• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Der neue iMac – was sagt ihr?

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
@ Nuvolaris_03: Wo hast du dir den neuen iMac angeschaut? Hat der Comacs ihn schon in der Stadt?
Danke, Gruß Tobi
 

Herk

Cox Orange
Registriert
22.03.07
Beiträge
98
Ich finde es schade, dass der Imac sich optisch jetzt 1000%ig dem PC angeglichen hat...
Sehr, sehr schade.. Werde mir noch einen Weissen organisieren...

Sind wohl doch viele PC-Freaks auf den Mac gekommen... ;)

Hoffe Apple macht sich nicht das Image kaputt, erst der mäßige Iphone Start und jetzt Alu- Imacs im Dell Design...

:(

---jaja, Provokation scheint angekommen zu sein...

(Den Weissen find ich trotzdem schöner!)

:eek:

also ich stimme dir 100%ig zu!

es ist einfach schade dass apple sich mit seinem design nicht mehr von der Masse abgrenzt.

auserdem... alu imac, alu tastatur, und immernoch die gleiche maus!!!

ich binn wirklich enttäucht!!!!

der (trauernde) Herk
 

lila.tentakel

Gast
;) Ich kann diese ganze Diskussion über das Design nur bedingt nachvollziehen. Nüchtern betrachtet ist doch eigentlich alles beim Alten geblieben (leider auf manche Dinge bezogen).
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Das Metallgehäuse hat ja auch einen Hintergrund --- "I want my apple green"....
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich hätte mir ehrlich gesagt auch einen "komplett neuen" iMac gewünscht, so wie es bisher bei jedem "großen" Modellwechsel war (G3 - G4 etc.), Apples Designer scheinen da anscheinend allmählich die Ideen auszugehen o_O

hmm, aber was kann man denn an einem all in one computer noch komplett ändern? Apple kann ihn nur noch flacher bauen, aber ansonsten? der alu imac sieht ja praktisch aus wie ein Display! Ok, man könnte sagen, wir werfen das Konzept über den Haufen und bauen den Rechner wieder separat vom display, nur ist es dann kein imac mehr...

hättest Du andere Konzeptideen?
 

Nuvolaris_03

Gast
@ Nuvolaris_03: Wo hast du dir den neuen iMac angeschaut? Hat der Comacs ihn schon in der Stadt?
Danke, Gruß Tobi

Ja, Comcas in der Innenstadt. Die haben ein 20" und ein 24" iMac dort stehen.

Wollte mir auch eigentlich nur die neue Tastatur holen. War wohl zu langsam, schon weg o_O
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ja, Comcas in der Innenstadt. Die haben ein 20" und ein 24" iMac dort stehen.

Wollte mir auch eigentlich nur die neue Tastatur holen. War wohl zu langsam, schon weg o_O

irgendwie hab ich das gefühl, dass die neuen Tastaturen vielerorts schon an Lager sind, die Händler diese aber noch zurückhalten und einfach noch ihre alten keyboards loswerden wollen...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ok, man könnte sagen, wir werfen das Konzept über den Haufen und bauen den Rechner wieder separat vom display, nur ist es dann kein imac mehr...

fände ich persönlich schöner als die Recheneinheit hinter das Display zu klemmen. Es muss ja nicht wieder so ausschauen wie der iMac G4, aber von der Tendenz her die Recheneinheit wieder mehr in den Sockel und das Display dafür wieder beweglicher etc...

Mit so einem Konzept lassen sich sicher auch schöne Designs verwirklichen. :)
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
So, jetzt war ich auch mal im Store und hab mir den neuen iMac genauer unter die Lupe genommen. Die hatten dort (Gravis) den neuen 20" direkt neben dem alten 24" stehen, so dass ich ganz gut vergleichen konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ziemlich lange auf den Rechnerkauf wartet, da ich unbedingt Leopard mitnehmen wollte...
Ich hab mich zuerst riesig gefreut, als die neuen Macs rauskamen, wurde dann aber durch die vielen Kommentare und zuletzt auch durch den Testbericht in der ct ziemlich verunsichert...:eek:
Also schnell mal live erleben. Mein Resultat ist folgendes:
- glossy ist kein Problem, wenn man nicht wirklich eine Lichtquelle im Rücken hat. Hab ich nicht. Abgehakt.
- Blickwinkelabhängigkeit ist kein Problem, sitze ja direkt davor und nicht daneben. Trotzdem natürlich kein Vergleich zum alten 24".
- Die Farben sind etwas kräftiger, die Schärfe höher.
- womit ich nicht gerechnet habe ist dass der Trauerrahmen mich so stört. Hatte ich auf den Bildern nie so empfunden. Als ich davorstand, tat's aber schon weh, vor allem im Vergleich mit dem alten iMac.

Mir ist außerdem was aufgefallen, was in dem Forum bisher noch kein Thema war: ich arbeite viel mit Texten und mir ist direkt aufgefallen, dass bei kleinen Schriften (z.B. im Fontauswahl-Dialog) die Buchstaben mal heller, mal dunkler sind. Das sah total sch... aus! Ich hab dann nacheinander drei Gravis-Mitarbeiter belabert, die alle versuchten das irgendwie in den Griff zu kriegen, meist durch Verstellen der Kantenglättung. Ohne Erfolg.

