• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die AT-Magazin iPhone App - Der Entwicklerthread

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Trotzdem darf das Programm doch auch unter 3.0 lauffähig sein. Es gibt ja unter Umständen Gründe, sein iPhone oder iPod Touch nicht auf 3.1 upzudaten.

MacApple

Der einzige Grund wäre ein Unlock, aber darauf können und wollen wir keine Rücksicht nehmen. Aber wie grafele bereits erwähnt hat, ist die App auch auf 3.0 lauffähig.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Der einzige Grund wäre ein Unlock, aber darauf können und wollen wir keine Rücksicht nehmen. Aber wie grafele bereits erwähnt hat, ist die App auch auf 3.0 lauffähig.

Im Moment sehe ich im übrigen auch keinen Grund, warum die Funktionalität nicht auch mit 2.2.1 funktionieren sollte.

Immerhin ist auch der iPod Touch in iPhone OS Device, und da kostet das Upgrade auf 3.0 Geld. Meine Philosophie ist immer, dass man sich immer überlegen sollte, WARUM man auf ein neues SDK umsteigt. Wenn man diese Frage nicht befriedigend beantworten kann: Altes SDK verwenden.

Gerade beim Mac, aber auch beim iPhone OS verliert man mit der Anforderung eines neuen SDKs immer Benutzer.

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Vermutlich läuft es auch auf OS 2.2.1 aber das wurde nicht hinreichend getestet.

Ausserdem: Aktuell zu bleiben hat auch noch nie geschadet... ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ausserdem: Aktuell zu bleiben hat auch noch nie geschadet... ;)

Doch. Wie ich oben sagte, verlierst Du dabei immer eine Anwendergruppe.

Und es hat nichts mit "Aktualität" zu tun, einfach ohne Begründung zu sagen: "Wir verlangen aber Firmware 3.0. Weil's halt neu ist"

Wenn wirklich Features aus dem 3.0er SDK verwendet werden, oder wenn Dinge mit dem 3.0er SDK erheblich einfacher zu realisieren sind, dann OK. Aber wenn nicht, was ist das Problem, auf 2.2.1 zu bleiben? Ein paar iPod Touch User machst man damit vielleicht glücklich, und es ist kein Aufwand.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: iFan

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der einzige Grund wäre ein Unlock, aber darauf können und wollen wir keine Rücksicht nehmen. Aber wie grafele bereits erwähnt hat, ist die App auch auf 3.0 lauffähig.

Bitte zu bedenken, daß das Update für iPod Touch User kostenpflichtig ist, was auch ganz ohne Unlock ein Grund sein kann nicht auf 3.x upzudaten. Es gibt aber im iTunes Store die Möglichkeit, daß das App sich als "ab 3.0" designiert. 2.x und 1.x User haben dann halt das Nachsehen.


Ich würde übrigens im konkreten Fall auch [tt]git[/tt] als SCM vorschlagen.
Falls Apfeltalk das Repository nicht selbst hosten kann oder möchte währe wohl Github als Hoster durchaus geeignet, da für OpenSource Projekte kostenlos ist.

Umfangreiche Hilfe wie man [tt]git[/tt] auf Mac OS X installiert gibt es ebenfalls. Wer sich grundsätzlich mit [tt]git[/tt] näher auseinandersetzen möchte, dem sei das kostenlose eBook Pro git empfohlen, von dem es gegen geringes Geld auch gedruckt Varianten gibt.

Wer gerne mal einen PodCast hört, dem sei diesbezüglich Chaos Radio Express Episode 130 - Verteilte Versionskontrollsysteme empfohlen.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wenn wirklich Features aus dem 3.0er SDK verwendet werden, oder wenn Dinge mit dem 3.0er SDK erheblich einfacher zu realisieren sind, dann OK.

Dann erklär mir doch bitte mal, wie du Push Notifications auf der 2.2.1 realisieren willst.

Ehrlich gesagt, bin ich es langsam leid, dass praktisch jede Entscheidung auf die Goldwaage gelegt wird... o_O
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Dann erklär mir doch bitte mal, wie du Push Notifications auf der 2.2.1 realisieren willst.

Ehrlich gesagt, bin ich es langsam leid, dass praktisch jede Entscheidung auf die Goldwaage gelegt wird... o_O

Wir missverstehen uns hier offenbar gewaltig. Ich wollte nur einen vorsichtigen, freundlichen Hinweis geben.

Push Notifikations ist eine ordentliche Begründung für 3.0, die ich überlesen habe. Natürlich geht das mit 2.2.1 nicht

Alex
 

grafele

Auralia
Registriert
17.01.09
Beiträge
200
Ehm below net frech gemeint aber bitte schreib ma meinen nick richtig. Das war jetzt scho das 4te oder 5te mal (nicht böse gemeint).
Vorkentisse hab ich keine, darausfolgend auch keine Vorlieben und Abneingungen. Mir persönlich wäre aber trotzdem lieber wenn es von XCode aus funktioniert.

