• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Doch Kopierschutz?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wiedersprichst Du Dich da nicht oder verstehe ich das jetzt nur nicht ;)
Bereits vor AppleMusic und vor iTunesMatch waren die Musikvideos, zumindest ab dem Zeitpunkt an dem die Musiktitel auch DRM-frei waren, nicht geschützt. Das ist die Aussage des ersten Satzes.

Der zweite Satz bezieht sich auf das Problem des TE, der nun mit AppleMusic plötzlich DRM-geschützte Musikvideos in der Mediathek hat. Und da betont @Joh1 nur, dass unter gleichen/ähnlichen Voraussetzungen dieses Problem bei ihm nicht existiert.

So verstehe ich das.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Joh1

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wiedersprichst Du Dich da nicht
Nein ich wiederspreche mich nicht.

Leute...nicht böse gemeint, aber bitte keinen Fehler einfach fortführen. ;)
Korrigiert in einer Antwort, ohne direkten Hinweis ist zwar feiner als so öffentlich und hat sogar einen Lerneffekt, aber geht nun leider nicht mehr.

Widersprichst Du Dir nicht?
Nein, ich widerspreche mir nicht!

Versprichst Du Dich da nicht?
Nein, ich verspreche mich nicht!

Also bitte nicht böse sein....Rechtschreibung kommt jedem irgendwann irgendwo mal zugute.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das mich von joh1 war sicher mit Absicht. Im übrigen verweise ich auf meine Sig :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(
Das mich von joh1 war sicher mit Absicht. Im übrigen verweise ich auf meine Sig :)

Warum sollte die Rechtschreibung nicht Open Source sein? Die ist ja kein proprietärer Code, sondern eher ein RfC ;). Kann man befolgen, ist auch sinnvoll, es zu befolgen, kann man aber auch ändern, Gegenvorschläge machen etc.

)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das mich von joh1 war sicher mit Absicht.
Wenn ein OT kurz erlaubt ist:
Das ist ja grundsätzlich ein sensibles Thema, weil jemanden zu korrigieren, bedeutet in der Regel sich ihm überlegen zu fühlen und dies ist weder bei der deutschen Rechtschreibung, noch bei einem anderen Thema eine gute Grundlage.
Besser ist es da schon, jemandem die korrigierte Antwort auf seine Frage zu geben. Dies lässt Spielraum über seine eigene Rechtschreibung nachzudenken und stellt denjenigen auch nicht bloß.

Da ich diesen Zeitpunkt leider verpasst habe, entschuldigte ich mich auch dafür. Ich will niemanden vorführen.

Zu Deiner Signatur:
Ich hatte mal irgendwann eine geniale Antwort auf diesen Spruch gelesen, der belegte, dass die deutsche Rechtschreibung definitiv Open Source ist. Leider finde ich das nicht mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Da ich diesen Zeitpunkt leider verpasst habe, entschuldigte ich mich auch dafür. Ich will niemanden vorführen.
Alles ist gut du musst dich nicht entschuldigen.
Ich habe tatsächlich nicht groß nachgedacht und einfach so drauf geantwortet ohne mir Gedanken zu machen...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Sorry, ich war ein paar Stunden arbeiten ;)

Also, ich habe seit über zwei Jahren ein iTunesMatch Abo und bis jetzt waren die Videos (Musikvideos, die man z.B. bei DeLuxe Alben oder iTunes LPs als Zugabe bekommt, nicht Filme oder Serien) immer DRM frei, ansonsten wäre es kaum möglich, dass ich diese mit dem Mulimedia PC mit Linux unter meinem TV abspielen kann.

Meine letzten Musikvideos kaufte ich im Juni, vor AppleMusic, da war noch alles ok.
Gestern Nacht ging ich mal wieder auf Shoppingtour in Store und habe einige Alben, die auch Musikvideos enthielten eingekauft, so richtig mit Kreditkartenabbuchung, wo man dann auch noch per Mail die Rechnung von Apple bekommt.

Als AppleMusic erschien habe ich das kostenlose Abo angemeldet, aber nach zwei Wochen merkte ich, dass es doch nicht so mein Ding ist und habe es auf allen Rechnern deaktiviert.

Am iMac, wo meine Mediathek lagert ist iTunes Match derzeit deaktiviert, da meine Musiksammlung weitaus die zulässigen 25`000 Titel übersteigt und sich dort gar nicht einschalten lässt.

Für mich ist das so ok, da ich auf den anderen Geräten überhaupt keine Musik gespeichert habe, sehe ich dort in iTunes nur meine gekauften Sachen.

Zum Einkaufen ist iTunesMatch ja nun mal nicht nötig, da ja auch so die Titel auf der Festplatte landen.
Nun wollte ich mit VLC die neu "erbeuteten" Stücke ins Schlafzimmer streamen, so zum Einschlafen halt, was auch immer funktionierte.

Da es dieses Mal nicht ging, schaute ich zum ersten Mal in iTunes in die Informationen zu den Titeln und sah dieses "geschütze Datei".

Die Sachen die anstandslos laufen enthielten "gekaufte Datei".