Nach dreimal Achselzucken hab ich dann das 24"-Modell genommen. Etwas anderes als das Ausstellungsstück konnten sie mir nicht mehr verkaufen...:-[ Kostet mich 1500€ incl. 3 Jahre Garantie...das ist dann wieder nicht schlecht...:p
Mag sein, dass das ein Einzelschicksal war, aber die alten Macs werden rar und ich musste mich schnell entscheiden. Dazu kamen natürlich noch andere Argumente wie Erweiterbarkeit.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis das neue RAM eingebaut wurde...

Hey, das war mein erster Post...war gar nicht so schwer!

MacEmmi
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Entwerder es ist schon zu spät oder es steht wirklich nicht genau da: hast du das neue oder alte 24" Modell gekauft?
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich glaube es ist bei dir schon spät geworden ;)

Er hat den alten iMac gekauft (24 Zoll)

@MacEmmi:

Herzlich willkommen hier bei Apfeltalk ;)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ja, der Unterschied zu einem Dell-Gerät ist wirklich nicht abzustreiten ;)
Auf dem Bild tu ich mir auch immer schwer. Welcher war doch gleich der iMac ????

jaja, aber schau dir mal die farben an, das kann von mir aus alu oder titan sein.. es sieht einem pc eben sehr ähnlich und die recheneinheit hinter die glotze zu klemmen da kommen noch andere drauf wetten?
ist ja auch egal ich sage nochmal alles was man so in medialen märkten und satürnen kaufen kann kommt mit schwarz/alu(-look) daher: pc´s, nasenhaartrimmer, rasierer, flachglotzen, klein-backöfen, mp3-player, drucker (ok, die waren vorher immer hellgrau wie telefondosen), mobiltelephone und mixer... und nun auch der mac!

aber dafür sieht man dann keinen consumer auf anhieb mehr weiss herausstechen und der neue imac passt zu meiner stereoanlage, die ist auch schwarz/alu und sauschlank ;) man muss das gute eben suchen...

ps: ich find alles schwatt/alu (bitte auch betonen wie ein gti-fahrer) und dann ne weisse maus auch echt armselig!
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Entwerder es ist schon zu spät oder es steht wirklich nicht genau da: hast du das neue oder alte 24" Modell gekauft?
Ja, ich hab das alte Modell gekauft.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, ob das Problem mit den kleinen Schriften bei allen neuen (20")-Macs vorhanden ist...?
 

Jordan23

Gast
- Die Farben sind etwas kräftiger, die Schärfe höher.
- womit ich nicht gerechnet habe ist dass der Trauerrahmen mich so stört. Hatte ich auf den Bildern nie so empfunden. Als ich davorstand, tat's aber schon weh, vor allem im Vergleich mit dem alten iMac.
MacEmmi
Ja, aber der schwarze Rand ist für die "gefühlten" besseren Farben und die Schärfe verantwortlich.
Ich habe 2 Identische Shuttle Displays. Das eine hat einen silbernen Rand und das andere einen schwarzen. Alles sagen, dass die Farben auf dem Schwarzen viel besser sind als auf dem silbernen. Nachgemessen ergeben sich aber exakt die gleichen Farbwerte.
Daher denke ich, dass Apple diesen Schritt gegangen ist.
Die Entscheidung zum Glaredisplay verstehe ich jedoch nicht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
das ist "normal", dass bei schwarz Farben kräftiger wirken, weil der Kontrast größer ist. Das schwarz verstärkt gefühlt die Farben. Funktioniert nicht nur bei Displays ;) So wie Jordan das schon sagte
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
also ich finde den neuen imac gar nicht mal so schlecht. ich hab ihn schon in natura gesehen und muss wirklich bestätigen, dass die farben besser raus. ok das glossy hat aber echt genervt, war aber sehr hell (zuhause ist es ja nicht so hell). Wenn ich nicht einen halb Jahr alten 20er hätte würde ich mir den kleinen 20er glatt kaufen.
Zur Tastatur: ich habe diese schon ausprobiert und muss sagen, dass sie zwar gewöhnungsbedürftig ist. Ich als normal 10 Finger Schreiber komm da schon mal auf ne andere Taste, aber ich habe schnell gelernt mit der gut zu tippen. Wenn unser Gravis diese hat kauf ich sie mir um meinen 20er ein bissschen aufzumotzen.
Zum iWork und iLife: ich habe es mir sovort bestellt und muss sagen ein großer Schritt. Es macht richtig Spaß. Ich kann es nur empfehlen. Vorallem iLife hat einen großen Schritt gemacht. Ok, Numbers ist zwar auch eine Besserung aber ich mein dass ich dass auch in Pages bisher geschaft habe.
Ich habe da eine Vermutung:
Ich meine, dass Apple mit der Einführung von Leopard auch weitere Modelle vom iMac rausbringt (also die Option zwischen Glossy und Matt) und vllt. auch als Option eine bessere Graka einzubauen.
Ich kenne Apple zwar noch nicht lange (3 Keynotes erst) aber, es kann sein.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Mittlerweile habe ich den neuen iMac im Ladengeschäft begutachten können.

Meine Meinung (Vgl. neu gegen alt):

+ Preis
+ Prozesserleistung
+ Gehäuseoberfläche
- spiegelndes Display (wäre schön wenn es so etwas als Option gäbe)
- kein Magnet mehr für apple remote
- keine Leuchte mehr für 'Ruhezustand'
- Tastatur zu klein (insbesondere bei wireless) bzw. zu flache Tasten