• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Der "ich hab was Neues" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
was ist denn ein mikrokopter?

ich nehm mal an ein minihubschrauber.
keine ahnung obs die in mehreren varianten gibt, aber ich kenn sie mit 4 rotoren.
ich kenne die dinger unter dem namen "quadrokopter".
weiss nicht obs die auch als duo-kopter gibt oder sowas gibt
auf jeden fall ists ein senkrechtstarter mit 4 propellern, 2 links und 2 rechtsdrehend wegen der stabilität bzw technischer ausgedrueckt dient es dem drehmomentausgleich.
das passiert bei nem normalen helikopter durch den heckrotor.
sog. gyros (glaub das die dinger so heissen wie das futter), lagesensoren, messen die drehgeschwindigkeit pro achse und stabilisieren die buechse dann.

sowas kommt haeufiger mal im fernsehen wenns um drohnen und unbemannte flug- und aufklaerungstechnik geht.

dadurch das die komponenten sehr leicht und sehr hoch technoligisiert sein muessen ist so ein quadrokopter-projektchen schweineteuer und vor allem bei test bis die software laeuft manchmal unbezahlbar, so einen absturz zahlt auch keine haftpflicht.
Eigentlich eine recht gute Erklärung. Ich möchte da nur ein paar Kleinigkeiten korrigieren.

Quadrokopter ist quasi ein Überbegriff für diese Fluggeräte. Mikrokopter ist ein konkretes Projekt bei den solche Fluggeräte konstruiert, gebaut, programmiert und entwickelt werden.

Mit zwei Propellern, also was Du als Duokopter vermutet hast gibt es sowas nicht.

Gyros meinen in diesem Kontext eine Kurzbezeichung für Gyroskop also einen Kreiselstabilisator. Das hat nur wenig mit der griechischen Fleischzubereitungs Methode zu tun. Dort wird das Fleisch auf einem sich drehenden vertikalen Spieß (wie ein Kreisel) gegart. Die Gyrosensoren dienen konkret nur der Messung um wieviel Grad sich der Kopter um die drei Raumachsen neigt.

Die eigentliche Steuerung geschieht durch eine Mikroprozessorgesteuerte Lagekontrolle. Die verarbeitet die Messdaten von Lage- und Beschleunigungssensoren, Stromverbrauch der Motoren, Luftdrucksensor für die Höhenmessung. Durch Regelung des Schubes durch die Rotoren wird das Fluggerät in der Luft stabilisiert.

Ein Quadrokopter ist nicht wie ein Hubschrauber eigenstabil. Ohne Computergesteuerte Regelung (so etwa 500 Mal pro Sekunde) würde so ein Ding sofort kippen und abstürzen.

Es gibt übrigens entsprechende Modellflugversicherungen für Motoflugmodelle die die Haftpflicht übernehmen. Die Kosten dafür sind ca. 40-50,- € im Jahr. Die normale Haushaltsversicherung deckt sowas üblicherweise nicht ab! Fliege niemals ohne Haftpflichtversicherung! Das Risiko zahlt sich nicht aus!



Viele Mikrokopter Bilder
Das Mikrokopter Projekt wo es auch viele Videos gibt.





Packet Tracking Status Neu:
04.02.2009 14:07 Sendung ist im Zielland eingetroffen.

Seither hab' ich noch immer nichts von DHL gesehen oder gehört. Langsam werd' ich ungeduldig.
Gruß Pepi
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Neues Labret-Piercing links, das 2.
einige gebr. PS2 Spiele
ein englisches Frühstück zubereitet! :D
 
  • Like
Reaktionen: smb

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Armada Arv 175 - fehlt nur noch ne Bindung - Touren (Marker The Duke) oder Standart (Dynastar PX 12 Jib) ist die Frage ;/ ;/

05022009513dq1.jpg
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Naja, wenn Du oft und gerne Freeriden bist dann nimm doch die Marker the Duke.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Armada Arv 175 - fehlt nur noch ne Bindung - Touren (Marker The Duke) oder Standart (Dynastar PX 12 Jib) ist die Frage ;/ ;/

05022009513dq1.jpg

Hab auch Armada, klasse Verarbeitung! Aber muss die kanten mal wieder schleifen, die sind ja sowas von im arsch xD
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mir wird nachgesagt ich verstärke werte :) danke :)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Neu:

+ Schlacht um Mittelerde Anthology für PC bei amazon.de bestellt
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
+zwei 50 mal 75cm Poster bestellt. Eines von meinem Hund im Schnee und eines von Steve Jobs bei der iMac g3 präsentation. beides für absolut GRATIS - nur 2,5x euro versandkosten. zahlung auf rechnung (erst die ware dann das geld). perfekt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
NEU:
- das Apple Store Opening Shirt "Memorial City" bekommen...I am happy!:-D
photo_memorialcity.jpg
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Eine Verkehrswesenseminar Gesamtnote von 2,0. Kann ich mit leben, wobei im Nachinein immer die offensichtlichen Mängel geradezu ins Auge stechen und man doch lieber eine 1,x hätte. Muss mal am Montag versuchen die Note zu drücken. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.