Also mal eben das MacBook aufgestartet und dort mit iTunes die Sache überprüft, dort haben alle Titel den Status "Käufe", klicke ich aber die einzelnen Titel an und schaue in die Informationen, steht dort genau so "geschützte Datei" bei den neuen, bei den alten eben gekaufte...

Da sich dort alles in der Cloud befindet, habe ich testweise eine der alten, freien Dateien heruntergeladen und auf der Festplatte hatte diese DRM.
Nach dem ich diese wieder von der Festplatte löschte, änderte sich die in der Cloud auch auf "geschützt".
Der Status ist trotzdem bei allen "Käufe" und sollten laut Apple DRM frei sein.

Wie schon die Panne bei den Musiktiteln, hoffe ich darauf, das sich das Problem mit einer neuen iTunesversion ändert und dort war eindeutig AppleMusic schuld.

Jetzt werde ich mal ein bisschen googlen oder bingen, mal sehen was das www so meint.

Allen erst einmal ein Danke von mir...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Arbeiten wie kannst du nur ;)
Nein aber mal im Ernst hast du das ganze mal auf einem Gerät getestet auf dem iTunes Match aktiviert ist?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ob man nun Apple Music nutzt oder nicht, seit Erscheinen des Dienstes, gibt es wahrscheinlich nur noch geschützte Musikvideos. Beim Kauf eines Musik Videos heute, ohne Apple Music Account, erhielt ich eine geschützte Datei. Zum Glück liegen die vorher gekauften Titel auf 2 externen Backup Platten.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
hast du das ganze mal auf einem Gerät getestet auf dem iTunes Match aktiviert ist?

Ja eben auf dem MacBook, dort ist, wie auf allen anderen Geräten, ausser dem "grossen" Mac Match aktiviert, dort sehe ich nur die gekauften Titel und dort bekommen nach dem Download auch die freien Titel DRM, sowohl in der Cloud als auch die geladenen...

Edit: Da ich im Internet nicht weiterkomme, habe ich nun eine E-mail zum Apple Support geschickt

Bildschirmfoto 2015-09-08 um 20.47.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Dann ist man mit Match geschützt.
Deswegen habe ich mir das parallel noch dazu bestellt.
Kostet mit 25€ im Jahr ja nicht die Welt.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Aber ich habe doch auch Match und der Mist passiert doch bei mir auch dort, wo es aktiviert ist o_O
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
So, nun habe ich Antwort vom Applesupport erhalten.

Sehr geehrter Herr XXX,

herzlichen Dank, dass Sie sich an den iTunes Store Customer Support gewandt haben. Mein Name ist [entfernt - Apfeltalk] und ich werde ihnen gerne unterstützend zur Seite stehen. Zunächst möchte ich mich allerdings bei Ihnen für die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage entschuldigen. Wie ich Ihrer E-Mail entnehme, haben Sie bei kürzlich geladenen Musikvideos bemerkt, dass diese jetzt mit einem DRM Schutz versehen sind. Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen dazu. Der iTunes Store bietet verschiedene Musikvideos an. Einige davon haben DRM Schutz und andere nicht. Der jeweilige Rechteinhaber entscheidet über den Einsatz von Schutzmaßnahmen.

Geschützte Dateien können nur mit iTunes bzw. auf Apple Geräten abgespielt werden.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Falls Sie weitere Fragen zum iTunes Store haben, zögern Sie bitte nicht auf diese E-Mail zu antworten.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

[entfernt - Apfeltalk]
iTunes Store Customer Support
http://www.apple.com/support/itunes/ww/
Apple Inc., on behalf of Apple Distribution International

Bei mir hinterlässt dies einen faden Beigeschmack, ob nun der Rechteverwalter an der Situation Schuld ist, oder nicht, Apple hätte es im Store eindeutig kennzeichnen müssen, zumindest meiner Meinung nach.

Bemerkt habe ich es beim Kauf dieses Albums.
Da steht nichts davon, dass das Video DRM hat.

Meine Medien spiele ich nicht nur auf Applegeräten ab und somit ist dann ein Teil meiner Käufe wertlos, sobald ich, wie gewohnt auf einen Multimedia PC zurückgreife.

Viel schlimmer ist, das aus erworbenen Inhalten ohne DRM nach neu laden aus der Cloud plötzlich geschützte Dateien werden, sozusagen eine nicht kommunizierte Rückkehr zum Kopierschutz.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich nun verstärkt bei Amazon Music einkaufen werde und um iTunes einen grossen Bogen mache, schade, Apples Sondereditionen sind echt toll, aber wenn davon Teile nur auf Applegeräten, oder welchen, bei denen eine Anmeldung an mein iTuneskonto möglich ist, nutzen kann nützt mir das nicht mehr soviel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich denke auch, dass die Antwort von Apple nur die Weitergabe des schwarzen Peters ist. So werde ich es auch handeln, wenn man schon für ein Musikvideo bezahlt, sollte es auch ohne DRM sein, dann wird eben der Verkäufer gewechselt...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
wenn man schon für ein Musikvideo bezahlt, sollte es auch ohne DRM sein, dann wird eben der Verkäufer gewechselt...
Wenn der Rechteinhaber auf DRM besteht, wird dir der Anbieterwechsel nichts helfen: dann gibt es schlicht keine - legale - Möglichkeit, einen Titel ohne DRM zu bekommen.