• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Registriert
05.08.12
Beiträge
50
Also vor 4 Wochen habe ich die OS neu auf die Crucial M4 installiert, aber die Trimm Funktion hat sich nicht aktiviert. Im Systemprofiler steht zumindest in der Spalte Trimm Unterstützung: Nein

Was kann man da machen???

Ist es überhaupt empfehlenswert die Trim Funktion zu aktivieren???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ob das empfehlenswert ist, da scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, unbedingt, andere sagen, unnötig auf aktuellenn SSDs.

Meine Meinung: Ja. Auch wenn aktuelle SSDs einen guten GarbageCollector haben, der hat mit TRIM nichts zu tun. Schaden tut es nicht diesen zu aktivieren.

Die Funktion kannst du nachträglich aktivieren. Hier findest du eine detailierte Anleitung. Die Befehslzeilen für's Terminal kannst du per Copy & Paste in dein Terminal hacken, brauchst also nicht alles abschreiben.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Tachchen,
Habe ja die Tage hier davon berichtet, dass ich in meinen Mac Mini eine zusätzliche SSD eingebaut habe.
Dabei habe ich jedoch feststellen müssen, dass das Kabel was ich erhalten haben defekt ist... Also die Festplatte wird einfach nicht erkannt....
Also habe ich das Kabel bereits auf die Rückreise geschickt und warte nun auf eine neues.
Aber die SSD läuft! und zwar super!
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Hallo Leute,
Einbau meiner 840 Basic 250 GB in mein MBP 13" 2011hat geklappt. Daten per CCC rüberkopiert ca. 1h15min für 120GB

Eine Frage hätte ich hier aber noch: Mir ist aufgefallen, das diverse Einstellungen anscheinend nicht übernommen wurden. So öffnete sich Mail z.B.: im Fenstermodus und nicht im Vollbildmodus so wie auf meiner alten Festplatte. Gleiches ist mir beim Finder aufgefallen. Ansonsten scheint alles normal zu sein, aber ich frage mich nun ob durch CCC wirklich alle Dateien und Einstellungen (LIbary etc.) übernommen wurden ? Ich musste mich auch für die Dropbox neu anmelden.
Achja habe nach Einbau der SSD via Festplattendienstprogramm eine Überprüfung gemacht und auch die Zugriffsrechte sicherheitshalber repariert. So weit scheint alles normal zu sein, hoffe ich zumindest.

Leserate: ca. 510 MB/s Schreibrate: ca. 230-240 MB/s

Hochfahren tut er meiner Meinung nach nicht wirklich viel schneller, ausser das nach dem Einloggen ca. 2-3 sec vergehen bis zur vollen Betriebsbereitschaft. Runterfahren braucht auch ca. gleich lange, als mit der alten Platte (war eine 7200rpm).
Die kleineren Programme öffnen sich nach ca. 1sek. Die grösseren (iPhoto,Pages etc) nach ca. 3-4sek.

Was ist euer Eindruck zu dem Geschilderten ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum nimmst du nicht einfach den TRIM-Enabler?

Von der Benutzung des TRIM-Enablers unter Mountain Lion tut selbst der Entwickler der Software abraten, da es da zu Problemen kommen kann. Diese konnten bis dato nicht völlig eliminiert werden.

Zudem: Warum soll ich eine Software benutzen, die in den Kernel eingreift und ich nicht genau weiß, was da passiert, wenn ich mit ein paar Befehlszeilen im Terminal das selbst erledigen kann? Genau solches blinde benutzen irgendwelcher Tools macht Systeme oftmals instabil und führt zu kuriosen Systemabstürzen und Systemverhalten.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Ich weiß jetzt nicht genau woher du diese Informationen nimmst, aber seit der Version 2.x macht der Trim Enabler nix anderes als diese Terminal Befehle auszuführen. In den vorherigen Versionen wurden berstende Systemdateien ersetzt, das ist aktuell nicht mehr der Fall.

Dass der Entwickler vor der Benutzung warnt wäre mir ebenfalls neu.

Von einem blinden Benutzen kann ich in meinem Fall nicht sprechen, du kannst schon davon ausgehen, dass ich solche Tools nicht ohne vorherige Tests auf meinem Prod-System ausführe.

BTW: man kann die Änderungen mit einem Klick auch wieder rückgängig machen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
OK, die Software wurde tatsächlich mittlerweile aktualisiert.

Wie gesagt, wurden damit in früheren Versionen Änderungen im Kernel durchgeführt, dieunter Mountain Lion zu aüroblem geführt haben. Daher hat auch der Entwickler zum damaligen Zeitpunkt dazu geraten auf ein Update der Software zu warten, nn man ML-Nutzer ist.

Aber wenn das mittlerweile behoben ist, bzw. die Software das gleiche tut, wie die einzelnen Terminalbefehle, sehe ich da kein Problem. Ich bin eben immer vorsichtig bei Programmen, die automatisch ins System eingreifen.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Wie bekomme ich es denn hin, dass ich auf meiner 256GB SSD neben den Programmen auch noch die Libary installiert bekomme???

