• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Fahrrad- Ecke

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Sollte man fpr Radtouren über leichte Feldwege und Radwege eher ein Treking rad nehmen oder ist ein MB auch geeignet (wobei hier durch das Gewicht das fahren doch schwer wird o_O ). Liegeräder gibt es nicht unter 500euro oder ?

auf euren Links werde ich mich nachher mal umschauen - danke dafür :)

Wenn du NUR über Feldwege und Radwege fahren willst, dann sicher ein Trekkingrad, allerdings kannst du mit dem Mountainbike auch mal unwegsameres Gelände befahren...

Musst halt abschätzen...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
gib ed brauchbare LIEGEräder unter 500 bis max. 600 euro ? eher nicht oder o_O
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
was tut ihr von folgendem Halten:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitnessbikes-cyclocross/kona-dew-white/17709.html
Mit stecklichtern und Reflektoren (ca. 30euro) bin ich sogar für die Strasse zugelassen o_O
bzw. haben Fitnessbikes gegenüber Trekkingrädern einen Nachteil außer dass sie weniger fürs gelende sondern eher für den Radweg sind ? Und kann man damit wirklich nur auf Radwegen fahren oder geht auch der Feldweg problemlos ?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
das wäre ok o_O sind die Vorteil egegenüber einem treking rad groß (tempo) oder eher kaum beachtenswert o_O
Auf fahrrad.de haben mir jetzt 2 Räder sehr zugesagt. Einmal das erwähnte ( http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitnessbikes-cyclocross/kona-dew-white/17709.html ) und ein MTB welches vom P/L her sehr gut zu sein scheint: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-eight-ball/19118.html .

Da ich bisher noch nie MTB gefahren bin: fährt man damit merklich schwerer/braucht mehr Kraft als mit einem Treking Rad (normaler Radweg/feldweg)... ? bzw. was haltet ihr von den beiden Rädern ?
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
das MTB sagt mir nicht sonderlich zu.. Für 50€ weniger vielleicht, ansonsten würde ich dir empfehlen, dich auf ebay umzuschauen. Einiger verkaufen dort gewerbsmäßig Bikes in Biet-Auktionen, wenn man sich da was herausgesucht hat, kann man mit etwas Geduld ein Schnäppchen machen...
Ich würde sagen, was man bei einem MTB durch breitere Reifen an Widerstand hat, gleicht sich durch geringeres Gewicht gegenüber einem Trekkingrad wieder aus. D.H. wenn du nicht unbedingt Gepäckträger etc. brauchst würde ich eher zu einem MTB raten. Wenn du sowieso nur befestigte Straßen fährst auch gerne ein Fitness-Bike (noch leichter, allerdings meist sehr sportliche Sitzposition!), allerdings mag ich diese schmalen Reifen nicht (vielleicht auch weils hier vor allem Feldwege mit mittelmäßiger Qualität gibt :)).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Es gibt von Continental auch Semislicks fürs MTB mit den Dimensionen 26 x 2,35 (Hinten) und 26 x 2,00 oder 1,95 (Vorne)...

War für mich stets ein guter Kompromiss...
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Nichts für ungut!
aber ich würde dir ein gespräch mit dem Händler deines Vertrauens empfehlen.
So ein Rad muss auch gefahren werden... und auf deine Körperhaltung abgestimmt sein!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich bin ja eher der Freund von online bestellungen o_O
Die paar Schrauben kann ich auch selber anziehen...
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
ich bin ja eher der Freund von online bestellungen o_O
Die paar Schrauben kann ich auch selber anziehen...

Es geht aber nicht immer mit ein paar Schrauben anziehen. Die Rahmengeometrie muss auf deinen Körper passen. Nicht jeder hat zwischen Unterschenkel, Oberschenkel, Oberkörper, Arme, etc die gleichen Proportionen. Daher unbedingt vorher probesitzen!
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
prinzipiell haben iCruiser und samu_ro Recht, bei einem teuren Fahrrad würde ich auch auf jeden Fall probefahren, allerdings bekommt man beim Händler für <500€ nur Murks... Wenn man bei einem Versender und nicht bei eBay kauft gibt es da ja notfalls auch noch die 14-tägige Rücknahmegarantie...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
eben...
Was ist eigentlichein Crossbike bzw. was ist der Unterschied zum MTB und trekking ? Das schaut für mich aus wie ein trekking ohne Gepäckträger o_O
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Trekking: rel. aufrechte Sitzposition, Licht, Gepäckträger, Bequemlichkeit orientiert, etwas schwerer
MTB: etwas sportlichere Sitzposition, auf Robustheit/Bequemlichkeit im Gelände ausgelegt, breite Reifen
Crossbike:sportliche Sitzposition, auf Geschwindigkeit ausgerichtet (Rennrad fürs (leichte)Gelände), schmale Reifen, wenig Federweg, leicht
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Extra für die Fahrradecke.


PS: Die Kurve habe ich nicht mehr gekriegt :-D
 

Anhänge

  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 121