• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Die Systemeinstellung „Bluetooth“ konnte nicht geladen werden.

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Hallo zusammen,

auf meinem 2016er MacBook Pro funktioniert Bluetooth nicht mehr.
In der Statusleiste kann ich Bluetooth zwar aktivieren aber das Symbol bleibt grau:

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.40.34.png

Wenn ich Bluetooth in den Systemeinstellungen öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.39.10.png

Unter Systembericht bleibt bei Bluetooth alles leer:

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 17.37.40.png

Details zu meinem MacBook:

MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)
2 GHz Dual-Core Intel Core i5
macOS Monterey, 12.3.1

Diverse Neustarts habe ich schon durchgeführt.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du der Anleitung wirklich gefolgt bist und damit keinen Erfolg hattest liegt wohl ein Defekt vor.
Ich kann es nicht ausschließen, aber ganz ehrlich habe ich es in Unmengen an Macs noch nie wirklich gesehen, deshalb denke ich eigentlich, dass Du hier zu schnell behauptest, Du hättest die Anleitung befolgt. Gerade der SMC-Reset hilft mir oft, wenn das bei meinem 15" 2015er mal auftritt - dabei ist da alles in Ordnung. Vielleicht schaust Du also noch einmal?
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
wenn Du der Anleitung wirklich gefolgt bist und damit keinen Erfolg hattest liegt wohl ein Defekt vor.
Ich kann es nicht ausschließen, aber ganz ehrlich habe ich es in Unmengen an Macs noch nie wirklich gesehen, deshalb denke ich eigentlich, dass Du hier zu schnell behauptest, Du hättest die Anleitung befolgt. Gerade der SMC-Reset hilft mir oft, wenn das bei meinem 15" 2015er mal auftritt - dabei ist da alles in Ordnung. Vielleicht schaust Du also noch einmal?

Okay, das mit dem SMC Reset habe ich zwar schon gemacht aber ich versuche es einfach nochmal.

Edit: Gerade nochmal gemacht aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kannst du denn manuell die Systemeinstellung Bluetooth starten, bzw. ist diese überhaupt vorhanden, die liegt in
/System/Library/PreferencePanes, durch doppelklick darauf sollten sich dann eigentlich, die Systemeinstellungen/Bluetooth öffnen.
GGf. liegt auch ein Hardwarefehler vor, dass das Bluetooth Modul oder dessen Kabel/Anschluss den Geist aufgegeben hat.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Kannst du denn manuell die Systemeinstellung Bluetooth starten, bzw. ist diese überhaupt vorhanden, die liegt in
/System/Library/PreferencePanes, durch doppelklick darauf sollten sich dann eigentlich, die Systemeinstellungen/Bluetooth öffnen.
GGf. liegt auch ein Hardwarefehler vor, dass das Bluetooth Modul oder dessen Kabel/Anschluss den Geist aufgegeben hat.

Die Datei ist vorhanden aber ich kann sie nicht öffnen. Es kommt dabei die im Betreff erwähnte Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie gesagt, dann wird es wohl ein Defekt sein. Ich persönlich würde noch versuchen, einmal das neueste Installationspaket zu installieren und macOS zu installieren, aber das wäre Zufall, wenn es dann ginge.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
wenn Du der Anleitung wirklich gefolgt bist und damit keinen Erfolg hattest liegt wohl ein Defekt vor.
Ich kann es nicht ausschließen, aber ganz ehrlich habe ich es in Unmengen an Macs noch nie wirklich gesehen, deshalb denke ich eigentlich, dass Du hier zu schnell behauptest, Du hättest die Anleitung befolgt. Gerade der SMC-Reset hilft mir oft, wenn das bei meinem 15" 2015er mal auftritt - dabei ist da alles in Ordnung. Vielleicht schaust Du also noch einmal?


