• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
TRIM scheint deaktiviert zu sein. Habe es auch nicht selbst aktiviert, werde ich vermutlich auch nicht tun, da hier ja jemand Probleme mit der 840 Basic hatte bei aktiviertem TRIM ;) Damit kann ich mich ja spätestens dann auseinandersetzen wenn die Geschwindigkeit in den Keller fallen sollte.

Du kannst sichergehen in dem du oben auf den Apfel klickst, dann über diesen Mac und dir dann die genaueren Systemdaten anzeigen lässt. TRIM ist aber Standartmässig deaktiviert, wenn eine Nicht-Apple-SSD eingebaut ist.

Solltest du TRIM doch einmal aktivieren, würde es mich freuen, wenn du mir Rückmeldung geben könntest, falls die Platte dann Fehler aufweisen sollte.
Bei mir hatte sich die komplette Verabschiedung der Platte durch sporadische Hänger ( mit beachball ) und baldigem Komplett-Aufhängen angekündigt.
Aktuell habe ich bei deaktiviertem TRIM keinerlei Hänger oder sonstige Probleme. Ich sichere aber regelmäßig meine Daten um Verlust vorzubeugen.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,

meine Kabel für den Umbau der SSD an den SATA-Port sind immer noch nicht da, also habe ich die SSD weiterhin am ATAPI-Port haengen. Rechner ist bisher zwei mal einfach so abgestuerzt mit lustigem Bildschirmmuster. http://t.co/jNzUnN90Pr

Hatte das jemand hier schon mal?

Es handelt sich um ne frische Installation mit Fusion Drive und OS X 10.8.3. Patch des TRIM Enablers war zumindest bei dem zweiten Absturz aktiv. Den habe ich jetzt mal testweise abgeschaltet. Werde berichten, ob es noch mal vorkommt.

Gruesse
vex
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen zusammen.
Habe festgestellt das ich mal meinen iMac neu installieren muss/möchte. Um mal alles loszuwerden was da so im System ist was ich nicht mehr brauche.
Jetzt ist die Frage ob ich dann meine SSD und HDD zu einem Fusion Drive machen kann?
Wenn ja, wie?
Hab also iMac 2010 27" 1TB HDD und eine 240 OCZ SSD
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ja das ist möglich! Die Terminal Codes findest du sicherlich hier auf dem Forum oder auf Google

lg
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Moin,

kann mir jemand ein Externes Gehäuse für ne 128GB SSD aus nem aktuellen MB Air empfehlen?
Will die Platte eigentlich nicht als ext. Platte nutzen, sondern nur die Daten löschen und die Platte dann verkaufen.

Danke schon mal :)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
kannst du mir grad kurz sagen, wie das funzt? Ich werde aus dem Bild und der mageren Beschreibung bei amazon grad nicht schlau. (schiebs auf mein durchweichtes Hirn, in Nachtschichtwochen reagiert es meist langsamer^^)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Danke für den Link, hab es mir mal bestellt. Ich hoffe, es funzt gut :)
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Oh, sorry, ich schätze da hab ich dein Posting nicht richtig gelesen und dir was falsches empfohlen. An dem Amazon-Link kannst du nur ganz normale SATA/IDE und Floppy-Laufwerke dranhängen. Keine PCIe SSDs und die Dinger aus den MacBook Airs wahrscheinlich auch nicht.

Dabei kommt die eine Seite von dem Stecker an die Platte ran und die andere Seite ist normales USB was du an deinen Rechner stöpselst. Die Platte/Floppy ist dann als USB-Laufwerk sichtbar. Stromversorgung für die unterschiedlichen Plattentypen ist auch dabei. Aber wie gesagt, falsches Teil für deinen Zweck.

Entschuldige bitte.

Zum Thema selbstgebautem Fusion Drive in dem iMac kann ich derzeit nur sagen, dass es "nach außen hin" gut läuft. Ich hatte noch keine Abstürze und auch keinen Datenverlust bemerkt. Was mich allerdings etwas sehr nervös macht sind dutzende Einträge im Logfile (Konsole) der Art:
Code:
disk3 I/O error
Disk3 ist bei mir das Fusion Drive. Es gibt weitere Fehler beim Zugriff auf einzelne Blöcke des Logical Volumes. Festplattendienstprogramm findet keine Probleme.

Hat jemand hier ähnliche Probleme bzw. Auffälligkeiten mit dem selbstgebauten Fusion Drive und PATA->SATA-Adapter?

