• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Tamiflu-Lüge

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Milliarden haben Regierungen ausgegeben für das Grippemedikament Tamiflu, um gegen eine Pandemie gewappnet zu sein. Nun warnen Wissenschaftler: Die veröffentlichten Daten zu dem Mittel sind massiv geschönt.
(Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Den kompletten Artikel gibt es hier.

Wie lange es wohl her ist, dass irgend welche Daten nicht geschönt wurden?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Gab es überhaupt eine Zeit, in der Daten nicht geschönt wurden?

Wenn wir wüssten, was alles in unserer Welt so real ist könnten wir gar nicht mehr so viel fressen wie wir k*** könnten.
Da lobe ich mir so manchmal meine gesteuerte Ignoranz für besseren Schlaf ;)

Ach ja: bin nicht geimpft....
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ja: bin nicht geimpft....

Bravo, soll jetzt einer Beifall klatschen? Die Tamiflu-Sache ist kontrovers zu diskutieren (nebenbei gesagt ist Tamiflu auch kein Impfstoff!) aber grundsätzlich ist eine Grippeimpfung sinnvoll und wichtig!

Bloss weil Studien sich mit dem Neuraminidasehemmer Tamiflu kritisch auseinander setzen (was gut und richtig ist) heisst das nicht, dass plötzlich die ganze Infektionsprophylaxe in den Bereich der Sagen, Mythen und Märchen fällt. Aber ohne Ahnung diskutiert es sich leicht.

Klar macht Roche mit Tamiflu einen ordentlichen Reibach, da muss man nochmal nachhaken. Aber eine Impfung ist nicht nur wichtig für einen selbst sondern auch für alle, die mit dem Geimpften Umgang pflegen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja, natürlich.

Bis zur Entwicklung der Schutzimpfung grassierten in Europa noch zahlreiche Seuchen. Pocken, Milzbrand, Diphterie, Tollwut usw. - aber das ist nun für das öffentliche Gedächtnis weit weg.

Über die Kosten und Nebenwirkungen von Schutzimpfungen vergessen die Leute den großen Nutzen, den sie haben. Ich habe täglich mit vielen Kranken zu tun. Meine Impfungen und die Hygienevorschriften schützen mich und meine Patienten gleichermaßen vor Ansteckung.

Man muss sich nun nicht gegen jede mögliche Krankheit impfen lassen, aber vor Reisen und saisonal ist das im Ganzen gesehen eine einfache, risikoarme Methode, um sich und seine Mitmenschen vor Erkrankungen zu schützen. Im Detail kann man darüber natürlich streiten (Malariaimpfung z.B.). Aber im Großen und Ganzen halte ich eine Impfung für wichtig und grundsätzliche Impfverweigerung für verantwortungslos.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe Dich ganz offensichtlich falsch verstanden, denn ich dachte Du sprichst von Grippe-Schutzimpfungen, die ich persönlich für völligen Unfug halte.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Für völligen Unfug halte ich sie nicht. Immerhin bin ich selbst auch gg. Grippe geimpft. Aber das auch nur weil ich halt mit vielen Leuten zu tun habe. Über-60jährige und die sog. multimorbiden Risikopatienten sollten die Impfung nehmen. Gesunde Mitteleuropäer im besten Alter können eine Grippe auch recht risikofrei so durchleben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Alles halb so wild. Die Wahrheit wird insgesamt in der Mitte liegen.

Interview und Thesen Jeffersons waren schon vor 1,5 Jahren in Fachzeitschriften zu lesen, und auch er arbeitet nicht ohne wirtschaftliche Interessen.

Sonst erhält nämlich auch er keine Forschungsgelder ;)

Dass die Pharmaindustrie im Einzelnen und Roche hier im Besonderen mit Grippepräparaten nur bedingt werben können, verleitet eben die Konzerne zu bester Lobbyarbeit.

Das eigentliche Problem dabei ist ja auch:

wie wollen die sich zukünftig glaubwürdig Gehör verschaffen, wenn sie "wirklich" einmal ein existenzielles Problem aufdecken...?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wie es ausschaut hat uns Roche ein Placebo verkauft. Wir sollten es nicht laut diskutieren sonst schwindet der Placebo-Effekt und dann wären die Milliarden wirklich verschwendet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich habe Dich ganz offensichtlich falsch verstanden, denn ich dachte Du sprichst von Grippe-Schutzimpfungen, die ich persönlich für völligen Unfug halte.

Es gibt auch noch Leute, die halten es für "völlig Unfug" dass die Erde älter als 6000 Jahre ist. Ändert aber nichts an den Tatsachen ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gibt auch noch Leute, die halten es für "völlig Unfug" dass die Erde älter als 6000 Jahre ist. Ändert aber nichts an den Tatsachen ;)

Wobei das eine mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun hat. :-D

Es stellt sich also die Frage, wie Du auf einen derart abstrusen Vergleich kommst.

