• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Dock - Gitterdarstellung für Ordner Elemente ausblenden

Cor3

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
15
Hallo Com! Das ist mein erster Post. ^-^
Ich bin schon eine Weile am Suchen, ob's eine Möglichkeit gibt die Ordner in der Gitterdarstellung auszublenden.
Damit meine ich die dezent rot markierten im Bild:
bildschirmfoto2011-08-yj6s.jpg
Kennt jemand eine Lösung? Per Konsolenefehl
Code:
chflags hidden "ORDNER"
funktioniert's auch nicht.
Am liebsten wär's mir, wenn's ohne externe Apps funktioniert, schlimmstenfalls würde ich die aber auch benutzen.
Hoffe auf was, was mir hilft. Grüße Cor3.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Willkommen!

Leg dir doch einen neuen Ordner an, in den du nur jeweils ein Alias (=Verknüpfung) von den gewünschten Programmen wirfst. Den kannst du dann ins Dock ziehen und hast keine Ordner drin und auch nur die Apps, die du drin haben willst (oder auch alle).

Alternativen: Alfred, Spotlight, Launchpad
 

Cor3

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
15
Hab' mich mal mit Alfred auseinandergesetzt, und gefällt mir nicht, und macht ja auch nicht was ich will. ^^ Ich will eigentlich nur die Ordner ausblenden. :O
Trotzdem Danke natürlich. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ausblenden geht meines Wissens nicht, dort wird das angezeigt, was sich im dem Ordner befindet, den du ins Dock gezogen hast, bzw. der voreingestellt war.
**Das der terminalbefehl nicht läuft sollte klar sein, daher hier nochmal eine Anmerkung zum Terminal, das Terminal verzeiht nichts, ist dort ein falscher Befehl, ein Leerzeichen am falschen Ort oder ein Scherzbold, der dir böses will, eventl. fatal. dann hast du nach der Eingabe des Befehls vielleicht mehr Probleme, als ein unaufgeräumter Ordnerinhalt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Dann probier doch den Vorschlag mit den Aliassen.
Bietet zudem die Möglichkeit, selten benötigte Programme wegzulassen oder in einen anderen Ordner zu verlagern, den man auch ins Dock zieht. Oder auch nicht.
Viele benutzen dieses System auch, um Ordnung in ihre hunderttausend Programme zu bringen, ohne den originalen Ordner anzutasten - die haben dann im Dockordner auf der obersten Ebene nur Ordner. Kannst du konfigurieren, wie es dir am besten passt.
Programme wie Alfred, Butler, Quicksilver bieten neben Programmstartmöglichkeiten noch viel mehr, man muß sich aber auf sie einlassen und erstmal schauen, wie sie funktionieren, was man alles einstellen kann.
 

Cor3

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
15
Ich dachte eben, dass wenn ich den Ordner ausblende er da auch nimmer angezeigt wird. War halt nicht so. ;o
Das mit den Aliassen wollte ich ursprünglich auch vermeiden, weil ich mir die Arbeit ersparen wollte. ;P (Fauler Mensch, jaja. ;))
Wenn ich's so mach, hast du mir dann noch einen Weg das Icon eines Ordners zu ändern? Hab' ich bis jetzt noch nichts gefunden. :/
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was is daran schwer alle Apps zu markieren (⌘A) -> Rechtsklick -> Alias Erstellen (die Aliases sind dann gleich markiert) -> und dann alle in einen anderen Ordner zu ziehen? :)

Selbst wenn du ein paar löschen willst, ist das dann kein Drama.
 

Cor3

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
15
Hab mein MB noch nicht so lange, und wusste nicht, dass man mehrere Aliasse gleichzeitig erstellen kann. :p Na wenn das so ist... :D