• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der neue iMac – was sagt ihr?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
by the way: ist mir gar nicht aufgefallen, aber leuchtet eigentlich noch irgendwas? apple apfel, markenname etc?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
zur option mattes display: ich denke es ist technisch gar nicht mehr möglich, da apple ja die Gehäusefront aus Glas herstellt! Nicht das Display macht ja den Glossy-Effekt aus, sondern die Glasschicht davor. oder sehe ich das falsch?
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
zur option mattes display: ich denke es ist technisch gar nicht mehr möglich, da apple ja die Gehäusefront aus Glas herstellt! Nicht das Display macht ja den Glossy-Effekt aus, sondern die Glasschicht davor. oder sehe ich das falsch?

Jo, die Glasplatte würde ein entspiegeltes Display z.Zt. nicht ermöglichen. Denkbar wäre aber die Aussparung des Displays wie es auch beim 'alten' iMac der Fall ist.

Naja, vielleicht kommt der nächste iMac ja in zwei Display-Varianten daher. Aber die Glaskugeln gehören ja nicht in diese Kategorie. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
zur option mattes display: ich denke es ist technisch gar nicht mehr möglich, da apple ja die Gehäusefront aus Glas herstellt! Nicht das Display macht ja den Glossy-Effekt aus, sondern die Glasschicht davor. oder sehe ich das falsch?

Ja, aber man könnte die Option anbieten die Glasplatte zu entspiegeln. Allerdings ist das wohl recht kostenintensiv... Schliesslich handelt es sich nicht um eine "Super-Entspiegelgung" auf Brillengläserniveaugröße. ;)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ja, aber man könnte die Option anbieten die Glasplatte zu entspiegeln. Allerdings ist das wohl recht kostenintensiv... Schliesslich handelt es sich nicht um eine "Super-Entspiegelgung" auf Brillengläserniveaugröße. ;)

entspiegeln wäre ja theo. eine möglichkeit. und wer weiß schon was das wirklich kosten würde, die preise im brillenladen können sicher nicht dafür herhalten, denke ich zumindest (was ich da schon für unterschiede qualitativ u. preislich erlebt habe)

schade auch das nix mehr leuchtet, so hebt sich doch mein macbook abends in der unibib ;) immer am besten ab...

außerdem sollten wie ich just im macbook-bereich lesen konnte, demnächst mal neue macbooks kommen und die werden dann auch silber zieht da das argument "der imac ist aber flach und so sieht kein pc aus" designtechnisch nicht mehr. dann haben alle wieder ne silber kiste (deswegen finde ich das pro ja auch häßlich). aber das ist eben ne andere, mobile story und gehört wohl nicht hierein...

ne marktlücke für custom-made gehäuse: ihr macbook/imac endlich wieder apple weiss ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
entspiegeln wäre ja theo. eine möglichkeit. und wer weiß schon was das wirklich kosten würde, die preise im brillenladen können sicher nicht dafür herhalten, denke ich zumindest (was ich da schon für unterschiede qualitativ u. preislich erlebt habe)

Da hilft wohl nur fleissig an die offizielle Feedbackseite von Apple zu schreiben. Vielleicht ändert sich ja dann was in Rev. B oder C.
 

Juni884

Gast
Kann mir jemand bitte helfen und folgende Fragen klären:
-Ab wann stört ein Glossy-Display wirklich?
-Warum berichten so viele Nutzer in diversen Mac-Foren davon, dass die neuen 24´´-Geräte
oftmals ein Problem mit der Beleuchtung haben. Die Beleuchtung am Rand soll schlechter sein als in der Mitte den Bildschirms.
-http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-display-t93043.html
Wie oft tritt das wirklich auf
-Ich habe etwas von schlecht lesbaren Schriften gehört, was bedeutet das genau im Bezug
auf den iMac 24´´

Mein jetziger Bildschirm hat ein PVA-Panel, was eine Samsung-interne weiterentwicklung vom MVA-Panel ist, demnach besitzt dieser auch eine ganz gute visuelle Bildqualität.
Da ich zwar nicht profesionell, aber des öfteren mit Photoshop arbeite würde sich ein 20´´-iMac garnicht lohnen durch das minderwertige TN-Panel oder?
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Servus die Runde,

bin neu hier.

Also, mein MacBook nutze ich seit Anfang des Jahres, jetzt kam gestern noch der neue iMac 20" 2,4 GHZ 320 GB blabla dazu.

Ich muss sagen, ich arbeite mit dem rücken zum Fenster und heute schien die Sonne drauf. Ehrlich gesagt, es ist kaum aufgefallen. Vielleicht weil ich das Glossy schon vom MacBook her gewöhnt bin.

Ich bin ebenfalls mit der neuen Tastatur voll zufrieden. Die Finger werden wirklich nur noch minimal beansprucht. Leistungstechnisch gesehen ist der iMac sowieso über meinem Anspruch. Benutze Ihn nur für Firmenangelegenheiten etc. Aber ich muss gestehen das ich ihn wirklich sehr gut finde. Die Verarbeitung sieht robust aus und ebenfalls die Bildqualität lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Für meine Ansprüche jedenfalls...

btw: Wo kann ich mich hier vorstellen!? :)
 

Juni884

Gast
Wäre jemand bitte trotzdem so freundlich und kann mir helfen,
langsam verliere ich sowieso die Lust an einem Mac,
da es kein passendes Modell für mich gibt.
Ein aktualisierter Cube mit richtiger Grafikkarte wäre wohl perfekt für mich,
mindestens aber eine andere Lösung im Mac Mini.
Optimales Konzept, aber Onboard-Grafikkarte, no way.
Der iMac ist mir als Arbeitsstation und Multimedia-Center einfach zu groß
und verbraucht zu viel Strom :/
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Wäre jemand bitte trotzdem so freundlich und kann mir helfen,
langsam verliere ich sowieso die Lust an einem Mac,
da es kein passendes Modell für mich gibt.
Ein aktualisierter Cube mit richtiger Grafikkarte wäre wohl perfekt für mich,
mindestens aber eine andere Lösung im Mac Mini.
Optimales Konzept, aber Onboard-Grafikkarte, no way.
Der iMac ist mir als Arbeitsstation und Multimedia-Center einfach zu groß
und verbraucht zu viel Strom :/

Wozu brauchst du dann eine andere Grafikkarte, wenn er als Arbeitsstation und Multimedia-Center dienen soll?
Wenn du nicht spielst, kann dir das egal sein und der Mac mini ist die optimale Lösung für dich!

Gruß Tobi
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Wäre jemand bitte trotzdem so freundlich und kann mir helfen,
langsam verliere ich sowieso die Lust an einem Mac,
da es kein passendes Modell für mich gibt.
Ein aktualisierter Cube mit richtiger Grafikkarte wäre wohl perfekt für mich,
mindestens aber eine andere Lösung im Mac Mini.
Optimales Konzept, aber Onboard-Grafikkarte, no way.
Der iMac ist mir als Arbeitsstation und Multimedia-Center einfach zu groß
und verbraucht zu viel Strom :/

Also ich kann nur von meinem 20er berichten das ich dieses Problem nicht habe! Die mitte ist genau so Hell wie der Äussere Rand vom Screen...
 

Juni884

Gast
Wozu brauchst du dann eine andere Grafikkarte, wenn er als Arbeitsstation und Multimedia-Center dienen soll?
Wenn du nicht spielst, kann dir das egal sein und der Mac mini ist die optimale Lösung für dich!
Gruß Tobi
Kann kein HDCP, ruckelt bei bestimmten Inhalten in 720P-Videos und gewisse Dinge finde ich einfach nicht gerechtfertig für den Preis.
Ich zitiere mal:
Nicht unbedingt korrekt. Gerade die Leute, die Grafiken bearbeiten, benötigen nicht unbedingt eine dedizierte Grafikhardware. Der Intel Chip reicht aus, um die Beschleunigung der Aqua Oberfläche und den CoreImage/Animation zu ermöglichen - ist aber dennoch nicht mehr zeitgemäß. Der Core 2 Duo Prozessor ist für Photoshop mehr als geeignet - im Vergleich zu dem PowerPC model.

Meine Meinung zur Grafikhardware?

Kein HW basierendes Transform und Lightning? - Ist ja schlimmer als vor der Einführung der Geforce2 Grafikkarte. Damit ist der Chip (oder dessen Performance) sehr treiberabhängig, da bestimmte Teile der 3D Routinen per Software erledigt werden müssen. Da das nächste OS ja verstärkt auf hardwarebeschleunigte Effekte setzt, bin ich mal gespannt, ob Intel GMA der letzten Generation da noch mithalten kann. Erinnert sich einer an die Einführung des Mac Mini G4? Als 10.4 einen Monat später rauskam mit CoreImage, das mindestens 64MB vRAM erforderte. Da schauten die Käufer des G4 Mini auch ganz schön in die Röhre.

Mit 599 Euro ist bei mir zumindest der magische Preispunkt überschritten. Der Vorgänger lag da mit seinen 500 Euro doch im besseren Segment.

Das Apple immer noch kein Tastaturlayout für "PC-Keyboards" anbietet ist mir immer noch ein Rätsel. Der "Umsteiger" (und dafür ist der Mini eigentlich konzipiert) wird sich sehr wundern, wenn "AltGr+Q" nicht mehr das geliebte @-Symbol erzeugt.