Ich bin fast sicher er hat die Anleitung befolgt, genau wie ich das nämlich damals in der Verzweiflung auch gemacht hab. Hier ist der Thread, da hatte ich auch keinen Erfolg bis heute.. Ist kein Hardware defekt, denn die Tastatur läuft weiterhin reibungslos über BT aber die Einstellungen kann ich leider auch nicht öffnen um die Kabellose Maus zum laufen zu bringen :/ Nutze seither wieder eine kabelgebundene, da ich noch nicht die Zeit hatte den Mac komplett neu aufzusetzen..

@Chrissly , hast du mittlerweile ne Lösung gefunden?
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
wie gesagt, dann wird es wohl ein Defekt sein. Ich persönlich würde noch versuchen, einmal das neueste Installationspaket zu installieren und macOS zu installieren, aber das wäre Zufall, wenn es dann ginge.
kleines Update: Nichtmal mit der neuen Firmware, der Ventura Beta wird das Problem behoben...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das Nicht-beheben durch das macOS Upgrade lässt es noch unwahrscheinlicher werden, dass es sich um einen Fehler in [deinem] macOS handelt... auch wenn das weiterhin nicht gänzlich auszuschließen ist. Die Wahrscheinlichkeit anderer Ursachen ist jedenfalls weitaus höher.

Es gibt "Standardmethoden", um Fehler einzugrenzen. Eine wurde dir in dem Thread in dem anderen Forum auch schon empfohlen und es ist die erste, die ich anwenden würde: ein Start des Mac im sicheren Modus. Was das ist und wie man das macht, erfährst du -> hier
Versuche, die Systemeinstellungen Bluetooth im sicheren Modus zu öffnen.
Danach starte den Mac wieder normal und versuche, die Systemeinstellungen Bluetooth zu öffnen.

Die 4 sich ergebenden Möglichkeiten (öffnet/öffnet nicht), helfen weiter, das Problem zu bewerten und den Übeltäter zu finden.

Im sicheren Modus werden unter anderem auch alle von dir installierten Erweiterungen nicht geladen bzw. vorübergehend deaktiviert (die definitiv ein Kandidat für das Problem sein könnten - was auch schon in dem anderen Thread erwähnt wurde)

Btw: Crossposting ist natürlich nicht so schön, allerdings schleppst du das Problem ja anscheinend schon länger mit dir rum.

Gruß
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hallo,

das Nicht-beheben durch das macOS Upgrade lässt es noch unwahrscheinlicher werden, dass es sich um einen Fehler in [deinem] macOS handelt... auch wenn das weiterhin nicht gänzlich auszuschließen ist. Die Wahrscheinlichkeit anderer Ursachen ist jedenfalls weitaus höher.

Es gibt "Standardmethoden", um Fehler einzugrenzen. Eine wurde dir in dem Thread in dem anderen Forum auch schon empfohlen und es ist die erste, die ich anwenden würde: ein Start des Mac im sicheren Modus. Was das ist und wie man das macht, erfährst du -> hier
Versuche, die Systemeinstellungen Bluetooth im sicheren Modus zu öffnen.
Danach starte den Mac wieder normal und versuche, die Systemeinstellungen Bluetooth zu öffnen.

Die 4 sich ergebenden Möglichkeiten (öffnet/öffnet nicht), helfen weiter, das Problem zu bewerten und den Übeltäter zu finden.

Im sicheren Modus werden unter anderem auch alle von dir installierten Erweiterungen nicht geladen bzw. vorübergehend deaktiviert (die definitiv ein Kandidat für das Problem sein könnten - was auch schon in dem anderen Thread erwähnt wurde)

Btw: Crossposting ist natürlich nicht so schön, allerdings schleppst du das Problem ja anscheinend schon länger mit dir rum.

