dass die eero-Router aus Spaß die Funktion haben, das 5Ghz-Netz für 10 Minuten zu deaktivieren, wenn es zu Problemen bei der Einrichtung von 2.4GHz-only Geräten kommt.
Genau so ist es.
Darum habe ich hier im Forum auch schon geschrieben:
In der Theorie sollte XY kein Problem sein. XY ist auch Rückwärtskompatibel.
Theoretisch stimmt dies, in der Praxis aber nicht. Wifi ist ein grässliches Feld an miserabler Software und verbuggter Firmware, kombiniert mit einem überaus komplexem Thema.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wird Zeit, dass es Saugdrohnen gibt. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ist dieses Deaktivieren von 5Ghz nicht hauptsächlich deshalb, weil man das Gerät mit einer App einrichtet und z. B. das iPhone im 5Ghz-Netz ist und das Gerät im 2.4Ghz dann ein Problem hat?

Wäre zumindest eine Theorie meinerseits.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
@AndaleR
Please note that hiding the 5GHz band is temporary, and will be automatically re-enabled after 10 minutes. This is to ensure the successful setup of your 2.4GHz devices, and then re-enabling 5GHz for optimal network performance on compatible devices.
Quelle
Super simpler Trick um das "In der Theorie sollte XY problemlos möglich sein, aber in Praxis..." Problem zu umschiffen.