• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diskussionen zum Verabschiedungs-Thread

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sofern die Person freiwillig auf eine Begründung verzichtet, hast du natürlich recht. Leider gibt es aber wohl - natürlich nur gaaanz selten - auch Fälle, wo die Person gerne würde, aber nicht darf, oder hat, das aber dann verschwunden ist, und wo viele Normaluser durchaus der Meinung sind, daß eine Besprechung der Gründe für das Forum als Ganzes durchaus nützlich sein könnte, für die Zukunft.
Du scheinst auf die Fälle eingehen zu wollen, in denen User "verabschiedet werden". Hier bin ich nach wie vor der zugegebenermaßen militanten Meinung, dass der Besitzer eines Forums jederzeit und ohne Grund entscheiden kann, wen oder wen er nicht als User im Forum haben möchte, also eine Art Hausrecht.
Sicherlich lebt ein Forum von den Usern aber der Forenbetreiber kann meiner Meinung nach selber entscheiden, wer ins Forum passt und wer eher nicht. Und das muss auch nicht innerhalb des Forums besprochen werden.
Wenn ich mir manche Foren anschaue, in denen diesbezüglich lockerer verfahren wird, so würde ich mich dort nicht wohlfühlen.
Ausserdem ist das ganze hier wieder derart OT, denn ich verabschiede mich nicht, und Du, so glaube ich, ja auch nicht :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht kann ja einer von den netten Mods die Diskussion in harter Arbeit auslagern, in einen neuen Thread: Wir meckern OT über den Verabschiedungsthread?
Falls dem Besitzer das genehm ist.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Mod Info

@ Salome:
Guter Vorschlag, habe mal ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und jetzt hat auf einmal niemand etwas zu sagen, obwohl sie / er darf. Ungehemmt.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ist doch immer so. Das Verbotene ist reizvoller als das, was erlaubt ist. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ausserdem gilt hier nicht das Hausrecht sondern das viel schärfere Teichrecht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Salome hat es begonnen und beendet. Die Macht ist mit ihr. :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Saloooome saloooome! Saloooome for PresidentPresident
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich würde ja gerne eine sachliche Diskussion führen, empfinde Aussagen a la
Vielleicht kann ja einer von den netten Mods die Diskussion in harter Arbeit auslagern, in einen neuen Thread:
als zynisch.

Viele sind sicher auf Facebook, Google, Twitter und was weiß ich noch, aber wenn es um Mitspracherecht geht, dann meinen sie, in einem verhältnismäßig kleinem Forum, welches nur von einer oder zwei Personen geführt (und bezahlt) wird, die Welle machen zu wollen. Sorry, Salome, Dich hab ich lieb, und vor allem, all Deine Postings. Und das meine ich nicht ganz so zynisch.... :)

Und Salome als Mod, ihr würdet Euch umschauen, wenn sie auf einmal "die Macht" hätte. Das wäre kein Spaß, denn Diplomatie und Zurückhaltung ist weiß Gott nicht ihr Ding, und in diesem Falle ginge es zurück an den User
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seid Ihr noch bei Trost?
Ich bedanke mich bei Michast für die Aussagen eines Vernunftmenschen.
Wenn ich Mod sein wollte, kann ich mich schon selber melden und ich dachte eigentlich, da wollen sich einige über freiwillige und unfreiwillige Verabschiedung, Transparenz, Neugier und alle diese unnötigen Trauerkundgebungen unterhalten.
Stattdessen …
Und Salome als Mod, ihr würdet Euch umschauen, wenn sie auf einmal "die Macht" hätte. Das wäre kein Spaß, denn Diplomatie und Zurückhaltung ist weiß Gott nicht ihr Ding, und in diesem Falle ginge es zurück an den User
Du hast es erfasst.
ene mene meck, und ich bin weg
Salome
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Na gut. Dann halt DBertelsbeck for Mod.
;D
(passt thematisch ja auch in diesen Thread)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Mod Info

Ich dachte, dass Bedarf an Feedback an die Moderation besteht. Das ist anscheinend nicht der Fall, daher verschiebe ich den Plapper-Thread mal ins Café.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Die Verschiebung halte ich für eine konsequente Maßnahme.
Persönlich bedauere ich sehr, daß jede Absicht, eine gute Diskussion zu führen, von den gewöhnlichen Verdächtigen mit ihren jeweils mehr als banalen Duftmarkierungen ins Abseits geführt wird.