Gruß
Habe ich ja auch schon lange mal probiert.. hat mich nicht weitergebracht :/

Und Crossposting ja nur, weil ich wir nicht weiter kommen, vielleicht kommen ja andere Leute noch auf Ideen.. auch wenn sich bei diesen Foren natürlich auch viele Leute überschneiden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Und Crossposting ja nur, weil ich wir nicht weiter kommen, vielleicht kommen ja andere Leute noch auf Ideen.. auch wenn sich bei diesen Foren natürlich auch viele Leute überschneiden.
strukturiertes Testen und Ideen aus unterschiedlichen Richtungen schließt sich komplett aus
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
strukturiertes Testen und Ideen aus unterschiedlichen Richtungen schließt sich komplett aus
Und wenn ich mit dem strukturierten Testen am Ende bin und niemand hier mehr ne Idee hat? Wen stört es dann wenn ich mich nach weiteren Experten umsehe, die vielleicht noch eine Idee haben?!

Habe gerade nocheinmal auch Ventura um sicheren Modus gestartet. Auch da geht BT nicht, das BT Symbol oben rechts bleibt durchgestrichen. Auch wenn ich den Schieberegler auf aktiv setze. Maus verbindet sich auch nicht. Tastatur funktioniert weiter per BT (auch wenn sie nicht angezeigt wird.Geht aber einfach.)

Habe im sicheren Modus versucht die BT Datei in den Preferences Pages zu finden. In Monterey hab ich sie gefunden und es kam besagte Fehlermeldung, in Ventura sieht es da so aus:
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 12.47.39.png
Bildschirm­foto 2022-09-04 um 12.57.17.png
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-09-04 um 12.55.06.png
    Bildschirm­foto 2022-09-04 um 12.55.06.png
    82,9 KB · Aufrufe: 8

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe Dir bereits gesagt, dass es sich um einen Defekt handeln wird.
Auch da geht BT nicht, das BT Symbol oben rechts bleibt durchgestrichen. Auch wenn ich den Schieberegler auf aktiv setze. Maus verbindet sich auch nicht. Tastatur funktioniert weiter per BT (auch wenn sie nicht angezeigt wird.Geht aber einfach.)
das liegt daran, dass die Tastatur nachdem sie einmal gepaired ist per HID arbeitet, die auch ohne den erweiterten Bluetooth-Support auskommt.

Entweder hat Dein Gerät einen nicht mehr per Treiber versehenes BT-Modul oder irgendwas darauf ist kaputt.
Ein sinnvolles Testen ist was @sedna schrieb.

Saubere Installation ohne Backup ohne installierte Software von USB-Datenträger, SMC- und PRAM-Reset, von USB starten und dann gucken, ob es geladen werden kann. Wenn nicht, weißt Du es ja.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
ich habe Dir bereits gesagt, dass es sich um einen Defekt handeln wird.

das liegt daran, dass die Tastatur nachdem sie einmal gepaired ist per HID arbeitet, die auch ohne den erweiterten Bluetooth-Support auskommt.

Entweder hat Dein Gerät einen nicht mehr per Treiber versehenes BT-Modul oder irgendwas darauf ist kaputt.
Ein sinnvolles Testen ist was @sedna schrieb.

Saubere Installation ohne Backup ohne installierte Software von USB-Datenträger, SMC- und PRAM-Reset, von USB starten und dann gucken, ob es geladen werden kann. Wenn nicht, weißt Du es ja.

Mit Defekt meinst du Hardware? Also meinst du, in der Stunde in der ich das Update gemacht hab, ist ein Stück Hardware kaputt gegangen? Weil davor ging's noch und danach nicht mehr.

Jetzt bin ich eben mal dabei alles zu sichern.. und mache dann nen Clean Reinstall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Also meinst du, in der Stunde in der ich das Update gemacht hab, ist ein Stück Hardware kaputt gegangen? Weil davor ging's noch und danach nicht mehr.
Koinzidenz, mehr nicht.
Aber nach Deiner Neuinstallation weißt Du ja mehr. Vergiss SMC- und PRAM-Reset nicht.