• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Zukunft der Iphone-Apps!

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ cmayer:
- dokumentenviewer > mobile-files pro und einige andere apps, die jeweils den umgang mit word- oder excel-dokumenten ermöglichen
- passwort-app > 1password
- mobipocket > bedanke dich bei amazon, die das iphone als zu starke konkurrenz für ihren kindle sehen ...
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
@eyecandy: Vielen Dank!

Und Agendus? Das fehlt mir nämlich am meisten... ;)

ciao, Christoph
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
iPhone - Quo vadis? Wohin gehts?

Hallo zusammen,

iPhone?! Wohin geht die Reise?


Zitat: http://blog.iaccarino.de/

"Die restriktive, unkalkulierbare, willkürliche Auslese bei der Zulassung von Programmen im AppStore und einige höchst fragwürdige Einschränkungen im SDK behindern recht zuverlässig den Markteintritt von Herstellern größerer, ernsthafterer Applikationen - zumal es eh schon schwierig und risikoreich ist, in diesem Sektor Geld zu verdienen.

Die Flut von Spielen und völlig sinnfreien Programmen wie Taschenlampen und Furzprogrammen zeigt, wohin die Reise geht - Apple ist zurzeit überhaupt nicht daran interessiert, aus dem iPhone ein echtes Smartphone zu machen. Das iPhone soll ein Telefon mit iPod und Spielekonsole sein.


Der Stand heute ist, dass von den zig tausenden von Programmen vielleicht 50 wirklich wertvolle dabei sind, der Rest ist totaler Software-Müll auf unterirdischem Niveau - von dermaßen peinlicher Qualität, die fürwahr auf anderen Plattformen nicht zu finden ist.
Für die Zukunft der iPhone Apps erwarte ich deshalb nichts Gutes - außer im Spiele Sektor.


Die iPhone User geben Apple leider recht, denn sie sind es, die für Schwachsinn wie Furzprogramme bereit sind, Geld auszugeben - und es sind so viele, dass dieser geistlose Ausschuß sogar in Download-Charts ganz oben steht. Unbegreiflich. Wäre ich Hersteller von mobilen Applikationen, würde ich daraus ganz sicher meine Schlüsse hinsichtlich des iPhone-Zielpublikums ziehen - Kindergarten."


MFG
 
  • Like
Reaktionen: siaccarino

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
- Passwort-safe: Auch hier habe ich bisher nichts gefunden, womit man sowohl am Mac wie auch am ipod Passwörter speichern und synchronisieren kann. Mit meinem Palm klappt das seit Jahren (password plus), selbst als Leopard herausgebracht wurde, gab es für das entsprechende Programm ein update, damit es weiterhin klappt.
Ich nutz dazu das, was ich schon auf dem Palm und später unter Windows Mobile benutzt habe: SplashID - das gibt's auf für den Desktop, ist aufwärtskompatibel und synct auch riesige Datenbanken via WLAN in wenigen Sekunden.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149

Das Haupt Problem was Agendus und WebIS haben, ist, dass es auf dem iPhone keine Alerts gibt und das Apple PIM geschlossen ist. Dh. selbst der tollste Profi-Kalender kann auf dem iPhone keine Termine melden, wenn er inaktiv ist.

Aber auch so - das Mail Programm kann nur das Apple Adressbuch nutzen - also muss eine PIM Suite auch noch einen Mail Client enthalten und weil Apple jeden Kommunikationskanal zwischen den Programmen gesperrt hat, kann es keine modulare PIM Suite geben - nur was monolithisches oder über das Internet.

Ich halte das für einen totalen und schwerwiegenden Design-Fehler im iPhone OSX.

