• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Servus dot|not – ich denke zwischen Linux und OS X ist nicht so ein gravierender Unterschied wie zwischen OS X und Windows. Aber fragen darfst du jederzeit, wenn du vorher ein wenig nachgedacht oder gar irgendeine Suchfunktion benutzt hast.
Viel Vergnügen mit deinem Mac und AT.
Salome
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Servus allseits!

Nach zwei Tagen habe ich endlich das richtige Thema gefunden um mich vorzustellen.

Ich lese schon ein paar Jährchen mit. Bis jetzt konnte ich soweit alle meine Probleme mit Hilfe des Forums lösen. Darum dachte ich mir, ich melde mich mal an, dann kann ich dem einen oder anderen auch mal helfen.

Mein Wissen beschränkt sich leider nur auf die selbst gemachten Erfahrungen, aber in der Regel sind das auch die alltäglichen Probleme.

Sollte jemand Probleme haben meine Schreibe zu verstehen, liegt das aller Wahrscheinlichkeit daran, dass ich seit der 1.Klasse mit dem Schriftdeutsch auf Kriegsfuß stehe. Das hinderte mich auch oft eine Frage zu stellen. Da benutzte ich lieber die Suche als mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich die Frage formuliere.

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich mit einem Mac. Als erstes stand bei mir die Schreibtischlampe auf dem Schreibtisch. Dann folgte vor mehr als sechs Jahren der erste Intel Mac. Der mir bis heute treue Dienste leistet. Letzes Jahr spendierte ich ihm eine SSD und das Teil rennt!

Vor drei Jahren dann legte ich mir, nach langem überlegen, ein Apfeltelefon zu. Was ich bis heute nicht bereut habe. Dem folgte vor zwei Wochen das Fünfer. Aber auch nur weil ich mich hinreisen lies auf iOS 5 zu aktualisieren. Das geht gar nicht mit dem 3GS. Bis man da schon mal losschreiben kann Vergehen Ewigkeiten.

Das war's mal fürs erste.

Ciao
Josef

Der aus dem Süden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Servus Josef. So schlimm ist deine Rechtschreibung gar nicht. Es gibt ja auch für jeden Browser eine Korrektur. zum Beispiel für Firefox als Add-on. Aber nach zehn Jahren Mac kennst du dich ohnehin aus.
Süden – das ist relativ. Oder denkst du Deutschland ist die Welt? Woher auch immer, du bist willkommen.
Salome
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nein. Aber schön, dass du wieder da bist.
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hi,

damit mir keiner böse ist und ich in meinem ersten Frage-Thread auf diesen hier aufmerksam gemacht wurde will ich mich nun kurz vorstellen.

Nach dem Apfelphone hab ich mir vor nem halben Jahr ein MBP (late 2011) gegönnt. Ursprünglich hätte es ein IMac werden sollen jedoch hielt ich ein Notebook wegen meiner derzeitigen Techniker-Fortbildung für praktischer!

Ansonsten freue ich mich darauf hier viel Info und Input rund um Appleprodukte zu erhalten! :)


Gruß Jochen
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Guten Abend ,

ich hab mich vorgestern hier angemeldet , da ich bei Fragen schon öfter auf die Seite gekommen bin und immer sehr gute Tipps gefunden habe!Im richtigen Leben heiße ich Alex.

Angefangen hat alles mit 2004 mit Apple , da hatte ich mir einen iPod Mini(2.Gen) gekauft und war sehr zufrieden.Er läuft immer noch wie eine eins,das MiniDrive hatte ich zwischenzeitlich mal durch eine CompactFlash Karte getauscht.Danach folgten noch ein IPod Nano(2.Gen) und ein IPod Touch (2.Gen).2009 kam dann das iPhone 3GS ins Haus und da ich sehr zufrieden war folgte dann bei Vertragsverlängerung das 4s.Letztes Jahr bin auch von Windows auf Mac umgestiegen mit einem MacBook Air "13.

Schönen Abend noch und danke für die Tipps die ich hier schon erhalten habe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Grüß euch, Alex und Jochen (mit und ohne Reim) und freut euch des AT-Lebens.
Salome
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Genau. Und nehmt die Trottel nicht für voll. Denn dann wären es ja Volltrottel.
Hä? Ah ja.
Welcome at AT.
 