Grüße
vex
 
Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich habe mein selbstgebautes Fusion Drive auf meinem iMac 27" nun seit 3 Tagen im Einsatz.
Habe das System neu installiert und nicht das TimeMachine Backup wieder eingespielt. Habe aus dem Backup manuell meine Daten rüber gezogen und alle Programme neu installiert. bzw. muss noch einiges installieren. Wollte ein "sauberes" System haben.
Habe bis jetzt keinerlei Probleme. Läuft eher besser als vorher. SSD <-> HDD einzeln.
 

-octron-

Idared
Registriert
10.03.13
Beiträge
28
Ich habe mein selbstgebautes Fusion Drive auf meinem iMac 27" nun seit 3 Tagen im Einsatz.
Habe das System neu installiert und nicht das TimeMachine Backup wieder eingespielt. Habe aus dem Backup manuell meine Daten rüber gezogen und alle Programme neu installiert. bzw. muss noch einiges installieren. Wollte ein "sauberes" System haben.
Habe bis jetzt keinerlei Probleme. Läuft eher besser als vorher. SSD <-> HDD einzeln.

Warum besser?
Ich habe beides einzeln laufen in meinen iMac.
Meine 512GB SSD reicht für alle meine Daten die ich regelmäßig benötige der Rest kommt auf die 1TB HDD.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Warum besser?
Ich habe beides einzeln laufen in meinen iMac.
Meine 512GB SSD reicht für alle meine Daten die ich regelmäßig benötige der Rest kommt auf die 1TB HDD.

Weil der Benchmarktest besser ist. als bei den einzelnen Platten.
Und was mir viel entscheidender ist: Ich brauche mir keine Gedanken machen, das ich wo gespeichert habe oder überlegen ob ich das jetzt auf die HDD oder SSD speicher. Ist eben nur eine Festplatte.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hey Tissi,

wäre interessant zu erfahren wie es bei dir mit Disk Errors aussieht. Ich glaube zwar, dass es bei mir von dem PATA->SATA-Adapter ausgelöst wird, aber vielleicht kannst du ja mal Konsole starten und nach "disk" filtern und schauen ob da auch irgendwelche Fehler zu erkennen sind.

Danke und Grüße
vex
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Warum nicht... Habe nur keine Ahnung wie man das Terminal benutzt. :eek:
Das einrichten der Fusion Drive habe ich auch nur durch ein Tutorial geschafft.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hey Tissi,

du brauchst dazu kein Terminal, nur die Konsole - das ist das Programm um Logdateien anzuzeigen. Dazu ganz einfach "CMD+Space" drücken und "Konsole" eingeben, dann Enter drücken. Konsole öffnet sich und du gibst oben rechts in dem Texteingabefeld "String suchen" nur "disk" ein und guckst dann mal durch die Liste, ob da irgendwas mit "Error", "failed" oder sonst was auffälliges steht.

Grüße
vex
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ok. das kannte ich noch nicht. Habe gerade mal nachgesehen.
Sind nicht so viele Einträge drin aber keiner mit Error oder failed.
Tut mir leid meine Fusion Drive scheint ganz gut zu laufen.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende leider meine Hitachi 500Gb interne SATA festplatte kaputt gegangen.. wird nicht mehr erkannt auch über das Festplattendienstprogramm der InstallationsDVD nicht mehr. Parallel dazu dass ich gucke ob noch Daten zu retten sind überlege ich mir nun eine SSD zu kaufen.
Soweit ich weiß habe ich intern ja einen SATA II Anschluss. Macht es hier Sinn zb eine aktuelle Top SSD Samsung 840 pro zu kaufen? Oder bietet mir eine der vorherigen Versionen auch noch die maximal mögliche Geschwindigkeit? (Hängt natürlich davon ab ob es preislich einen deutlichen Unterschied gibt). Habt ihr schonmal die Möglichkeit ausgetestet in den Laufwerksslot eine HDD zu hängen um so 2 Datenträger im MBP zu haben?

Ich denke wenn ich nun sowieso neu kaufen muss kann ich ja auch auf eine SSD umsteigen... Würde dann halt vielleicht nur eine 250GB Große SSD nehmen...

Danke und Gruß
Flo
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Soweit ich weiß habe ich intern ja einen SATA II Anschluss. Macht es hier Sinn zb eine aktuelle Top SSD Samsung 840 pro zu kaufen? Oder bietet mir eine der vorherigen Versionen auch noch die maximal mögliche Geschwindigkeit? (Hängt natürlich davon ab ob es preislich einen deutlichen Unterschied gibt). Habt ihr schonmal die Möglichkeit ausgetestet in den Laufwerksslot eine HDD zu hängen um so 2 Datenträger im MBP zu haben?
Siehe meine Signatur. Läuft (bisher) einwandfrei und auch wenn du "nur", so wie ich, einen SATA II Anschluss hast, so wirst du deinen Mac nicht mehr wiedererkennen! :)