• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der iMAC (21,5-INCH, 2010) lässt sich manchmal nicht mehr einschalten.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Seid 3 Wochen habe ich das Problem das sich der iMAC nicht mehr einschalten lässt.
Es passiert unterschiedlich, bis jetzt 4 x innerhalb der 3 Wochen.
Der iMAC läuft pro Tag zwischen 1-3 Stunden, also sehr wenig.

* Man hört kein Startton.
* Es ist kein Lüfter- oder Laufwerkgeräusch zu hören.

Wenn man das Netzkabel kurzfristig entfernt kann man den iMAC wieder einschalten.

Wer hatte schon so etwas gleiches.

:(
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mach mal einen SMC Reset.

Salome

Danke für den Hinweis, wurde auch schon durchgeführt.
Da der iMAC über eine USV (Unterbruchslose Stromversorgung) angeschlossen wird habe ich jetzt den iMAC mal direkt an der 230 Volt Steckdose eingesteckt um zu schauen ob beim Einschalten vom iMAC die USV eine Unterspannung erzeugte und somit da das Problem vorhanden war.

Andere Geräte mit kleineren Leistungen funktionieren aber weiterhin ohne Probleme an dieser USV.

Jetzt ist einfach Warten angesagt um einen Langzeittest durchzuführen !
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So wie es aussieht war es die USV (APC 500Watt) Stromversorgung welche beim Einschalten vom iMAC eine Unterspannung erzeugte obwohl die USV eine Einschaltspitze von 500 Watt verkraften müsste !
Die USV ist aber schon über 3 Jahre alt vielleicht hat sie Ermüdungserscheinungen.

:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback. Fein, wenn du die Ursache gefunden hast und nun der Mac wieder jederzeit startbereit ist.
Salome