• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das ist denke ich nicht das Problem.
Schau dir die Funktionen an die dir die "neuen" Versionen bieten. Wenn diese dich weiterbringen, ab dafür. Ist es jedoch so das der Zeitaufwand nach Ersatzprogrammen, nicht mehr supporteten Versionen unter der neuen Version größer ist als der Nutzen, lass es sein.
Snow Leopard ist ein sehr schlankes ausgereiftes OS X. Dies zu verwenden, besonders wenn man an den Workflow gewöhnt ist stellt keinen Nachteil dar. Im Gegenteil es gibt tatsächlich Vorteile imho.
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ich glaub ich bleib dann doch beim SL, hat bisher Treue Dienste geleistet.
Wird dann auch die SSD vom Betriebssystem unterstützt oder ist das nicht entscheidend?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
So das Ersatzkabel für meinen Mac Mini ist endlich da!
Hab es eben eingebaut und jetzt hat das Gute Teil eine 120GB SSD fürs System und die Standart 500GB HDD
Jetzt kann ich meinen Server richtig einrichten....
Soll so Dinge wie meine iTunes Mediathek und Sync. mit den iDevices machen und meine iPhoto Datenbank sicher aufbewahren.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Macbook Late 08 SSD aufrüsten

Hey,

ich beabsichtige mein Macbook Late 08 Unibody demnächst eine SSD zu spendieren. Aktuell werckelt darin noch die alte 250GB HDD 5400rpm.

Mir erscheinen zwei Varianten geeignet:

1) HDD durch 265GB SSD tauschen

2) opt. Laufwerk durch 128GB SSD tauschen und HDD zusätzlich behalten.

Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden. Preislich geben sich beide Varianten glaube ich nicht besonders viel. Nr. 2) ist etwas billiger, wenn aber das Hardwrk-Kit dazu kommen kommt es wieder auf das gleiche raus. Nr. 1) bietet dafür den Vorteil, dass ich keine mechanischen Teile mehr habe und ich erhoffe mir dadurch einen leiseren und auch kühleren Laptop. Habe öffers das Problem, dass sowohl Festplatte als auch Lüfter von der Geräuschkulisse etwas nervig sind.
Bei Nr. 2) habe ich halt mehr Speicherplatz zu Verfügung. Brauchen tue ich es eigentlich nicht. Aktuell sind von 250GB etwa 100GB verbraucht, d.h. etwa 250GB reichen mir eigentlich.

Ich besitze auch noch einen iMac als Hauptrechnen. Laptop ist daher wirklich nur für unterwegs gedacht.

Das opt. Laufwerk brauche ich auch kaum. Ein dann vorhandenes externen Laufwerk würde im Prinzip reichen und könnte dann auch am iMac benutzt werden.

Gibt es irgendwelche Dinge die ich noch nicht beachtet habe? Performance, Kompatibilität, Stromverbrauch (mein Akku ist nicht mehr der neuste...)?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Tausch die HDD gegen eine SSD mit 256GB aus und fertig. Der Umbau ist schnell erledigt und du weiterhin alle Möglichkeiten.
Und, wie bereits in gefühlten 10000 Threads beschrieben, ist der Performance-Gewinn beachtlich.
Und wenn deine HDD laute Geräusche von sich gibt, wird es höchste Zeit für eine Datensicherung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na die Datensicherung hat er hoffentlich schon, ansonsten wird es höchste Zeit damit anzufangen. Da gibt es keine Ausreden darauf zu verzichten.

Es kommt darauf an wieviel Speicherplatz du benötigst. Wenn dir die 256 GB Speicher reichen, würde ich gleich eine entsprechende SSD einbauen. Wenn die HDD schon deutlich Geräusche von sich gibt, lebt sie vielleicht nicht mehr lange. Abgesehen davon kannst du, solltest du doch mehr Speicher benötigen, das optische Laufwerk jederzeit noch durch eine HDD ersetzen.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Datensicherung ist mir keine Fremdwort, keine Angst :D
Ja eigentlich reichen mir 250Gb, ich denke ich Wechsel einfach nur HDD gegen SSD.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Nachdem ich, früher als geplant, jetzt komplett auf Original Software diverser Audio Programme umgestiegen bin hab ich meine SSD formatiert und OSX neu installiert.
Dieser Schritt war nötig um die SSD von dem ganzen gecrackten Müll zu befreien.
Bin gerade dabei, die ganze Software zu installieren. Danach möchte ich aber wieder für alles andere und zukünftige meine HDD nutzen. Wie stelle ich das an? Einfach dem Benutzerkonto wieder die HDD in der Einstellungen zuweisen? Noch irgendwelche Symlinks? Die essentiellen Arbeitsprogramme und Libarys auf der SSD dürfen davon nicht beeinflußt werden.

