• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dreame Staubsauger mit 2,4 Ghz WLAN FritzBox verbinden

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich möchte meinen Dreame mit dem 2,4 Ghz meiner Fritzbox verbinden. Was muß ich in den Fritzboxeinstellungen ändern, damit ich die 2,4Ghz verwenden kann?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Erster Treffer in Google:
Klickt links auf den Menüpunkt „WLAN“ > „Funkkanal“. Unter „Funkkanal-Einstellungen“ entfernt ihr das Häkchen vor „5 GHz Frequenzband aktiv“. Klicken unten auf den Button „Übernehmen“, um die Änderungen zu speichern.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn man, wie es sein sollte, 2,4GHz & 5GHz unter einer SSID hat, dann verbindet sich der Dreame automatisch mit der Fritzbox, ohne, dass man was deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Wenn man, wie es sein sollte, 2,4GHz & 5GHz unter einer SSID hat, dann verbindet sich der Dreame automatisch mit der Fritzbox, ohne, dass man was deaktiviert.
Das ist nur fürs ersteinrichten. Da mag Dreame kein 5 GHz. Ist der Roboter verbunden kann man 5 GHz wieder aktivieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das macht nichts. Er nimmt sich automatisch das 2,4GHz. Auch beim Einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja. Er hat nur ein 2,4GHz Modul. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man 5GHz und 2,4GHz aktiv hat.
Ein Router ist managed und das wird automatisch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist, aber ich hatte definitiv mal ein Gerät, das Probleme hatte, wenn 2,4 GHz und 5 GHz mit demselben Namen aktiv war bei der Erstverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das kommt drauf an. Er macht ja 7000p.
Wischen ist nahezu lautlos.
Absaugen der Station ist sehr laut, aber nur ca. 10 Sekunden.

Das Saugen vom L20 kann man einstellen zw. Leise, Normal, Turbo und Maximal.

Leise kann man machen, wenn man auf dem Sofa liegt.
Normal ist ok, man kann sich noch unterhalten.
Die anderen Beiden sind recht laut, etwa wie ein normaler Staubsauger.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und mainzer999

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Also ich habe mehrere Geräte von u.a. Withings und der BSH, die sich nur mit dem WLAN verbinden ließen, wenn vorher das 5-GHz-Band ausgeschaltet wurde. Und das, obwohl beide Bänder dieselbe SSID verwenden. Auch einige Bekannte von mir können das bestätigen.

Man sollte aber nach dem erneuten Einschalten des 5-GHz-Bands die FRITZ!Box neu starten, da einige Geräte dann erst mal weiterhin das 2,4-GHz-Band nutzen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Bei unserem Roborock war es ähnlich. Die Ersteinrichtung hat nur nach deaktiviertem 5Ghz Netz geklappt (gleiche Namen). Danach konnten beide parallel laufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Mir erschließt sich der technische Hintergrund nicht, warum das so sein sollte.
Meine Roborock voher hatten auch keine Probleme.

Ein 2,4GHz Gerät ist ja für 5GHz völlig blind, und weiß daher nicht, ob da noch was auf 5GHz sendet, oder nicht.

Wie dem auch sei. Der Dreame hat sie, wie all meine anderen Smarten 2,4GHz Geräte, jeweils ohne Probleme mit meinem W-LAN connected.
Anders sieht es aus, wenn das 2,4GHz Netz einen Kanal über 11 nutzt. Denn es gibt noch Chips, die nur Kanal 1-10 können. Aber auch hier sind die sann für 11, 12, 13 "blind".
Genau wie das Äquivalent im 5GHz, wo viele Geräte nur Nicht-DFS-Kanäle nutzten können (FireTVs, usw.).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Das kommt drauf an. Er macht ja 7000p.
Wischen ist nahezu lautlos.
Absaugen der Station ist sehr laut, aber nur ca. 10 Sekunden.

Das Saugen vom L20 kann man einstellen zw. Leise, Normal, Turbo und Maximal.

Leise kann man machen, wenn man auf dem Sofa liegt.
Normal ist ok, man kann sich noch unterhalten.
Die anderen Beiden sind recht laut, etwa wie ein normaler Staubsauger.
Und das reinigen und trocknen der Wischmobs, wie laut ist das?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Man hört es. Das Trocknen ist sehr leise, und kaum zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999