Ich bin gespannt auf Deine Erläuterung.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich war damals Zivi, in der Medizintechnik eines relativ kleinen Krankenhauses. Uns stand es allen frei uns impfen zu lassen, das Krankenhaus hätte alles übernommen. Endergebnis, kein Chefarzt, noch Arzt hat sich impfen lassen, wenig Pflegepersonal hauptsächlich das Verwaltungspersonal.
Impfungen sind sicherlich richtig und sinnvoll keine Frage, das danke der Panik mache mit Tamiflu sehr viel ungerechtfertigter Gewinn gemacht wurde, steht für mich auch außer Frage.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Belege bitte, Nachweise. Und nicht von irgendwelchen Verschwörungstheorienseiten.
Wem der von Gokoana verlinkte Artikel noch nicht genug ist, dann noch dieser.

Wer es nicht einsehen will, bitte schön, darf sich gerne impfen lassen.

Ich bleibe lieber gesund und gebe mein Geld für mich aus.

Nur empfehle ich den - sorry für die harten Worte - meinungsmanipulierten Söldnern, nicht ablenken, nicht verdrehen, bei den Fakten bleiben. Die sind eindeutig und kristallklar.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Zu den Meldungen zu meinem Geschreibsel: Ist mir schon klar, Tamiflu ist kein Impfstoff.

Doch zu dem Thema Schweingrippe / H1N1 wollte ich einfach mal einwerfen nicht geimpft zu sein - und auch nicht erkrankt zu sein.
Dass die bekannt gewordenen Fälle von Narkolepsie nach Impfung, die geringe Anzahl an Erkrankungen (gegenüber dem "normalen" Grippevirus) einen davon abhält sich impfen zu lassen erscheint mir dabei normal.
Als das aktuell war gab es auch schon polarisierende Meinungen über Sinn und der zu erwartenden Nebenwirkungen.
Einige waren nach Impfung erst mal krank. Starke Schmerzen in den Armen, in den Gelenken, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, schwere Fälle von Allergien, sogar Tote sind zu beklagen, .....

In diesem Jahr gibt es bei Impfungen ein Kombi-Präparat, da ist die Impfung gegen Schweinegrippe mit drin. Ob der "Turbo" der laut der meisten Meldungen verantwortlich für die starken Ausprägungen der Nebenwirkungen und der Häufigkeit da mit dabei ist konnte ich auch noch nicht herausfinden
(Der Impfstoff enthält Adjuvanzen wie Haileberöl, das die Immunverteidigung anschieben soll)
Ob das jetzt am Ende der gleiche Wirkstoff ist und dementsprechend auch wieder zu Narkolepsie oder den anderen bekannten NW führen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Bezeichnend ist allemal die prozentuale Verteilung der geimpften Kreise. Gerade Mitarbeiter im Gesundheitssystem sind mit ca. 25% dabei. Obwohl eine Impfung ja empfohlen wird für Menschen die älter sind oder eben belastet sind (Krankenhaus, Artztpraxen, Seniorenstifte, ...)

Und weiter über Nutzen, Sinn oder Unsinn ein Zitat:
Die WDR-Sendung "rundum gesund" zitierte am 20. Sept. 2004 das Ergebnis einer amerikanischen Studie, die den Gesundheitszustand von gegen Grippe Geimpften und nur mit einem Placebo geimpften Belegschaftsmitglieder der Ford-Werke miteinander verglich:
"Dabei zeigte sich, dass der tatsächlich gegen Grippe geimpfte Teil der Belegschaft im folgenden Winter deutlich öfter zum Arzt ging, mehr Tage an Erkältungsbeschwerden litt und sich häufiger krank melden musste, als der nur mit Placebo geimpfte Teil der Belegschaft."

Dazu kommt, dass bei Zulassung des Impfstoffes nicht die Wirksamkeit tatsächlich entscheidend ist, sondern nur die Anzahl der durch die Impfung erzeugten Antikörper im Blut. Und keiner (also scheinbar auch nicht das Robert-Koch-Institut oder das Paul-Ehrlich-Institut) kann mit Gewissheit sagen, dass eine spezifische Antikörperdichte vor Erkrankung schützt.
Mir ist das alles zu vage. Und ein Medikament sollte ja immer Nutzenadäquat zu möglichen Nebenwirkungen sein.

Und zur Tamiflu-Lüge noch, um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen:
Durch Daten schönen, durch gezieltes weglassen von Informationsbestandteilen entsteht nun mal ein gezielt erzeugtes Gesamtbild beim geneigten Leser/Hörer/Seher.
Und sowohl Politik als auch die Pharma-Industrie nutzen dieses Instrument sehr gerne. Und nicht nur die, das gezielte weglassen von Informationsbestandteilen zur Veränderung des Gesamtbildes ist auch beliebtes Statistik-Thema - Ja ja, ist klar, wir haben weniger als 3Mio arbeitslose ;)


1984 oder auch unsere Geschichte lassen grüßen, wenn es um das gezielte "Weglassen" bzw. "Schönen" von Informationen geht.
z.Bsp.: Die bekannte historische Fotografie von Lenin: In der Originalversion mit Trotzki und Kemenjew, in der zweiten "Version" ist Trotzki wegretuschiert, in dritter Retusch ist auch Kamenjew weg.