  • Like
Reaktionen: salome

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Willkommen an die neuen bei AT und die wieder eingeflogenen. (welcome back MandelrigelxD)
 

varabaer

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
3
Neuvorstellung

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun den finalen Schritt in die Apple-Welt getan habe, hab ich mich auch gleich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Christian, wohne in Wien und habe vor ein paar Jahren mit dem iPhone 3GS das erste Mal Kontakt mit der Marke Apple gehabt. Von der Funktionalität, dem Design, der Handhabung, Haptik und intuitiven Menüführung war ich vom ersten Tag an restlos begeistert und überzeugt. Dazu muss ich sagen, daß ich ein "Technikmuffel" bin, was sogn. "Consumer electronics" anbelangt und mich hier zu den sehr späten Folgern am Kundensektor zählen würde.

Mit iphone 4S ging ich dann weiter und habe diverse Funktionalitäten lieben und schätzen gelernt: mobil Internet surfen, emails, ipod Funktionalität, mp3-Verwaltung, meine Photos immer im Hosensack dabei - genial. Vorher hab ich zwar auch überlebt, aber die Einfachheit mit der mir der Apfel diese modernen (Kommunikations)Mittel zur Verfügung stellt, haben mich weiterhin fasziniert-heute will ich mir ein Leben ohne dieser Möglichkeiten gar nicht mehr vorstellen. Okay, Facebook u. andere soz. Diensten verweigere ich mich nach wie vor, aber der Rest - genial.

Somit kam dann ein iPad mit Retina ins Haus - auch dazu muss gesagt werden, daß ich mir meinen letzten Computer privat im Jahre 1998 gekauft habe - ohne Internet. Bis heute habe ich keinen festen Internetanschluss daheim und nutze ipad/iphone als PC-Internetzugangsersatz. PCs habe ich von der Arbeit aus.

Da ich für die Verwaltung meiner privaten Daten (Photos, Musik, email-Programme) nicht mehr von externer Hardware abhängig sein wollte, ging ich nun, wie oben erwähnt, den "gesamten" Weg in die Apfel-Welt zu Ende: letzte Woche habe ich mir ein MacBook Pro Retina 15" mit kleinstem Prozessor, 256GB SSD Speicher und 16 GB RAM gekauft. Das Display, das Betriebssystem, das formschöne Aluminiumgehäuse ... was soll ich sagen, eine Wucht.

Bisher fristete ich mein Dasein auf PC-Plattformen, da war mir MS-DOS 6.22 noch lieb, unter Windows lief dies nicht, mal fehlte das - dann bremste sich das System aus und auch ein von mir zusammengestöpselter PC mit damals guten Komponenten brachte nie die erhoffte Gesamtleisunt - kurzum Frust statt Lust.

Demenstprechend hoch ist nun meine Erwartungshaltung in das proprietäre Apple-Konzept: Hardware und Software aus einem Guß, ich erwarte mir, daß der Computer für mich da ist und mir dient und nicht umgekehrt, ich viel Zeit mit Wartung/Konfiguration/Tüfteln/Neuaufsetzen/Einstellen/blablabla vergeuden muss.


Habe mich schon das ganze letzte Wochenende in das neue Betriebssystem eingearbeitet, manchmal kenne ich mich noch nicht so richtig aus (z.B. die versch. Schreibtische, wo ja doch immer das Gleiche drauf landet) und beim Dateisystem habe ich auch noch nicht den Durchblick ... Ordner anlegen/verwalten scheint hier doch anders zu funktionieren.

Und die Eigenverwaltung der iPhoto/iTunes-Mediathek wirft auch die ein od. andere Frage auf. V.a. wie komme ich hier wieder zu den Originaldaten, wenn ich diese mal auf ein PC-System übertragen will ???

Wie auch immer, ich werde das Internet bzw. Forensuche bemühen - falls ich doch nicht fündig werde, hoffe ich mich vertrauensvoll an die hiesige Gemeinschaft wenden zu dürfen und möchte mich vorab für Eure Unterstützung bedanken.


Jetzt hoffe ich nur noch, daß meine Erwartungen in das neue Obst nicht zu hoch gesteckt sind bzw. auch erfüllt werden.

lg Christian


P.S. Falls ich hier die falsche Rubrik gewählt habe, bitte um Nachsicht - ich hab keine "Bessere" als das "Café" gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Herzlich Willkommen! Hier im Café bist Du schon richtig. Allerdings hätte es auch schon ein passendes Thema für Neuvorstellungen gegeben. :)