Am besten ist am Mini ist der Formfaktor. Besonders wenn man Zugriff auf Keyboard und Maus hat, dann ist das Teil erste Sahne. Kleine Geschichte:

Ich bin ein Mensch, der auf Nummer sicher geht, d.h. der Mac mini war neben den iBook mein zweiter Mac, für Homeuse und als Backupmachine, Webserver/FTP Server im Freundeskreis, Download und Surfmachine gedacht. Aber hauptsächlich um irgendwas zur Hand zu haben, falls das iBook kaputt gehen sollte. Denn ansonsten hat niemand außer mir in meinen Bekanntenkreis einen Mac besessen. Die meisten meiner Dokumente wurden in Keynote, Pages erstellt und zur Ausgabe, an einen anderen Computer, vorher in PDF umgewandelt.

Kurz vor Fertigstellung meiner Projektarbeit für die Berufsschule entschloss sich mein iBook den Geist aufzugeben. Logicboard kaputt. iBook demontiert (ich hab' eine Zeitlang für einen Mac Retailer gearbeitet, deshalb war das für mich nichts neues) Festplatte ins USB-Gehäuse und an den Mac mini angeschlossen. Mit Hilfe des Minis konnte ich die Projektarbeit auch während der Ausbildungszeit beenden, ohne groß Freizeit zu opfern (im Betrieb der hauptsächlich IT - Güter verkauft war es ein leichtes eine USB Tastatur und einen weiteren Monitor aufzutreiben)

Der Mac wurde sogar für die eigentliche Abschlusspräsentation zugelassen.
(Obwohl, ich hatte schon alles in *.pdf und Office kompatible Formate umgewandelt und sogar als Slideshow auf meinen iPod Video gespeichert, für den Fall der Fälle)

Ich würde eine "Cube" Nachfolger sehr begrüßen, falls der Mini den Weg des Dodos geht. Es braucht kein Barebone zu sein, wie es die meisten Apple - Fans schwärmen. Ein Gehäuse in der Größe eines "Shuttle PCs", mit der Möglichkeit eine separate Grafikkarte/andere Steckkarten/eine zusätzliche Festplatte zu installieren würde für die meisten absolut ausreichen. Als Onboardlösung kann man immer noch den grottigen Intelchipsatz mit einbauen, damit das Apple-Motto "anschließen und einschalten" erhalten bleibt. Verkauft das teil für 600 - 700 und man erhält eine gute Midrange Lösung. In den "beigen Tagen" gab es ja auch genügend Mac-Tower die als Consumer Geräte gedacht waren.
Genauso sehe ich das auch. Mal sehen, vielleicht tut sich noch was zum Leopard-Release,
aber in der jetzigen Form ist der Mac Mini suboptimal.

@21inch, ist auch nur ein Problem bei den großen iMacs, soll mit dem Panel zusammenhängen
und der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben.

Wie gesagt, der Mac Mini ist eigentlich optimal für mich, aber von der Hardwareaustattung begeistert mich der iMac im Augenblick für den Preis
etwas mehr. Für fast 800€ in der Grundausstattung des 'größeren' Mac Minis
immer noch eine maßlos veraltete Onboard-Grafikkarte?
Mindestens einen GMA X3000/X3500 hätte ich erwartet oder die HD2400XT aus dem kleinen iMac. Von fehlendem Santa Rosa und veralteter Airport-Karte wollen wir garnicht erst sprechen.

Bloß einen 20´´/24´´-iMac für eine DVD anzumachen halte ich für völlig falsch in jeder Hinsicht. Ein Mini wäre da schon besser.
 

schroeder

Gast
Habe meinen iMac 24" mit dem Extreme-Prozessor seit 2 Tagen. Sehr schönes Gerät, nur...was sucht diese unangemessen lahme Grafikkarte in einem neuen Rechner?...warum dieses unmotivierte verlegen der Funktion fn+F9-Taste auf die fn+F3-Taste? (nur ein Beispiel)
 

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
MENNO!!! Ich muss wohl noch bis nächste Woche warten. Nur weil Apple es nicht schafft meinen Lieblingshändler zu beliefern. Und das obwohl der ein Großer ist. So ein Mist
 

Juni884

Gast
Habe meinen iMac 24" mit dem Extreme-Prozessor seit 2 Tagen. Sehr schönes Gerät, nur...was sucht diese unangemessen lahme Grafikkarte in einem neuen Rechner?...warum dieses unmotivierte verlegen der Funktion fn+F9-Taste auf die fn+F3-Taste? (nur ein Beispiel)
Ist die Grafikkarte im Betrieb wirklich so schlimm?