Die Agendus Tüftler denken für die Alerts über ein Krücke nach - über den Push Service, aber das kann's ja nicht sein - keine Termin-Meldungen ohne Internetverbindung :eek:
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
und woran mag das wohl liegen? das die ernsthaften anwender / user wie ich selber einer bin oder auch einige die ich hier kenne doch leider in der minderheit sind ....

die breite masse der user scheint leider diese hirnlose jamba und ich klau mir das spiel aus dem netz generation zu sein .... und apple bedient nunmal die user am ehesetn im moment die offensichtlich das meiste ihrer sachen downloaden ..... traurig finde ich das mitansehen zu muessen wie apple doch manchmal eine sehr merkwuerdige richtung einschlaegt ....
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Ich hoffe es ist der richtige Weg. Das iPhone ist toll, keine Frage, aber leider nicht perfekt.

Der "Software-Kopierschutz" den der AppAtore ja quasi symbolisiert, könnte natürlich auch für die Spieleindustrie sehr interessant sein. Bei Microsoft ist man längst soweit sich von der Scheibe zu trennen. Xbox-Live ist ready.
Ich hoffen Apple steigt in den Spiele-Markt mit ein. Was Sony, Microsoft und Nintendo auf dem Spielemarkt zeigen ist wirklich nicht schlecht. Apple könnte hier das i-Tüpfelchen aufsetzten.


Die Spieletauglickeit einer xbox 360 in Verbindung mit einem AppleTV, das wärs. Das ganze ohne BlueRay sondern DSL.

MFG
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Du hast recht, aber in dem anderen Thread ist diese Diskussion eigentlich offtopic.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Einige der letzten Programmzulassungen im AppStore zeigen etwas Bewegung bei Apple - wenn man von der peinlichen Ablehnung eines Ebooks absieht.

Mit der Anbindung an Exchange Server und der Selbstlöschungsfunktion hat Apple offenkundig einen ersten Schritt in Richtung Profisegment getan.

Eine radikale Leuterung ist schon wegen der Wahrung des Gesichts bei Apple nicht zu erwarten - aber ich glaube schon, dass sich Apple bewusst ist, in einigen Fällen über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

Hoffen wir also, dass sich auch eine Verbesserung im SDK einstellt - denn auch wenn Apple prima Benutzeroberflächen bauen kann - Profi-PIMs und andere Apps können andere nunmal besser herstellen.

Die Weigerung, sowas wegen "doppelter Funktionalität" zuzulassen, darf in der Form nicht noch einmal vorkommen - diese Lächerlichkeit wurde in den US Medien recht breitgetreten, so breit, dass auch Apple es gehört haben wird. (Gilt auch für das EBook Debakel)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Genau das gibt es eben nicht. Wenn ich mir so die professionellen Anwendungen von Windows Mobile Geräten so ansehe - zB. als Eingabegeräte in der Gastwirtschaft, als Diagnose-Eingabegeräte in Krankenhäusern, als Eingabe- und Kontroll-geräte in der Warenwirtschaft. Museums-Führer. Einige dieser Felder (zB. Gastronomie) könnte im Prinzip auch ein iPhone gut abdecken.

Im PIM Bereich ist auf dem iPhone total tote Hose. Das Apple PIM reicht grade mal für private Ansprüche aber dank Apples SDK Einschränkungen (keine Alerts, keine Background Apps, kein Datenaustausch, kein Klemmbrett, kein offenes PIM API) und der Willkür bei der Zulassung ("doppelte Funktionalität") ist es fast unmöglich, ein Profi-PIM für diese Plattform zu schaffen.
der vergleich hink doch auf mehreren ebenen.
- die angesprochenen anwendungen für win mobile gab es auch nicht nach einem halben jahr (ich denke nur daran, wie lange es überhaupt gedauert hat, bis pocketpc/win mobile sich gegen das damals dominate palm einigermassen durchsetzen konnte (und auch auch die palm-plattform hat jahre gebraucht, bis sie mehr war als ein wenig pim).
- anwendungen wie diagnose-/pos-/wawi-remotes sind welche, die nicht über einen vertrieb wie den appstore für jeden erhältlich sind. was sich in diesem bereich auf der iphone-ebene tut, wird sich uns nicht so schnell erschliessen lassen. ich weiss von zwei unternehmen in de und at, die sich z.b. auf solches anwendungen spezialisiert haben. und auch an einem museumführer-system auf iphone-basis wird gearbeitet.
- und dann gibt es da noch den "vertrauen"-vorsprung hinsichtlich der kompatibilität und einbindungfähigkeit von win-mobile in win-dominierte umgebungen. es wird brauchen, bis sich diese tradierten vorstellungen aufweichen lassen.
- teilweise recht gebe ich dir einzig hinsichtlich der noch mangelhaften pim-funktionalität. "tote hose" würde ich das nicht nennen. denn nicht alles, was du anführst (offenes pim-api beispielsweise), ist notwendig, um hier das erforderliche niveau zu erreichen.

