• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Downgrade von 10.7 Lion auf 10.6 Snow Leopard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Hey,
habe mir Lion angesehen und bin noch nicht überzeugt. Einer der bewegendsten Gründe ist, dass LittleSnitch zum Beispiel gar nicht funktioniert.
Weiß einer, ob ich einfach downgraden kann, indem ich meine DVD einlege und überschreibe?
Habe auf Mac noch nie ein OS installiert bis auf Lion. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Du bist doch nicht auf die Idee gekommen eine Beta Version( die du gar nicht installieren solltest, sofern du kein Developer bist) über dein aktuelles System zu bügeln. Sollte man so etwas testen wollen, macht man es auf einem eigenen System, aber nicht auf dem aktuellen.
Hast du zumindest ein Backup? Wenn ja, installiere SL neu und hole deine Daten vom Backup zurück
Das du nicht überzeugt bist sollte klar sein, denn Lion ist nicht das fertige System, sondern ein Rohling, der noch nicht alle Funktionen enthält und nebenbei sehr buggy ist, dafür wird er ja auch getestet und dafür das Entwickler ihre Programme ans neue System anpassen, nicht für den Endbenutzer, der scheinbar nicht einmal weiss, was er da macht, sondern nur haben will.
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Aber ich brauche eine Auskunft, ob ein Downgrade geht, den Rest weiss ich selbst. Bitte lesen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
solange das keine öffentliche beta ist bezweifel ich das du hier ne antwort bekommst. soweit ich weiss darf dir keiner darüber was sagen, zum anderen müsstest du als developer ja auch über einen zugang zu allen von apple zur verfügung gestellten unterlagen zu mac os x lion verfügen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Naja, Macbeatnik hat doch geschrieben wie es geht. Oder hast Du nicht mahl ein Backup vom 'alten' System? Und in Zukunft erst denken, dann installieren!
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Kibabalu:
Wusste gar nicht dass Apfeltalk solche Trolle beherbergt - natürlich habe ich ein Backup.
Ich wollte einzig und allein wissen, ob ein Downgrade möglich ist.
Aber wenn euch lesen zu schwer ist, dann frage ich halt irgendwo anders, wo es kompetentere Leute hat, nach.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
In dieser Entscheidung möchte ich Dich bestärken!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es fällt mir nicht schwer zu lesen, aber bei deinem Post sehe ich nicht, das du auch nur ansatzweise etwas weißt.

Zu deinem Problem mit einem Beispiel aus der Vergangenheit:
Du hast 10.5.x installiert und machst ein Upgrade auf 10.6.x, arbeitest mit SL dann ganz normal und sagen wir du hast auch mit Mail.app gearbeitet, dann kannst du selbst wenn es den einfachen Weg gäbe, also einlegen der Leopard DVD und das System drüberbügeln, dann anschliessend nicht mehr mit deinen alten Mails arbeiten, da Mail.app unter SL eine für Leopard unverständliche Struktur der Postfächer und sonstigen Daten angelegt hat. Ähnlich wie bei Updates von z.B. iPhoto können, dann Wege zurück bereits daran scheitern.
Dir bleibt nur der Weg über ein Zurückspielen des Backups, alles andere ist vollkommen sinnentleert.
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Es fällt mir nicht schwer zu lesen, aber bei deinem Post sehe ich nicht, das du auch nur ansatzweise etwas weißt.

Zu deinem Problem mit einem Beispiel aus der Vergangenheit:
Du hast 10.5.x installiert und machst ein Upgrade auf 10.6.x, arbeitest mit SL dann ganz normal und sagen wir du hast auch mit Mail.app gearbeitet, dann kannst du selbst wenn es den einfachen Weg gäbe, also einlegen der Leopard DVD und das System drüberbügeln, dann anschliessend nicht mehr mit deinen alten Mails arbeiten, da Mail.app unter SL eine für Leopard unverständliche Struktur der Postfächer und sonstigen Daten angelegt hat. Ähnlich wie bei Updates von z.B. iPhoto können, dann Wege zurück bereits daran scheitern.
Dir bleibt nur der Weg über ein Zurückspielen des Backups, alles andere ist vollkommen sinnentleert.
Möglicherweise liest man ja auch mal aneinander vorbei, aber bei 1-2 Leuten kommt es mir vor, als stechen sie gezielt ins Leere nur damit sie sich mir gegenüber so abwertend äußern können.

