• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Digitimes: iPad mini mit Retina Display bis zu 30 Prozent teurer

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wann Apple mit der zweiten Generation des iPad mini aufwartet, weiß niemand so genau. Sicher scheint allerdings, dass das 7,9-Zoll-Tablet sodann mit einem hochauflösenden Retina Display ausgestattet wird. Nicht wenige Kunden hadern mit der vergleichsweise mageren Auflösung des aktuellen Modells von 1024 x 768 Pixeln. Eine Aufwertung des Bildschirms auf 2048 x 1536 Pixel käme daher nur recht. Wie die taiwanische Digitimes mutmaßt, könnte das allerdings den Preis des neuen Geräts in die Höhe treiben.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-ipad-mini-20.jpg Danach werde die Integration des hochauflösenden Bildschirms die Produktionskosten um mehr als 12 US-Dollar pro Einheit steigern. Sofern die marktüblichen Preise und Spezifikationen aller übrigen Komponenten stabil bleiben, dürfte das neue iPad mini mit Retina Display mit rund 200 US-Dollar in der Produktion zu Buche schlagen, schreibt das Blatt. Derzeit sollen die Produktionskosten pro Gerät bei etwa 188 US-Dollar liegen. Sollte Apple tatsächlich auf ein Retina Display setzen, werde nicht nur die "Punkte pro Zoll"- Dichte und die maximale Helligkeit des Panels erhöht, sondern auch Zahl der verwendeten LEDs steigen. So gehen Experten den Angaben zufolge inzwischen von einem Anstieg der Produktionskosten von rund 30 Prozent aus - ein Preisanstieg, den Apple durchaus an die eigenen Kunden weitergeben könnte.

Für Apple könnte sich dieser Schritt allerdings auch mit Blick auf die Marktanteile lohnen. Im dritten Quartal 2012 hatte das Unternehmen bereits Marktanteile eingebüßt, von 70 auf nunmehr 44 Prozent fiel der Anteil bis zu Beginn dieses Jahres. Die Konkurrenz wächst. Auch andere Hersteller wie Google (Nexus 7) oder Amazon (Kindle Fire) drängen mit ähnlichen Geräten auf den Markt. Mit einem Retina Display für das iPad mini könnte Apple möglicherweise auch noch jene Nutzer überzeugen, die einen Kauf des Geräts aufgrund des schwachen Bildschirms bislang noch gescheut haben und so eigene Marktanteile zurückgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Vergessen die da nicht den wahrscheinlichen Umstieg auf IGZO-Panels? Da müssen doch weniger LEDs zur Beleuchtung als bei IPS-Panels verbaut werden, oder?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich glaube Apple vergisst so einiges in letzter Zeit. Irgendwann kann man Apple vielleicht sogar selbst vergessen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Also mit einem Preis von über 350€ dürfte es wohl doch etwas problematisch werden.

Das "große" iPad ist damals aber nicht teurer geworden, wenn ich mich nicht irre?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich denke auch nicht, dass es diesmal teurer wird. Vllt. hat man deswegen sogar den Preis damals auf 329 gestellt und nicht auf 299, damit man im kommenden Jahr keine Preissteigerung verkünden muss...(und nebenbei ein Jahr lang höhere Gewinne mitnehmen kann)
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Die Macs sind ja auch erst vor kurzem billiger geworden. Von daher gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung, dass der Preis stabil bleibt. Ich glaube nicht, dass man in diesem Preissegment noch viel Spiel nach oben hat.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ipad Mini mit Retina hört sich sehr gut an. Wenn der Preis so bleibt werde ich mir glaube ich auch eins kaufen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bierhefe: iPad mini mit Retina Display immer noch unattraktiv
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es ist jetzt schon teuer, zumindest wenn man sich eine gescheite Ausstattung kauft. Ein 16GB WIFI+3G ist doch eigentlich die kleinste Variante die noch Sinn macht. Und dafür lege ich dann 460€ auf den Tisch...Ein Retina sollte dann eigentlich nur zeigen, dass man mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ein höherer Preis ist imho nicht mehr drin.
Zum einen ist den Kunden der Preis selbst zu hoch, und man greift zur Konkurrenz, und zum anderen rückt das Mini dem großen iPad zu nahe. Einzige Lösung: Beide werden teurer. Doch da landet man dann wieder bei Problem 1.
Vor allem kann man nicht nur um 10€ nach oben Korrigieren. Das wäre armselig für Apple, nein, da verkündet man lieber stolz, dass man den "kleinen" Preis halten wird.
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Es ist jetzt schon teuer, zumindest wenn man sich eine gescheite Ausstattung kauft. Ein 16GB WIFI+3G ist doch eigentlich die kleinste Variante die noch Sinn macht. Und dafür lege ich dann 460€ auf den Tisch...Ein Retina sollte dann eigentlich nur zeigen, dass man mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt.

Gerade 3G macht in einem iPad für mich keinen Sinn, solange man über ein Smartphone verfügt. Dort ist in aller regel ein sinnvoller Datenvertrag vorhanden und das kann man dank Hotspot einfach fürs iPad mit benutzen. Wozu also noch einen Vertrag machen für das, was ohnehin schon da ist und auch noch Aufpreis für ein "Data-Only" Mobilfunkgerät zahlen?
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Mit einer Dualisim hat sich der Vertrag erledigt, und der Hotspot zieh ordentlich Akku, in meinen Augen macht das3g ipad schon Sinn.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mit einer Dualisim hat sich der Vertrag erledigt, und der Hotspot zieh ordentlich Akku, in meinen Augen macht das3g ipad schon Sinn.

Exakt. Wenn nötig wird noch der Vertrag für ein paar mehr GB aufgestockt, bei gleichbleibender Laufzeit. Gerade beim Mini denke ich, dass man es häufiger mobil im Einsatz hat als das Retina iPad. Und dann hab ich vielleicht nicht immer mein Smartphone in der Tasche bzw. gerade wenig Akku o.ä.
Aber es ist wie immer Ansichtssache.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Ich finde 329 € beim Einstiegsgerät schon recht hoch. Jetzt nochmal 30 % teurer, das schreckt ab.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer wird. Und falls doch, gibt's halt das aktuelle iPad mini. Reicht für meine Ansprüche völlig und wird mein iPhone gebührend ersetzen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das liegt sicher am neuen Retina-Display und Apple weiß jetzt, das die sich selbst mit dem bisherigen 0815 Displays wie geschnittenes Brot verkaufen. Glaub aber nicht das sie gleich 30% teurer werden. So um die 10% wären aber ganz normal.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Herrje, das Ganze ist doch wieder Blödsinn aus der Glaskugel... Wieso sowas hier überhaupt als Nachricht durchgeht erschließt sich mir nicht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Überschrift ist aber auch wirklich sehr unglücklich gewählt. Man könnte meinen, das komplette iPad werde gleich 30 Prozent teurer, dabei ist es nur das Display.

Apple wird da bei den Herstellungskosten preislich sicher irgendwo was drehen. Über 329 Euro werden die nicht gehen, ansonsten ist der Sinn eines iPad Mini dann irgendwo verfehlt ( vor allem der günstigere Preis gegenüber einem iPad Normal )