Ich warte also lieber ab, bis sich Stimmen mehren und die Informationsdichte höher ist,schalte "Brain 2.0" ein und mache mir mein eigenes Bild - Auch wenn das immer mal wieder nicht so läuft wie ich das will und ich meine "gebildeten Meinungen" revidieren muß ;)

Es lebe der gesunde Menschenverstand.....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es stellt sich also die Frage, wie Du auf einen derart abstrusen Vergleich kommst.

Es gibt Personen, die halten es für Unfug, dass die Erde älter als 6000 Jahre ist, weil es halt so in der Bibel steht.
Es gibt auch Personen wie du, die impfen nicht, und schicken stattdessen ihr Kind auf Masernpartys, weil "ne Impfung Unfug ist"
Ändert aber nichts daran, dass weder die Erde nur 6000 Jahre alt ist, noch dass Impfungen "Unfug" sind.

Ich war damals Zivi, in der Medizintechnik eines relativ kleinen Krankenhauses. Uns stand es allen frei uns impfen zu lassen, das Krankenhaus hätte alles übernommen. Endergebnis, kein Chefarzt, noch Arzt hat sich impfen lassen, wenig Pflegepersonal hauptsächlich das Verwaltungspersonal.
Impfungen sind sicherlich richtig und sinnvoll keine Frage, das danke der Panik mache mit Tamiflu sehr viel ungerechtfertigter Gewinn gemacht wurde, steht für mich auch außer Frage.

Mir ist schleierhaft was Tamiflu mit der Grippeschutzimpfung zu tun hat. Das zum Sachverstand von Krankenhauspersonalbeschäftigten.
Im Übrigen: Generell zum Sachverstand von Ärzten usw, die ja gern als persönliche Referenz angeführt werden:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/mangelnde-hygiene-in-krankenhaeusern-toedliche-haende-1.972974
15000 Tote jedes Jahr, weil Ärzte sich nicht die Hände waschen.
Und dann willst du die als Referenz für Impfpropaganda hernehmen?


Wem der von Gokoana verlinkte Artikel noch nicht genug ist, dann noch dieser.

Wer es nicht einsehen will, bitte schön, darf sich gerne impfen lassen.

Ich bleibe lieber gesund und gebe mein Geld für mich aus.

Nur empfehle ich den - sorry für die harten Worte - meinungsmanipulierten Söldnern, nicht ablenken, nicht verdrehen, bei den Fakten bleiben. Die sind eindeutig und kristallklar.

Irgendwie find ich es interessant, dass ich als meinungsmanipulierter Söldner hingestellt werde, du dich selbst als das Licht der Wahrheit, jedoch du anscheinend unfähig bist den Unterschied zwischen Grippeschutzimpfung und Tamiflu zu erkennen.

Was soll mir dieser Artikel dann bringen?

Einige waren nach Impfung erst mal krank. Starke Schmerzen in den Armen, in den Gelenken, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, schwere Fälle von Allergien, sogar Tote sind zu beklagen, .....
[...]

Ich warte also lieber ab, bis sich Stimmen mehren und die Informationsdichte höher ist,schalte "Brain 2.0" ein und mache mir mein eigenes Bild - Auch wenn das immer mal wieder nicht so läuft wie ich das will und ich meine "gebildeten Meinungen" revidieren muß ;)

Es lebe der gesunde Menschenverstand.....


Zum ersten Absatz: Das sind Impfnebenwirkungen, die sind normal. Es gibt übrigens keine Tote die auf den Schweinegrippeimpfstoff zurückzuführen sind, die waren schon anders geschwächt (Lungenentzündung usw).
Ansonsten sind Impfnebenwirkungen tolerierbar, sofern diese weniger "Schäden" verursachen als die eigentliche Erkrankung.


Zum zweiten Absatz:
Jaja, die übliche Propaganda der Impfgegner und sonstiger Verschwörungstheoretiker. Natürlich soll man sich seine eigene Meinung bilden. Am besten mit Hilfe von Internetseiten, die von den "Truthern" erstellt worden sind. Natürlich arbeiten die nicht mit Methoden, die sie gerne den "Mainstreammedien" vorwerfen. Selbstverständlich nicht.

Abgesehen davon ist die Argumentation "verlasse dich auf deinen Menschenverstand und ignorier alles, was irgendwie geforscht und niedergeschrieben ist" sehr sinnig. Dann würden wir immer noch in der Steinzeit leben.