Ich habe meine SL DVD verlegt; der Knackpunkt wäre, dass ich nun im Falle einer Downgrade bzw. Überspielungsmöglichkeit eine DVD kaufen müsste.
Mail ist kein Problem, dann lösche ich die gecachten Daten und rufe sie neu ab (IMAP). iPhoto benütze ich nicht.

Wenn also diese Möglichkeit besteht, einfach SL "drüberzuklatschen" dann hab ich schon genau die Information, die ich auch wollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Mail oder iPhoto waren nur Beispiele.
Es gibt die Möglichkeit nicht, SL so einfach drüberzuklatschen.
Lasse mich aber gerne belehren.
Aber wo ist das Problem, du hast ein Backup, die SL DVD ist nicht greifbar und muss ja in jedem Fall, egal wie hergezaubert werden und das Backup einspielen ist dann ja kein Problem. Dann hast du ein sauberes neues System mit allen Daten und keinerlei eventl. Probleme.
Und ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten oder mich abfällig äußern.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich kann ''meckerziege' überhaupt nicht verstehen. Da geben sich Leute Mühe ihm zu helfen - machen bei der Anfrage zwangsläufig kritische Anmerkungen - und werden dann (in meiner Diktion) verbal unflätig 'in die Pfanne gehauen'. M.E. ein nicht akzeptierbares Verhalten eines Forum-Frischlings.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Ich kann ''meckerziege' überhaupt nicht verstehen. Da geben sich Leute Mühe ihm zu helfen - machen bei der Anfrage zwangsläufig kritische Anmerkungen - und werden dann (in meiner Diktion) verbal unflätig 'in die Pfanne gehauen'. M.E. ein nicht akzeptierbares Verhalten eines Forum-Frischlings.
Und ich kann Dich überhaupt nicht verstehen. Du kramst, nachdem Macbeatnik und ich unser Aneinandergeraten beigelegt haben, wieder in das Off-Topic Loch. Übrigens ist Juni 2010 gar nicht lange her, also mach Dich mal nicht so wichtig nur weil ich nicht so lange dabei bin.
Mein Ziel ist einfach nur objektiv zu schreiben und meine Beiträge minimalistisch zu halten, und weiss Gott nicht irgendwelche Leute, die mir nichts getan haben verbal zu attackieren.

Mail oder iPhoto waren nur Beispiele.
Es gibt die Möglichkeit nicht, SL so einfach drüberzuklatschen.
Lasse mich aber gerne belehren.
Aber wo ist das Problem, du hast ein Backup, die SL DVD ist nicht greifbar und muss ja in jedem Fall, egal wie hergezaubert werden und das Backup einspielen ist dann ja kein Problem. Dann hast du ein sauberes neues System mit allen Daten und keinerlei eventl. Probleme.
Und ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten oder mich abfällig äußern.
Geht nicht. Du hättest auch erst gar nicht auf Lion upgraden sollen/dürfen. Aber das weißt Du ja jetzt selber.

Herzlichen Dank Euch beiden. Auch für dein Statement Macbeatnik.
Für mich wäre die OS-Sache dann auch erledigt, mal schauen ob mir Lion doch noch zusagt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Für mich wäre die OS-Sache dann auch erledigt, mal schauen ob mir Lion doch noch zusagt.

Bis zum Erscheinen von Lion fließen noch viele Elektronen durch die Rechnerherzen, da wird sich noch vieles ändern, unter anderem auch die Kompatibilität mit den einzelnen DrittTools, wie bei dir Little Snitch, dafür sind dies Betas ja gedacht, das Entwickler nicht nur die Stabilität des Systems testen, sondern eben auch ihre Tools an das neue System anpassen.(In der Regel gibt es dort dann Entwickler die zum Erscheinungstermin alles gerichtet haben(die überwiegende Anzahl, zumindest in der Vergangenheit), aber auch andere, die sich Zeit lassen, wenn du also dann umsteigen willst, solltest du dich informieren, ob die für dich nützlichen und unverzichtbaren Tools bereits angepasst wurden).
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
@Meckerziege

SNowLeopard bekommst du doch sicherlich auch dort, wo du dir Lion illegalerweise runtergezogen hast...
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Bis zum Erscheinen von Lion fließen noch viele Elektronen durch die Rechnerherzen, da wird sich noch vieles ändern, unter anderem auch die Kompatibilität mit den einzelnen DrittTools, wie bei dir Little Snitch, dafür sind dies Betas ja gedacht, das Entwickler nicht nur die Stabilität des Systems testen, sondern eben auch ihre Tools an das neue System anpassen.(In der Regel gibt es dort dann Entwickler die zum Erscheinungstermin alles gerichtet haben(die überwiegende Anzahl, zumindest in der Vergangenheit), aber auch andere, die sich Zeit lassen, wenn du also dann umsteigen willst, solltest du dich informieren, ob die für dich nützlichen und unverzichtbaren Tools bereits angepasst wurden).
Ich denke auch, dass SL momentan mehr Sinn macht.
Lion hat mich in den Reviews so überzeugt, dass ich einfach gespannt wie eine Klaviersaite war. :)
@Meckerziege

SNowLeopard bekommst du doch sicherlich auch dort, wo du dir Lion illegalerweise runtergezogen hast...
Echt? Ich finde im Apple Development Center irgendwie keinen Link. :p

/Nachtrag:
SpVwi.png

sagte der Mac OS X 10.6 Installer. Jetzt haben wir beziehungsweise ich also Gewissheit: Es geht nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Und ich kann Dich überhaupt nicht verstehen. Du kramst, nachdem Macbeatnik und ich unser Aneinandergeraten beigelegt haben, wieder in das Off-Topic Loch. Übrigens ist Juni 2010 gar nicht lange her, also mach Dich mal nicht so wichtig nur weil ich nicht so lange dabei bin.
Mein Ziel ist einfach nur objektiv zu schreiben und meine Beiträge minimalistisch zu halten, und weiss Gott nicht irgendwelche Leute, die mir nichts getan haben verbal zu attackieren.

Du solltest dir schleunigst einen anderen Tonfall angewöhnen... o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also wenn du Lion legal hast, dann bekommste auch von dort ein SL Image und kannst dieses auf DvD brennen oder so auf eine Partition kopieren, dass du davon booten kannst. Ich habe mein Lion so bearbeitet, dass es bei mir kaum einen Unterschied macht, ob ich von SL oder von Lion boote, da fast mein kompletter Userordner versymlinkt ist. Nur die Apple Interna sind in SL und Lion verschieden. Also wenn du Lion legal hast, wäre das eine Idee, da brauchste auch nur ca. 40GB an HD, da ja alles auf der SL Partition liegt.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ich würde mich hier gerne mit dran hängen.

Ich bin jedoch einen schritt weiter. Bin von Lion zurück auf Snow Leopard gegangen, jedoch läuft mein MacBook pro jetzt direkt nach dem booten in eine Kernel Panic.
Hatte beim Lion vorher die Full disk encryption an, daher wohl das problem vermute ich mal. Frage ist jetzt, wie bekomme ich die wieder weg? :).

Habe beim installieren von Snow Leopard (per DVD vom MacBook) die Partition komplett gelöscht und neu erstellt in der Hoffnung dann alles von Lion weg zu bekommen. Das war wohl eine falsche annahme.

TimeMachine backup von dem vorherigen Snow Leopard sind vorhanden.

Jemand einen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.