Gerade die Ordner Application Support und Audio sind mir dabei besonders wichtig. Habe zur Zeit die Libary auf der HDD liegen. Das führt aber zu Performance Problemen beim arbeiten mit Audioprogrammen. Die Daten können nicht schnell genug von der HDD gezogen werden.

Überlege die SSD nochmal zu formatieren und das System neu aufzusetzen. Da will ich mich aber erst dran wagen, wenn mir einer das mit der Libary erklärt hat. Also Programme und Libary auf SSD. Wie bekomme ich das hin?? Zum Klonen ist die HDD leider zu groß :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welche Library meinst du?

Es gibt zum einen /Library auf der Systempartition/-festplatte und einmal einen Library-Ordner unter "Username"/Library, dem Benutzerordner.

Wenn du deinen Benutzerordner auf die HDD verschoben hast, ist die dortige Library ebenfalls verschoben worden. Die Library auf der Systempartition ist bzw. sollte auf der SSD liegen. Ich denke du meinst das Verzeichniss im Benutzerordner. Das bekommst du nur auf die SSD, wenn du den Benutzerordner wieder auf die SSD verschiebst. Anschließend kannst du ja mit symbolischen Links wieder auf die Daten die auf der HDD liegen weisen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

erstaunlich! habe mir jetzt für mein 2009er MacBook Pro auch eine SSD gekauft (Samsung 840 120gb) jetzt musste ich feststellen das 2009er schneller hochfährt wie mein 2011er ebenfalls mit Samsung SSD 840 PRO 500gb klar das 2011er hat ca 2,3TB Daten aber trozdem. Zudem das 2009er nur SATA II hat.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Welche Library meinst du?

Genau, ich meine die Libary von meinem Benutzerordner. Den habe ich ja mit allen Daten auf die HDD versymlinkt.

Die Libary auf der SSD ist im Gegensatz zur HDD ziemlich leer. Viele Ordner mit wenig Inhalt. Wenn ich dich richtig verstehe, schiebe ich meinen Benutzerordner wieder auf die SSD. Muss ich dann wieder einen Symlink anlegen? Ich müsste zumindest den Benutzeraccount den richtigen Ordner zuweisen. Oder?

Was meinst du mit den Verlinkungen? Wie kann ich welche erstellen?
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Vielleicht wirke ich etwas lästig, wenn ich mich in diesem Forum aus einem anderen Fred selbst zitiere,
aber die Frage ist mir wichtig, und da ein Teil der Frage aus dem Bereich SSD ist, hier nochmal:

Hi,

ich bin kurz davor mir ein aktuelles Macbook Pro 15" zu holen.

Ich möchte EIN schnelles und GROSSES Volume haben.
Nun mache ich mir Gedanken über die SSD/HDD Combo.

Steigt mit zunehmendem prozentualem Anteil der SSD im Verhältnis zur HDD auch die Geschwindigkeit?
Anders gefragt. Beim Volume habe ich einen Bedarf von ca. 1,5TB.
Das könnte ich durch eine 1,5TB HDD und eine 128GB SSD, oder durch eine 1TB HDD und 512GB SSD erreichen.
Wird ein spürbarer Unterschied in der Geschwindigkeit vorhanden sein?

Für welche Combo würdet ihr euch entscheiden?
Basis soll auf jedenfall die Samsung 840pro machen.
Bei der HDD wäre ich auch für Empfehlungen eurerseits dankbar.

Danke fürs lesen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich habe 500gb SSD +2TB HDD 17" MacBook
SSD 840er Samsung
HDD 2TB WD Green 2,5" (Achtung ist fett!! passt grad so in den Laufwerkschacht)<-ohne dieses 0815 kit mit dem wird's zu knapp hab mir eins cnc fräsen lassen um den max. Platz rauszuholen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Genau, ich meine die Libary von meinem Benutzerordner. Den habe ich ja mit allen Daten auf die HDD versymlinkt.

Die Libary auf der SSD ist im Gegensatz zur HDD ziemlich leer. Viele Ordner mit wenig Inhalt. Wenn ich dich richtig verstehe, schiebe ich meinen Benutzerordner wieder auf die SSD. Muss ich dann wieder einen Symlink anlegen? Ich müsste zumindest den Benutzeraccount den richtigen Ordner zuweisen. Oder?

Was meinst du mit den Verlinkungen? Wie kann ich welche erstellen?

Da der komplette Inhalt der HDD zu groß ist, musst du die großen Inhalte erstmal woanders hin verschieben. Beim verschieben des Benutzerordners wird nämlich alles kopiert, was sich im Benutzerordner befindet. Was du später auf der SSD brauchst, kannst du natürlich auch da lassen.

Anschließend kannst du den Benutzerordner wieder auf die SSD verschieben. Da du dich aber immer noch nicht geäußert hast, ob und wie du den Benutzerordner auf die HDD verschoben hast, kann ich schlecht ins Details gehen. Eine generelle Anleitung findest du hier. Nur musst du mit den Pfaden aufpassen, da diese bei dir natürlich anders sind. Da ist es etwas schwierig explizite Anweisungen zu geben, wenn man nicht genau weiß wie deine Daten angelegt und verteilt sind.