Ja, aber das gilt auch für die o.g. Profi-Anwendungen unter Windows Mobile. Natürlich ist eine mobile App was anderes als eine Desktop App.
ich sehe allerdings genügend win-mobile-apps im professionellen bereich, die zwar eine umfangreiche funktionalität versprechen, defacto aber kaum bedienbar sind. gerade, was dieses verständnis von mobiler erschliessbarkeit angeht, wird sich durch das iphone und vor allem auf dem iphone viel bewegen

Im Grunde stimme ich da zu, aber wenn Apple am Zulassungsverfahren und am SDK keine Anpassungen vornimmt, werden wir in einem Jahr 19.900 sinnlose Applikation und Spiele und vielleicht 100 Profi-Anwendungen haben. Die Weichen sind einfach falsch gestellt. Oder vielleicht will Apple eben nur ein Telefon mit iPod und Spielekonsole.
es wird mit sicherheit weiterte, umfassendere anpassungen geben (und es gab sie bereits). das wird mit den verteilungsmöglichkeiten beginnen. der druck der softwareindustrie ist groß. und den hundert "öffentlichen" profianwendungen werden dann wahrscheinlich bereits hunderte nicht öffentlich (direkt verteilte/vertriebene) anwendungen wie die oben angesprochenen pos-/control-apps, gegenüberstehen (ohne das wir zunächst soviel davon mitbekommen).

Absolut nicht, diese Schwemme von Furzprogrammen, Taschenlampen, Sudokus ist wirklich einmalig. Für die beiden anderen Plattformen (und Palm) gibt es vergleichsweise wenig Schwachsinn.
das ist nicht gsnz richtig, symbian s60 und auch win mobile bietet unzähligen redundanten nonsens. die programmierung ist nur am iphone eben deutlich einfacher ;)

aber ich bin fest davon überzeugt, dass die user (und wohl auch änderungen hinsichtlich bewertung/ranking im appstore) bis ende 2009 eine ganz natürlich und nachhaltige auslese bringen werden.

Dafür ist die Stabilität des Safari bisher kaum ausreichend. Nutze mal mit Safari Web Apps ausgiebig, da erlebst Du alle 10 bis 15 Minuten einen Absturz - bei "normalen" Webseiten wurde die Stabilität zugegebenermaßen mittlerweile deutlich verbessert. Und da Safari nichtmal ein Klemmbrett hat, scheidet es als Eingabe-Gerät für ernsthafte Einsätze auch mit Web-Apps aus.
das ist nicht richtig. sauber programmierte, auf mobile safari abgestimmte webapps als remote-interfaces lassen safari mehr als ausreichend stabil sein. und eine entsprechende konzeption erlaubt solche apps auch ohne "klemmbrett".

generell halte ich es für viel zu verfrüht, den stab über apple und den appstore zu brechen. ich bin pda-anwender seit dem ersten newton. keine plattform, egal, ob palm, win mobile, symbian s60 oder symbian uiq hätte den hier diskutierten anforderungen nach einem halben jahr (pocketpc/win mobile sogar erst viel später) auch nur ansatzweise genügen können. beobachten wir doch einfach mal und treffen und hier in neun oder zwölf monaten für eine anschlussdiskussion ...
 