Hatte letztens schon super Hilfe bekommen. Leider stellt sich die Situation nun etwas anders da.
 

Girion

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
So gestern hab ich auch die interne HDD durch eine SSD (eine ADATA 120GB S511) ersetzt. Wow ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute wird dann noch das Laufwerk durch einen HDD-Caddy ersetzt.
 

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Hallo Leute,

tut mir leid, falls ich was überlesen hab.
Kann mir jemand sagen wie das mit der einrichtung funktioniert, wenn ich eine SSD und eine HDD im Macbook Pro hab?
Also wie bekomme ich Mac OS und ausgewählte Programme auf die SSD, ohne dass es Schwierigkeiten gibt?

Gruß
Marius

PS: Ich würde gerne auf die Fusiondrive verzichten, da ich gerne selbst aussuchen würde, was auf die SSD kommt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das kannst du wählen wenn du dein System neu installierst.
Fusion Drive wird sowieso nicht automatisch aktiviert das müsstest du "von Hand" im Terminal machen.
Schwierigkeiten dürfte es also keine geben

lg
 

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Wie genau funktioniert das dann mit 2 Platten? Also wie kann ich bestimmen, was wo gespeichert wird?
Wie gesagt auf Fusion Drive möchte ich verzichten... oder macht es anders keinen Sinn?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

die Platten werden auf dem Schreibtisch angezeigt ich zum Beispiel hab alles was auf der HDD ist blau unterlegt alles was auf der SSD ist habe ich nicht unterlegt.
Bei mir ist auf Macintosh SSD das System Bildschirmfoto 2013-04-21 um 13.15.14.png
 

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Ok danke, und um das Mac OS auf die SSD zubekommen muss man vorher neu aufsetzten und dann aus einem Backup oder wie?
 

OllallO

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
27
Ist das verlinkte Set emfehlenswert, gibt da Qualitätsunterschiede oder sonst etwas, das ich vor dem Kauf wissen sollte? Habe ein late 2008 Unibody Macbook. ;)
Besser spät als nie: Habe das hardwrk Kit und würde es mir nicht wiederkaufen, Qualitätstechnisch scheint sich das alles nichts zu geben. Das Bay selbst ist wie es sein soll und das DVD Gehäuse ist halt billiges Plastik, zum alle paar Monate benutzen OK.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

@marius1909 ich empfehle dir eine Neuinstallation auf der SSD (die musst du erst formatieren).

lg
 

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Muss ich du HDD davor neu formatieren?
Wenn ja, kann ich dann das Time Machine Backup noch auf die HDD laden und von dort, dann die Programme auf auf die SSD kopieren?
Wenn nein, wie bekomme ich das Betriebssystem von der HDD runter?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Also zuerst musst du die HDD durch die SSD tauschen dann je nach dem Backup oder Neuinstallation aufspielen (bei Neuinstallation gehe ich davon aus das du dein CD-Laufwerk brauchst) die HDD kannst du später formatieren. Du musst halt nur drauf achten das du von der SSD bootest und nicht von der HDD..

lg
 

marius1909

Granny Smith
Registriert
20.04.13
Beiträge
17
Ok, danke!
Nein, ich muss von einem Stick booten, hab das 2012er, das kommt ja ohne CD und ich lass mir das Laufwerk von Gravis einbauen.
Wie kommen ich dann meine Daten mit Time Maschine wieder auf die HDD bzw. SSD?
Tut mir leid, dass ich so viel Frage!

Gruß
Marius
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Über ein USB-Kabel ;) Du wirst nach der Installation gefragt, ob du ein Backup einspielen willst.