Mit Verlinken habe ich gemeint: Du kopierst den Benutzerordner auf die SSD, zusammen mit der Library. Andere Daten bleiben aber auf der HDD, da du auf der SSD keinen Platz für diese hast. Damit diese aber an deiner gewohnten Stelle vorzufinden sind, kannst du sog. symbolische Links anlegen. Für das System, sieht es so aus, als ob die Daten dort wären, auch wenn sie physikalisch auf einem anderen Datenträger liegen. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.

Vielleicht wirke ich etwas lästig, wenn ich mich in diesem Forum aus einem anderen Fred selbst zitiere,
aber die Frage ist mir wichtig, und da ein Teil der Frage aus dem Bereich SSD ist, hier nochmal:
Hi,

ich bin kurz davor mir ein aktuelles Macbook Pro 15" zu holen.

Ich möchte EIN schnelles und GROSSES Volume haben.
Nun mache ich mir Gedanken über die SSD/HDD Combo.

Steigt mit zunehmendem prozentualem Anteil der SSD im Verhältnis zur HDD auch die Geschwindigkeit?
Anders gefragt. Beim Volume habe ich einen Bedarf von ca. 1,5TB.
Das könnte ich durch eine 1,5TB HDD und eine 128GB SSD, oder durch eine 1TB HDD und 512GB SSD erreichen.
Wird ein spürbarer Unterschied in der Geschwindigkeit vorhanden sein?

Für welche Combo würdet ihr euch entscheiden?
Basis soll auf jedenfall die Samsung 840pro machen.
Bei der HDD wäre ich auch für Empfehlungen eurerseits dankbar.

Danke fürs lesen

Das kommt darauf an, was du damit anfangen willst. Welche Daten sollen wo liegen? Die SSD bringt vor allem beim Boot und bei LAden großer Datenmengen Vorteile, wie z.B. große Bilderarchive, Datenbanken.
 
  • Like
Reaktionen: palale

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Das kommt darauf an, was du damit anfangen willst. Welche Daten sollen wo liegen? Die SSD bringt vor allem beim Boot und bei LAden großer Datenmengen Vorteile, wie z.B. große Bilderarchive, Datenbanken.


Mir ist bewußt, dass eine SSD schneller ist, als ein Fusiondrive jemals sein könnte.
Meine iPhoto-Lib hat ca. 200GB, deswegen wäre mir eine aktuelle SSD (512GB) zu klein.

Wenn ich mir Videos bei YT anschaue, dann wäre die Performance von einem FD aber schon recht.

Mir geht es um die Vorteil einer größeren SSD.
Bei meiner Rechnung könnte der Anteil der SSD bei 33% sein, oder eben nur knappe 10%.

Macht das eine Unterschied?
Hat hier jemand ein FD mit der 840pro?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieso sollte ein Fusion Drive so viel langsamer sein? Alle Dateien, bzw. alle Datenblöcke die oft benötigt werden, werden auf die SSD geschrieben. Damit ist die Zugriffszeit und Datenübertragung genau so schnell.

Wenn du auf viele Daten schnellen Zugriff benötigst, würde ich eine 1TB HDD und eine 512 GB SSD einbauen und selbst das FusionDrive aufsetzen. Das OS musst du eh neu installieren, da kannst du genauso gut auch gleich das FusionDrive mit anlegen.

Damit hättest du den besten Kompromiss aus Perfomance und Platz. Mac OS macht dann die verteilung der Datenblöcke automatisch. Für das OS wirkt das FusionDrive ohnehin als ein Volume.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn dann eine 2TB HDD. Das FusionDrive selbst anlegen funktioniert nur bedingt (öfters Abstürze bei mir zumindest) zudem ist es auch unnütz da ich für Filme Musik Bilder jeweils eine eigene Partition angelegt habe auf der HDD. Programme sind sowieso auf der SSD, die dadurch fast voll ist trotz 500gb (-100gb Win7 Partition)

MFG
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Ich versuche es jetzt noch mal mit einem Zitat meines Zitats.

Vielleicht wirke ich etwas lästig, wenn ich mich in diesem Forum aus einem anderen Fred selbst zitiere,
aber die Frage ist mir wichtig, und da ein Teil der Frage aus dem Bereich SSD ist, hier nochmal:
Hi,

ich bin kurz davor mir ein aktuelles Macbook Pro 15" zu holen.

Ich möchte EIN schnelles und GROSSES Volume haben.
Nun mache ich mir Gedanken über die SSD/HDD Combo.

Steigt mit zunehmendem prozentualem Anteil der SSD im Verhältnis zur HDD auch die Geschwindigkeit?
Anders gefragt. Beim Volume habe ich einen Bedarf von ca. 1,5TB.
Das könnte ich durch eine 1,5TB HDD und eine 128GB SSD, oder durch eine 1TB HDD und 512GB SSD erreichen.
Wird ein spürbarer Unterschied in der Geschwindigkeit vorhanden sein?

Für welche Combo würdet ihr euch entscheiden?
Basis soll auf jedenfall die Samsung 840pro machen.
Bei der HDD wäre ich auch für Empfehlungen eurerseits dankbar.

Danke fürs lesen