• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Das bedeutet, dass die SSD zu langsam ist, als dass man ein Video im abgegebenen Codex und Format in Echtzeit abspielen/speichern könnte.
Bei meiner HDD sind übrigens fast nur Kreuze zu sehen ;)

Mfg
SimMac

Was ist das denn im Klartext für ein Video Format ?
Und welche SSD soll denn bitte schneller sein ? Ich dachte das wäre schon die schnellste auf dem Markt.

PS:

Vielen Dank für deine Hilfe , kann dir leider keine Karma Bewertung geben , weil ich dich letztens erst bewertet hab :)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Steht eh dabei 1080p50/1080p60 in 12 bit 4:4:4, das ist ein Format, welches dir nie begegnen wird, wenn du nicht professionell Videos bearbeitest.
Ich weiß nicht einmal, ob das irgendeine SSD in 1:1 Geschwindigkeit schreiben kann.

Mfg
SimMac
 

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Ich strebe es auch endlich mal an eine SSD zu kaufen für mein Book und das Superdrive auszubauen.

Allerdings stellt sich mir da ne Frage.
Ich will wenn es möglich ist, nur die Programme draufziehen und auf der anderen internen dann die Musik und Bilder etc.
Ich möchte allerdings alles so leicht wie Möglich wieder im Finder unter die Favouriten legen.

Geht das alles so unkompliziert wie ich mir das vorstelle ?
Und ich habe es mal mit meiner externen getestet, und habe mir nen neuen Favorit damit angelegt. Und habe den Bilder genannt, allerdings ist da dann das ganz normaler Ordner Symbol, und da ich mehr mit Symbolen etc arbeite, (angewohnheit durchs auflegen, wo ich mich an den Plattencovern orientiere) möchte ich da zumbeispiel auch das Kamera Symbol hin haben

ist das möglich? :)

liebe grüße
thiemmoh
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich kann jedem den Umstieg nur empfehlen betreibe selbst Video und Musikbearbeitung am Mac (MacBook pro 17" late 2011 2,5TB davon 500GB SSD inkl Harddrive caddy und 2TB WD Platte) der winzigste Nachteil den ich feststellen konnte ist das Man Programme wie Logic pro oder Final Cut auf der Systemplatte instaliert sein müssen somit ist die SSD fast voll :D @Thiemoh der Ausbau des Superdrives ist ein Kinderspiel und lohnt sich echt ich betreibe das superdrive jetzt extern via USB wenn die Platte nicht gebraucht wird einfach nicht Mounten lassen, denn meine 2TB platte hat 5 Partitionen darunter 2 Win Platten 1x Bootcamp und 1x "tausch Volume" zum Datenaustausch zwischen osx und win dann hab ich nochmehrer VM's die mit Parallels laufen
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Allerdings sollte man in solchen Fällen immer die SSD mit dem Betriebsystem an den originalen Platz bauen und die alte HDD in das Laufwerkcaddy.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich strebe es auch endlich mal an eine SSD zu kaufen für mein Book und das Superdrive auszubauen.

Allerdings stellt sich mir da ne Frage.
Ich will wenn es möglich ist, nur die Programme draufziehen und auf der anderen internen dann die Musik und Bilder etc.
Ich möchte allerdings alles so leicht wie Möglich wieder im Finder unter die Favouriten legen.

Geht das alles so unkompliziert wie ich mir das vorstelle ?
Und ich habe es mal mit meiner externen getestet, und habe mir nen neuen Favorit damit angelegt. Und habe den Bilder genannt, allerdings ist da dann das ganz normaler Ordner Symbol, und da ich mehr mit Symbolen etc arbeite, (angewohnheit durchs auflegen, wo ich mich an den Plattencovern orientiere) möchte ich da zumbeispiel auch das Kamera Symbol hin haben

ist das möglich? :)

liebe grüße
thiemmoh

Ich habe es zwar noch nicht selber gemacht aber ich werde wohl nach dieser Anleitung Vorgehen.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Macbook-aufruesten-SSD-statt-DVD-Laufwerk-5868820.html

Da steht auch beschrieben wie man das OS und die Programme auf die SSD und den Rest auf die hdd.
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
I(...) auf der anderen internen dann die Musik und Bilder etc.
Ich möchte allerdings alles so leicht wie Möglich wieder im Finder unter die Favouriten legen. (...)

Auch immer wieder gern genommen, die Anleitung die Hardwrk auf seiner Homepage präsentiert. Ist ja auch einer der namenhaftesten Herstellern für diese Optical Bays. Der Link hier zeigt direkt auf den Schritt, der es erklärt, die gesamte Userlibrary von der HDD einzubinden, allerdings kann ich dir auch den Rest der Anleitung nur empfehlen! ;)

lg,
Nils
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
So... jetzt habe ich (ganz ehrlich gesagt nicht alle Seiten) das hier durchgelesen.

Habe mir heute die 840er Samsung bestellt für mein Early 2011 MBP 13". Was mich aber noch mächtig beschäftigt, ich aber immer unterschiedlichstes im Netz finde, ist die Sache mit TRIM und sonstigen Settings. Die einen sagen, man MUSS das machen, andere sagen, es ist unsinnig.

Habt ihr hier eine Zusammenfassung was wirklich nötig ist (ev. einen Link)?

Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich ehrlich bin... ich glaube die "Leute" haben keine Lust schon wieder die TRIM Geschichte pro / contra durch zu kauen, weil gefühlte 1000x schon geschehen in diesem (und anderen) Threads :) ...

Aber Du magst ja einen Link haben :) ... site:apfeltalk.de trim
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Danke... an diese Art der Suchfunktion denke ich nie. Allerdings hilft sie mir auch nicht mächtig weiter, da ich wieder 100 Meinungen finde. Von ja, braucht man, bis nein, braucht man nicht.

Ich werds einfach mal ohne testen, und dann gucken was sich so tut. :)
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
So hab nich nun auch dazu entschlossen ne SSD in mein MBP 13" Early 2011 einzubauen. Hab mich hier dazu eingelesen und nun ja nach aktueller Preislage wirds wohl ne Samsung werden. Crucial M4 momentan seeeehr teuer wenn ma sie überhaupt bekommt.

Da nun die 840er ja die 830er ablöst ist die 830er auch nicht mehr so verfügbar und wenn dann auch "teuer".

Über die 840er Basic hab ich nun schon sehr viel zwecks schlechter Performance gelesen im Gegensatz zur 830er, welche richtig gut gehen soll.

Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu hören:

a.) Samsung 840 Basic 250GB für ca. 150 Euro
b.) Samsung 840 Pro 250GB für knapp 200 Euro
c.) Samsung 830 256 GB ca. 170,- wenn überhaupt verfügbar
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Die performancefrage ignoriere ich mal. Egal wo man liest, liest man unterschiedliches. Ein bekannter hat die 840er Basic und ist höchst zufrieden.

Ist die frage ob das messbare Werte sind, die einem selbst nicht auffallen oder wirklich merklich sind.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Nimm die 830.
Für den Preis ist doch gut.

Hm, naja die 840 Basic bekomm ich bei Amazon um 146,- die 830 gibts auf Amazon anscheinend nicht mehr und hier in Österreich gibts auch nur mehr 1Stk. 830 256GB allerdings um 180,-, da kann ich dann gleich zur 840 Pro um 196,- auf amazon greifen.

Wird das mit der Verfügbarkeit der 830er wieder besser oder eher noch schlechter? Was meint ihr bzw. gibts noch andere Möglichkeiten um an 830er zu kommen ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke... an diese Art der Suchfunktion denke ich nie. Allerdings hilft sie mir auch nicht mächtig weiter, da ich wieder 100 Meinungen finde. Von ja, braucht man, bis nein, braucht man nicht.

Ok, dann hier Meinung 101: Nein brauchst Du nicht :D
Hilft Dir das weiter? :D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Oh! Jetzt ist alles klar :D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

-octron-

Idared
Registriert
10.03.13
Beiträge
28
So ich habe einen 27" Mitte 2011 der eine SSD Platte bekommen soll.

Jetzt hab ich mal Angefragt was die Platte inkl. Montage kostet.

Gravis in Essen
364,80EURO
Soll 1Woche dauern
Gravis war der Kontakt super aber 70EURO Preisdifferenz ist mir zuviel.

mstore in Krefeld
311,87EURO
2 Werktage warten
Der E-Mail Kontakt nicht so der Hit. Ich hab anstelle eines Angebots eine Auftragsbestätigung bekommen.


scNet in Essen
298EUR
2Stunden nach Absprache
Super E-Mail Kontakt



Bei allen 3 Anboten dreht es sich um eine Samsung Series 840 SSD 250GB.

Ich werde mich für scNET entscheiden.
Hauptsächlich weil ich dort hinfahren kann und drauf warten kann.

Vielleicht hilft das hier den ein oder anderen.

Gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:

Nachdem ich meine interne HD des MacBook, 15 Zoll Modell Early 2011, bereits gegen eine Crucial M4 ausgetauscht hatte, wollte ich nun noch eine zweite SSD einbauen.
Ich hatte die mechanische WesterDigital, die durch die Crucial abgelöst wurde, bereits in einem Einbaurahmen an die Stelle des optischen Laufwerks verfrachtet. Nun sollte, wie gesagt, die mechanische Platte einer weiteren SSD weichen. Eine Samsung 840 mit 6GB/s, SATA 3.0

ES FUNKTIONIERT NICHT!

Die Platte lässt sich nicht formatieren. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen. Extern via USB, gar kein Problem.

Es scheint, dass der 6GB/s Anschluß des optischen Laufwerks nicht 100% den Spezifikationen entspricht.

Entsprechendes gibt es hier ua zu Lesen:
http://blog.macsales.com/11895-2011-macbook-pro-sata-problems-resolved

Hier wird explizit angeraten, zumindest bei den MacBook Pro Modellen, eine langsame Platte mit nur 3 Gb/s SATA 2.0 zu nehmen, wenn mann es denn mit einer SSD im optischen Laufwerk versuchen möchte.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
@ -octron-
Kauf dir die SSD bei Amazon oder sonst wo und bau sie selbst ein. Kannst du locker 150€ sparen.
Ich auch gar nicht so schwer ifixit.com bietet tolle Step by Step Anleitungen.
Hab ich bei meinen 27" 2010 auch gemacht. Funktioniert tadellos.
Systemstart in knapp 30 sek....