Von außen gesehen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß der Gebrauch/der Konsum von Apple-Produkten zu einer Verpubertierung - um nicht zu sagen Verpupsisierung - vor allem männlicher Vielschreiber führt. Ausnahmen, darf man sich denken, bestätigen auch hier die Regel(n).

Nicht alles, was im Bereich des oberen Schädels vor sich hinblubbert, muß auch niedergeschrieben werden - weniger ist oft viel mehr...




p.s. Was bitte, werter Herr Redakteur Wendel, bedeutet "Bedarf an Feedback an die Moderation"???
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
p.s. Was bitte, werter Herr Redakteur Wendel, bedeutet "Bedarf an Feedback an die Moderation"???
Auslöser der Diskussion war (wieder einmal) die Festlegung, über Gründe des Verlassens von AT nicht öffentlich zu spekulieren, sondern sich ggf. an den Gehenden direkt zu werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
OT oder nicht?

Schon im Jahre 0 dieses Threads (des Verabschiedungsthreads natürlich) dachte ich mir, wozu?

- Möchte man hören (lesen), "nein bleib hier"?
- Fällt der "Abschied" von liebgewonnenem so schwer?

PS: Ich lese seit vielen Jahren in noch mehr Foren, einen Abschiedsthread gibt es nirgends - ausser auf Apfeltalk.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Dazu muß man wissen, daß dieser Faden ursprünglich "VERABSCHEIDUNGS"-Thread hieß und er dadurch, ob vom Ersteller beabsichtigt oder nicht, eine hübsch ironische Note erhielt.
Ein sehr eifriger Mod hat diese besondere Unterscheidung leider untergepflügt und sich bedauerlicherweise von allerlei Protesten nicht umstimmen lassen.

Seither ist dieser Thread zu einer mitleidsheischigen bis peinlichen Plattform verkommen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
(...) Von außen gesehen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren (...)
(...) um nicht zu sagen Verpupsisierung - vor allem männlicher Vielschreiber führt (...)
(...) Ausnahmen, darf man sich denken, bestätigen auch hier die Regel(n). (...)
(...) werter Herr Redakteur (...)
[OT]
Wohlan werte Bertha ich kam bei der täglichen Lektüre des meinen Lieblingsforums nicht umhin, Ihre wohlformulierten Annotationen zu bemerken. Meine Hochachtung für diesen Wohlklang, der sich bemerkenswerterweise aus dem Einerlei des alltäglichen Wortteppichs herauszukristalisieren vermag.
[/OT]

[BTT]
Hausrecht hin oder her: Ist es nicht jedem selbst überlassen, wecheln Thread er in einem Forum öffnet und sei es ein Verabsch(ei)iedungsthread um sich nochmal bauchpinseln zu lassen oder wütendde letzte Worte abzusetzen?
Im Unterschied zum restlichen Forum ist das Cafe für mich doch nichts anderes als eine große weiße Wand, an die jeder schreiben kann was er will. Ob man das dann auch lesen muss, bleibt jedem selbst überlassen.
non? o_O
[/BTT]
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist richtig, und ob man nun Beifall/Mitleidheischend seine Befindlichkeiten äussert oder sich nach den "Veto" Rufen dann doch noch mal, aber wirklich zum allerletzten Mal, überreden lässt, zu bleiben - das sind nicht die Sachen, die von den Mods bearbeitet werden.
Es gibt klare Regeln, persönliche Animositäten oder PN und auch interne Diskussionen mit den Mods nicht in die Öffentlichkeit zu tragen. Nicht, weil AT gegen Transparenz ist, sondern weil es schlicht Dritte nichts angeht und in der Regel zur weiteren Eskalation führt. Das gilt für alle Themen, also auch für den Verabschiedungsthread. Die regelmässig daraus entstehenden "die Mods sind blöd"; "früher war alles besser", "warum bleibt der und der geht?" usw. Diskussionen werden gelöscht, weil sie den Thread unübersichtlich machen und dem verabschiedeten Mitglied in der Regel die Möglichkeit zur Antwort fehlt.
Wer da nun wieder Stuhlkreisbedarf hat, macht im Café einfach einen entsprechenden "Beweihräucherungsthread" auf.