Aber ganz wichtig: Kann mir mal jemand das Prinzip erklären? Wird da jedes mal ne Datei hochgeladen wenn da was verändert wurde oder wie soll das gehn?

Edit: 3.0 wird auch benötigt da wir die neuen tableview funktionen nutzen die erst mit dem 3.0 er sdk kamen. Unter anderem ohne custom cells die Schriftgröße zu ändern oder ein bild (in unserem Fall der Indikator) der zelle hinzuzufügen.

mfg grafele
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ehm below net frech gemeint aber bitte schreib ma meinen nick richtig. Das war jetzt scho das 4te oder 5te mal (nicht böse gemeint).

Schreib mal Xcode richtig. Chris Espinosa freut sich. Aber ich schreib Deinen Nick jetzt richtig, war nicht böse gemeint.

Aber ganz wichtig: Kann mir mal jemand das Prinzip erklären? Wird da jedes mal ne Datei hochgeladen wenn da was verändert wurde oder wie soll das gehn?
Natürlich nicht, das wäre ja Unfug. Es werden eben nur die Veränderungen hochgeladen -- was gleich bleibt ist ja redundante Information.

Das hier ist eine nette Einführung. Sie bezieht sich auf git, ist aber im Kern für alle SCMs gültig:

http://students.ceid.upatras.gr/~sxanth/ungit.html

Das Problem mit der Xcode Integration ist leider, dass sie nicht wirklich vollständig ist. Vieles muss man immer noch aus der Kommandozeile machen.

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wir missverstehen uns hier offenbar gewaltig. Ich wollte nur einen vorsichtigen, freundlichen Hinweis geben.

Push Notifikations ist eine ordentliche Begründung für 3.0, die ich überlesen habe. Natürlich geht das mit 2.2.1 nicht

Alex

Na denn is gut... :D
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
So, wann hättet ihr denn Zeit für eine Einführung in SCMs?

Und, habt ihr Euch eine Meinung bilden können?

Für git gegen svn steht es 2:1

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich bin für Git... Habe vor mir morgen mal die ganzen Einführungen durchzulesen... :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wir haben hier folgendes Problem:

Wir können die Videos in der Podcast Sektion nun zwar abspielen, aber leider immer nur über den Safaribrowser... Kann man das nicht irgendwie so programmieren, dass eben direkt der Quicktime Player aufgerufen wird, OHNE dass sich zuerst der Safari öffnet?

Auf das hier sind wir schon gestossen:

Code:
-(void)playMovieAtURL:(NSURL*)theURL
{
    MPMoviePlayerController* theMovie = [[MPMoviePlayerController alloc] initWithContentURL:[B][COLOR="Blue"]theURL[/COLOR][/B]];
 
    theMovie.scalingMode = MPMovieScalingModeAspectFill;
    theMovie.movieControlMode = MPMovieControlModeHidden;
 
    // Register for the playback finished notification.
    [[NSNotificationCenter defaultCenter] addObserver:self
                selector:@selector(myMovieFinishedCallback:)
                name:MPMoviePlayerPlaybackDidFinishNotification
                object:theMovie];
 
    // Movie playback is asynchronous, so this method returns immediately.
    [theMovie play];
}
 
// When the movie is done, release the controller.
-(void)myMovieFinishedCallback:(NSNotification*)aNotification
{
    MPMoviePlayerController* theMovie = [aNotification object];
 
    [[NSNotificationCenter defaultCenter] removeObserver:self
                name:MPMoviePlayerPlaybackDidFinishNotification
                object:theMovie];
 
    // Release the movie instance created in playMovieAtURL:
    [theMovie release];
}

Anbei noch das aktuelle Projekt:
 

Anhänge

  • Apfeltalk Magazin 2.zip
    154,4 KB · Aufrufe: 53

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
EDIT: Ah, geht doch

EDIT2: Wenn man 3.0er Features verwendet, sollte man das BASE SDK des Projekts auch auf 3.0 setzen.

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Bei mir funktioniert er... :oops:

Was für einen Fehler bekommst du denn?

EDIT: ;) Shit happens... ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Die URL müsst ihr in

Code:
- (BOOL)webView:(UIWebView *)webView shouldStartLoadWithRequest:(NSURLRequest *)request navigationType:(UIWebViewNavigationType)navigationType;

abfangen und dann so, wie Du oben beschrieben hast weiterverarbeiten. Aber was sag ich denn, ich hab ja keine Ahnung (sorry Thaddäus, dieser Kommentar muss sein)

Alex
 

grafele

Auralia
Registriert
17.01.09
Beiträge
200
Es würde die Community weiterbringen, wenn Du sagst, wie Du es behoben hast.

Alex

Deine Munktion (die ich vorher genutzt habe um in safari zu öffnen) umgeschrieben dass es safari nicht öffnet dafür aber den link im player. Musste nur die mediaplayer datei importieren dann gings.

mfg grafele
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Steht git als Repository also fest? Wann habt ihr Zeit für eine Einführung?

Alex