  • Like
Reaktionen: siaccarino

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mag sein, aber die zugrundeliegende Methode (mechanischer Scan nach Unworten) ist nunmal wirklich keine Glanzleistung gewesen, das hätte Apple vorher wissen müssen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mag sein, aber die zugrundeliegende Methode (mechanischer Scan nach Unworten) ist nunmal wirklich keine Glanzleistung gewesen, das hätte Apple vorher wissen müssen.
umgekehrt wäre - in den staaten - der skandal und der imageverlsut ein deutlich größerer gewesen, wenn man beim redigieren der book-apps etwas wie "feuchtgebiete" ;) übersehen und im store hätte anbieten lassen. der puritanismus vieler amerikaner (ganz bestimmt nicht aller) kommt häufig noch vor wirtschaftlichen interessen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Tja in dieser Hinsicht (und einigen anderen) werden mir die Amerikaner immer fremdartig bleiben - da bin ich dann froh, dass ich in der "alten" Welt lebe. Insofern ticken eben auch die Apple-ianer anders.
 

Felixle6

Granny Smith
Registriert
08.12.08
Beiträge
17
Was auch noch toll wäre, und ich denke mal gar nicht so schwer zu programieren ,wäre ein totaler energiesparmodus. Gut das kann man auch alles selbst einstellen (beleuchtung,umts,edge/gps,3g ssh,wlan...) aber das dauert alles einstellen.
Ein puttom und ende ist mit dem Stromverbrauch währe praktisch =)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Was auch noch toll wäre, und ich denke mal gar nicht so schwer zu programieren ,wäre ein totaler energiesparmodus. Gut das kann man auch alles selbst einstellen (beleuchtung,umts,edge/gps,3g ssh,wlan...) aber das dauert alles einstellen.
Ein puttom und ende ist mit dem Stromverbrauch währe praktisch =)
auf deutsch: profile ... ;)
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Ich kann mich noch erinnern wie groß die Aufregung war, als die erste Furz-App von Apple rejected wurde. Und jetzt - nachdem Apple in einem Rutsch Furz-, Lügendetektor-, Geigenzähler-Apps usw. freigegeben hat - regen sich wieder alle über die Erstplatzierung bzw. die Beliebtheit solcher Apps auf.

Apple hat hier wohl auf öffentlichen Druck reagiert den Usern die Beurteilung zu überlassen, wie sinnvoll oder -frei ein Programm im App Store ist. Und nicht zuletzt verdienen sie ja auch fleißig mit.

Es ist schon richtig - viele Programme kann man auf Grund der SDK-Einschränkungen nicht im technisch theoretisch möglichen Umfang nutzen (allein schon Apps, bei denen eine Erinnerungsfunktion Sinn macht, wie ToDo-Applikationen). Andererseits würde das der Arbeitsspeicher des iPhones nicht zulassen - und jeder würde sich wieder beschweren, wenn Apps ständig crashen.

Ich checke täglich alle Neuerscheinungen, Updates und Preisänderungen und es ist wirklich herrlich viel Mist dabei. Aber das wird sich legen. Ich mache mir aber ein wenig Sorgen, dass Apple sich damit fast selbst ins Bein geschossen hat - und gute Ideen die durch 3rd Party Apps realisiert werden und eigentlich Standard beim iPhone sein sollten, nicht mehr in die Firmware implementieren "darf". Oder behält Apple sich das Recht vor?

[...] ich bin fest davon überzeugt, dass die user (und wohl auch änderungen hinsichtlich bewertung/ranking im appstore) bis ende 2009 eine ganz natürlich und nachhaltige auslese bringen werden. [...]

Sehe ich auch so. ;)