• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Mitglied 235800

Gast
Und dann gibt es noch die die jeden Tag mit einem Eigenheim zum Dienst fahren ....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 246454

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
🙋🏻‍♀️
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Hatte ich schon gesagt dass ich für Tempo 130 bin?

Geheimtipp: Du kannst jederzeit auf der Autobahn (wenn natürlich nicht weniger ausgeschildert ist) 130 km/h fahren.

Stand jetzt darfst du hin und wieder sogar 140 km/h fahren. Oder auch mal 150 km/h.

Und wenn Nachts die Autobahn praktisch leer ist und du schnell nach Hause möchtest, kannst du sogar mal 200 km/h+ fahren.

Ich werde nicht verstehen, wie man Verbote beführworten kann, gerade wenn die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen sowieso nur bei 125 Kilometern in der Stunde liegt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Bin auf für Tempo 130. Seitdem ich 2007 in Dänemark war. Dort gibt es schon ewig eine Beschränkung und es war einfach entspannt auf der Bahn. 1200 KM keinen einzigen Stau.

Und ja man kann selber freiwillig 130 fahren, bis der erste Knaller von hinten kommt und 400 fahren will, weil er meint er ist ein ganz großer.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nicht bei den ständigen Elefanten-Rennen, welche die rechte und mittlere Spur mit 90-100km/h blockieren.

Für ein Tempolimit wäre ich auch, allerdings für 150 oder 160km/h. Warum nur in Extremen denken ("130 oder 300+")
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht bei den ständigen Elefanten-Rennen, welche die rechte und mittlere Spur mit 90-100km/h blockieren.
Dann überholt man und weiter geht es auf der rechten Spur. Die rechte ist jetzt nicht zwingend langsam. Ich fahre die immer komplett aus, soweit es möglich ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich fahre grundsätzlich so schnell wie erlaubt plus ein bisschen oder so schnell wie es mein Wagen zulässt, also 200+.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Aber du fährst doch hoffentlich rechts. Da kann der 400er dann entspannt an dir vorbei.
Fahre bei drei Spuren immer in der Mitte. Dann allerdings so schnell wie der Verkehr auf der Mitte ist oder halt eben erlaubt 125 per Tempomat.
A wegen Spurrillen und B weil alles dann flüssiger und nachhaltiger ist.
Wenn ich dauernd schauen muss kann ich jetzt raus oder nicht? Muss ich wegen einem LKW bremsen und wieder beschleunigen etc.

Und dazu kommt dass ich niemanden vorsätzlich behindere. Sehe ich das hinten einer angeflogen kommt dann bleibe ich auf der rechten oder mittleren Spur auch wenn ich überholen möchte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Ach guck. Der Knaller ist auch noch da. Ist schon wieder Wahlkampf?
Kann mir von dem nichts ansehen, sorry - aber kommt wohl bei jüngeren gut an. Ich konnte mir keines seiner Videos anschauen und verstehe nicht, wieso der solche Reichweite hat…

So, gestern getankt - waren dann doch knapp 100 km mehr Reichweite als sonst mit angepasster Geschwindigkeit „erlaubt + max. 10km/h“ und AB 130km/h. Ausschlaggebend würde ich also nur die Autobahn sehen - hier steigt der Verbrauch „meiner Schrankwand“ dann doch sehr >130km/h.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Jetzt kommt das Entlastungspaket und keine Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion. Die FDP regiert also weiter munter weitgehend im Alleingang.

Ein Tempolimit hätte ich jetzt (und generell) sehr befürwortet. Vermutlich hatte Porsche den Gesetzentwurf noch nicht fertig.

Und ich bekomme Geld, das ich nicht brauche für gestiegene Energiepreise, die mich direkt kaum betreffen. Indirekt natürlich schon. Ich werde das Geld für irgendetwas sinnvolles spenden. Aber sicher werde ich davon keinen Sprit kaufen. Die Mineralölfirmen werden heute eine Party veranstalten.

Reiner Populismus vor den Wahlen. Und Lobbypolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Reiner Populismus vor den Wahlen.

Das sehe ich nicht so. Erstens ist die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro Brutto nicht für die Spritpreise, sondern für die erhöhten Energiekosten im Zusammenhang mit dem Wohnen gedacht. Zweitens werden die Spritpreise separat durch entsprechend verringerte Steuersätze reduziert. Und drittens kann jeder langsamer fahren, wenn er es möchte oder muss.

Was ich aber ungerecht finde ist, dass z.B. Familien, in denen nur ein Erwerbstätiger zum Lebensunterhalt beiträgt, weniger bekommen, als Familien, in denen das beide tun. Diese Familien verbrauchen deswegen aber nicht weniger Energie.

Auch wurmt mich persönlich, dass ich als Inhaber eines Jahrestickets für den ÖPNV mal wieder außen vor bin. Von den 9,- € pro Monat für 90 Tage habe ich da leider erst mal nichts. Aber gut, das wird mich jetzt nicht arm machen. Trotzdem überlege ich mir so langsam, ob ich überhaupt noch ein Jahresticket brauche.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Zweitens werden die Spritpreise separat durch entsprechend verringerte Steuersätze reduziert.
Damit werden die gefördert, die viel verbrauchen und nicht die, die sparen. Letztlich bekommen die, die Sprit verschleudern viel Geld vom Staat (erlassen). Ich sehe den Staat in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Energieverbrauch gesenkt wird. Da Freiwilligkeit offenbar nicht funktioniert, muss man da eingreifen. Nichts an den Regelungen hat das im Sinne. Zudem gibt es keine Maßnahmen, die Preise zu bremsen. Das ist ein Freibrief für die Ölfirmen, so weiterzumachen wie bisher.

Über die Ungerechtigkeit hatte ich ja auch schon was geschrieben. Ich will das Geld gar nicht haben. Sogar meine Kids wollen "ihre" Prämie nicht haben.

Mit dem ÖPNV ist nett gedacht. Leider ist der derartig mies und jahrzehntelang runtergewirtschaftet worden, dass allenfalls Leute in Großstädten den nutzen können.

Wie gesagt, ich halte das alles für Populismus. Ein reines Strohfeuer für die Schlagzeilen. Das Geld sollte man nachhaltig investieren in neue Radwege, ÖPNV, usw. Da fehlt es doch an allen Ecken und Enden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

Mitglied 235800

Gast
Geheimtipp: Du kannst jederzeit auf der Autobahn ..... 130 km/h fahren.
Das ist kein Geheimtipp.

.... wenn natürlich nicht weniger ausgeschildert ist ....
Genau das ist doch das Problem. Natürlich will ich da 130 fahren.

Stand jetzt darfst du hin und wieder sogar 140 km/h fahren. Oder auch mal 150 km/h.
Das fahren die Bremser wenn sie kurz vor mir die Spur wechseln. 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: