- Registriert
- 07.08.08
- Beiträge
- 1.016
Bahnfahrer aufgepasst: Die Deutsche Bahn geht wieder ein paar Schritte auf Kunden mit iDevices zu. Die schon länger vorhandene DB-Navigator App erhält ein Update und eine neu erschienene Ticket-App ermöglicht es nun Tickets auf dem iDevice zu kaufen, ohne sie ausdrucken zu müssen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die App „DB Navigator“ ist schon seit langem ein treuer Begleiter aller Zugreisenden. Schneller als jeder Schalterangestellte und ohne die Schlange sagt sie einem, wie man am schnellsten von seinem Standpunkt zum gewünschten Ziel kommt. Der Weg, der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestritten wird, kann auf einer schönen Karte angezeigt werden. Aktuelle Informationen über Verspätungen werden direkt angezeigt. Seit dem Update kann man seine Verbindungen auch gemäß aktueller Verkehrslage suchen lassen- wenn der eigentlich gewünschte Zug verspätet ist, sagt die App einem, über welchen anderen, zur Zeit schnelleren Weg man noch ans Ziel kommt.
So sehr man sich doch regelmäßig über die praktische Hilfe in der Hosentasche gefreut hat, so oft ist man doch auf die größte Macke der App gestolpert. Tickets ließen sich nicht direkt in der App buchen. Wer die Funktion „Buchung“ auswählte, wurde vom App-internen Browser auf die Website der DB geleitet. Hier konnte zwar ein Ticket gekauft werden, dieses musste allerdings noch ausgedruckt werden. Erfahrungsgemäß weigern sich Fahrkartenkontrolleure Barcodes von Bildschirmen abzuscannen.
Dieses Problem ist jetzt, wenn auch leicht umständlich, gelöst. Wenn ein Ticket nun über die DB-Navigator App gekauft wird, wird sie in der App „DB Tickets“ abgelegt. Der Kunde muss bei der Fahrkartenkontrolle diese nur öffnen, einen Barcode aus einer offiziellen DB-App wird von jedem Kontrolleur akzeptiert werden. Für die meisten DB-Verbindungen über 51 Kilometer kann der Fahrkartenkauf somit nun über das iDevice erledigt werden- sowohl Sparpreise als auch Bahncardrabatte sowie Gruppentickets (maximal 5 Personen) sind angeblich abgedeckt. Einzige Voraussetzung ist ein Konto auf www.bahn.de.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die App „DB Navigator“ ist schon seit langem ein treuer Begleiter aller Zugreisenden. Schneller als jeder Schalterangestellte und ohne die Schlange sagt sie einem, wie man am schnellsten von seinem Standpunkt zum gewünschten Ziel kommt. Der Weg, der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestritten wird, kann auf einer schönen Karte angezeigt werden. Aktuelle Informationen über Verspätungen werden direkt angezeigt. Seit dem Update kann man seine Verbindungen auch gemäß aktueller Verkehrslage suchen lassen- wenn der eigentlich gewünschte Zug verspätet ist, sagt die App einem, über welchen anderen, zur Zeit schnelleren Weg man noch ans Ziel kommt.
So sehr man sich doch regelmäßig über die praktische Hilfe in der Hosentasche gefreut hat, so oft ist man doch auf die größte Macke der App gestolpert. Tickets ließen sich nicht direkt in der App buchen. Wer die Funktion „Buchung“ auswählte, wurde vom App-internen Browser auf die Website der DB geleitet. Hier konnte zwar ein Ticket gekauft werden, dieses musste allerdings noch ausgedruckt werden. Erfahrungsgemäß weigern sich Fahrkartenkontrolleure Barcodes von Bildschirmen abzuscannen.
Dieses Problem ist jetzt, wenn auch leicht umständlich, gelöst. Wenn ein Ticket nun über die DB-Navigator App gekauft wird, wird sie in der App „DB Tickets“ abgelegt. Der Kunde muss bei der Fahrkartenkontrolle diese nur öffnen, einen Barcode aus einer offiziellen DB-App wird von jedem Kontrolleur akzeptiert werden. Für die meisten DB-Verbindungen über 51 Kilometer kann der Fahrkartenkauf somit nun über das iDevice erledigt werden- sowohl Sparpreise als auch Bahncardrabatte sowie Gruppentickets (maximal 5 Personen) sind angeblich abgedeckt. Einzige Voraussetzung ist ein Konto auf www.bahn.de.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: