• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum! :)

Du bist nicht alleine... ich hatte auch schonmal ein etwas komisches Gespräch mit einem Apple-Mitarbeiter. Die spinnen die Apple... :p
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo Community!

Hallo zusammen,

ich habe mich schon vor einer Weile hier angemeldet, eifrig im Forum gelesen und schon viel neues gelernt. Heute wollte ich mich mal bei Euch vorstellen und in Zukunft vielleicht auch ein wenig zum Forum beitragen.

Ich bin Ende letzten Jahres in die Apple-Welt eingetaucht als ich mir dachte, daß so ein Smartphone vielleicht doch ganz praktisch wäre. Nach einigen Gesprächen mit Kollegen und Freunden bin ich zur Überzeugung gelangt, daß ich kein Android-Telefon haben will. Also wurde es ein iPhone 5. Mit dieser Entscheidung bin ich bis heute sehr glücklich - tolles Teil!

Der nächste Schritt (und im Nachhinein betrachtet der bedeutendste) war dann Anfang diesen Jahres der Umstieg vom Windows PC zum Mac. Der Gedanke mal einen Mac zu probieren geisterte schon viele Jahre in meinem Kopf herum - aber ich habe den Schritt nie gewagt. Naja, kostet ja auch nicht gerade wenig, so ein Mac... Und nach 20 Jahren Windows hängt man halt auch am Gewohnten...
Aber als dann mein Win7 PC spontan den Geist aufgab und sich nur mit einer umständlichen Neuinstallation wieder zum Leben erwecken lies, hatte ich die Nase voll. Ein paar Tage mit Recherche und Auswahl des passenden Geräts zugebracht, ein kritischer Blick aufs Bankkonto - und einen Mac mini + Zubehör bestellt.
Nach ein paar Monaten kann ich nun sagen: Die beste Entscheidung seit langem! Auch wenn ich durchaus ein paar Schwierigkeiten hatte (und teilweise immer noch habe) macht es echt Spaß mit Mac OS! Und das, eigentlich nur zum Testen mal bestellte, Magic Trackpad liebe ich inzwischen abgöttisch! Hätte ich nie gedacht, wo ich doch die Trackpads bei Laptops immer gehasst habe...

Beruflich (bin Elektronik Hard- und Softwareentwickler und brauche Spezialsoftware) arbeite ich weiterhin mit Win7. Wobei ich zugeben muß, daß Win7 nicht so schlecht ist, wie es oft gemacht wird. Meiner Meinung nach das beste Windows bisher - manche Features würden auch OS X gut stehen...

Vor kurzem habe ich mir dann noch ein iPad zugelegt dessen hauptsächlicher Aufenthaltsort das Wohnzimmer ist - mal spontan was machen währen man auf der Couch rumlungert... Diese Aufgabe hat bisher ein drei Jahre alter EeePC erfüllt - wobei er recht selten zum Einsatz kam (zu langsam - zu umständlich).

Und seit heute weiß ich definitv, daß mir privat kein PC mehr ins Haus kommt - ich habe mal die Testversion von Win8 in einer virtuellen Maschine installiert. Ich wollte doch mal mit eigenen Augen sehen, was ich da immer erzählt bekomme... OMG!! Ums kurz zu machen: ich war froh als ich nach 5 Minuten suchen herausgefunden hatte wie man die Kiste wieder herunterfährt... Da habe ich den Absprung wohl gerade noch rechtzeitig geschafft.

So, das war's dann mal für's erste von mir - man liest sich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo Matthias, schön dass du zur AT-community gestoßen bist. Wenn du Fragen hast: nur zu.
Wenn du dich nur unterhalten willst: Café.
Willkommen
Salome
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo zusammen.

Nun ist es auch für mich so weit, mich einmal vorzustellen, nachdem ich hier dem Einen oder Anderen bereits ein paar Nerven gekostet habe werde...
Wenn außerhalb der Forum- und überhaupt der Computer-Welt jemand "Rainer" ruft, kann es schon mal vorkommen, dass ich mich umdrehe, weil das einfach nur mein Name ist. Ich bin Malermeister von Beruf und habe einen kleinen, eigenen Laden mit 2 Mitarbeitern und einem Lehrlingsmädchen. Vor 44 Jahren habe ich das erste mal gezwinkert und 40 Jahre später erst meinen ersten eigenen Computer gekauft (fürs Geschäft)... Allerdings war das noch kein Mac, sondern der "Gegner"... Mir war zur Entscheidungsfindung, welchen Computer ich mir nun besorgen sollte, der erstbeste Fachverkäufer vertrauenswürdig genug, um mich auf seine Beratung zu verlassen - ehrlich gesagt, war es mir egal, was für eine Kiste da steht.
Nachdem die Win7-Mühle dann relativ ungeliebt ihren Dienst tat (und sich dabei ein Haufen Daten-Schrott angesammelt hat aufgrund von Unkenntnis...), habe ich mir im Juni 2012 wegen einer anstehenden Vertragsverlängerung ein iPhone 4S angeschafft, ebenfalls ohne groß von dem Ding Ahnung gehabt zu haben. Ich habe mich ein, zwei, drei Tage mit dem Ding beschäftigt und dann hat sich offenbar im Hirn ein Schalter umgelegt... Jetzt musste es immer mehr sein, waren die anderen Geräte von Apple vielleicht auch so geil...?
Heutiger Stand ist mein "Großer", ein iMac Mitte 2011, ein MacBook Air 13" Mitte 2012, ein iPad 2, mein iPhone 5 mittlerweile, ein iPod nano, eine Time capsule (die ich mit Euren Tipps hier zum Laufen gebracht habe, vielen Dank an dieser Stelle) und noch ein wenig Zubehörkrams wie etwa Bluetoothlautsprecher, Bluetoothreceiver und - beinahe hätte ich sie vergessen - natürlich meine kleine Apple-TV Box. Auch ein ganz tolles Teil.
Damit ich mit all den Geräten eines Tages auch richtig gut umgehen kann, muss ich noch eine Menge pauken und da seid Ihr bisher vereinzelt schon große Hilfen gewesen. Vielleicht tauche ich nie ganz tief ein in die Materie, so wie viele hier, mir würde ein flüssiger Umgang mit dem Mac und den portablen Geräten bereits reichen. Ich muss nämlich noch etwas Zeit reservieren, so alle 3 - 5 Jahre gehen nämlich die Toten Hosen auf Tour und da bin ich immer dabei (okay, nicht immer, aber meistens). Diese 5 Musiker begeistern mich enorm und ich werde nicht müde, sie mir live anzutun. 84 mal war es bisher der Fall und die 100 möchte ich wenigstens noch voll kriegen, bevor sie dann sicher eines Tages auch aus Altersgründen aufhören. Am 1.6. zum Beispiel bin ich gleich wieder in Bochum, Ruhrstadion, Open Air. Ich freue mich schon drauf.
Ein weiteres neu entdecktes Hobby ist Zählen (Grüße an raven, Salome und alle anderen, die immer eifrig dabei sind und meine Patzer schon hinnehmen mussten) in diesem Forum hier... Es ist doch einfach nicht zu glauben, dass es nicht möglich sein soll, bis 666 zu zählen... Aber ich glaube fest an den Erfolg. Eines Tages wird's was werden...

Jetzt mache ich erst mal Schluss, vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier bei Euch und bis bald.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist ja ganz gut ausgerüstet, außerdem werden dich einige User schon "kennen". Schön, dass du uns so viel von dir erzählst.
Du bist mir noch kaum als Fehlerquelle beim Zählen aufgefallen, da gibt es andere Schussel, die dauernd patzen. Aber es ist ja nur ein Spiel.
Viel Vergnügen beim Konzert!
Salome
 

Benutzer 176034

Gast
Danke, werde ich sicher haben. DIE Konzerte krachen in der Regel ganz ordentlich und machen immer Riesenspaß.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Willkommen Rainer :)
Bist du auch auf dem Open-Air im Juli in Freiburg?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 176034

Gast
Nein, leider nicht.
Nach Bochum bin ich eine Woche später noch in Hannover auf der Expo-Plaza und im August in Berlin.
Zwischendurch sicher noch ein spontanes Konzert irgendwo.
Wann ist denn Freiburg nochmal? Vielleicht geht ja was...

Vielen Dank für das Willkommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Dann sag ich doch mal willkommen machmahinda.:) So fremd sind wir uns ja nicht mehr. Das Zählen lässt grüssen. Dass du Fan von den *Toten Hosen* bist kann man schon erkennen. Man beachte dein aktuelles Avatar. Ja auch alte Vögel mit Gleitsichtbrillen (das Cafélässt grüssen), sehen was darauf zu sehen ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Und da sage ich gleich noch ein herzlich willkommen an JeepMatze :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Am 13. Juli ist Freiburg dran :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Tig000

Erdapfel
Registriert
27.05.13
Beiträge
1
...mal eben Moin sagen...

Ja, wie im Titel zu lesen ist, will ich hier schnell mal "Hallo" ins Forum rufen und mich kurz vorstellen :) .
Mein Name ist Heiko, ich bin gerade mal 45 Lenze "jung" und komme aus dem hohen Norden der Republik. In meinem Werdegang als Apple-User stecke ich quasi noch in den Kinderschuhen...angefangen hat die ganze "Misere" mit dem Schwager meiner Freundin; er hatte sich ein IPad 2 zugelegt und musste es natürlich als erstes mir unter die Nase reiben... zu dem Zeitpunkt hatte ich mit den Apple-Produkten nicht viel am Hut, oder anders gesagt, ich hatte mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Nachdem ich mich dann "ein bisschen" mit seiner neuen Errungenschaft befasst habe (wir waren an jenem Nachmittag zu "Kaffeebesuch" dort und ich war gut anderthalb Stunden nicht ansprechbar...:cool: ) stand für mich eigentlich schon fest, dass ich so etwas haben muss...sehr zum Unverständnis meiner "besseren Hälfte". Da ich mir aber nicht so wirklich sicher war, ob das jetzt nur so ein "habenwollen"-Reflex war, habe ich mich auf dem Gebrauchtsector umgesehen und mir erst einmal ein Pad 1. Generation beschafft. Ja, was soll ich sagen, diese Geschichte ist nun ungefähr ein halbes Jahr her, mittlerweile nutzt meine Freundin das Pad fast schon mehr als ich (ist ja so gemütlich, auf dem Sofa zu liegen und im Netz zu stöbern...;) ) und ist wie ich begeistert von der einfachen Handhabung!
Als dann etwas später das Mobiltelefon meiner Holden nach gefühlten 5 Jahren den Geist aufzugeben drohte (es war noch so ein altes mit Tasten... ;) ) habe ich ihr dann in "logischer Konsequenz" zum Geburtstag ein IPhone geschenkt, welches bei ihr erwartungsgemäß super ankam. Nun hatten wir schon 2 Apple-Geräte im Haushalt.
Vor ungefähr 4 Wochen habe ich dann festgestellt, daß mein alter Laptop, welchen ich eigentlich nur als stationären Computer nutze, auch langsam fällig wird. Schlussfolgerung:" schaun mer mal, was es da von Apple gibt...oh, ein IMac...der sieht gut aus...taugt der was?" Also flugs mal die Suchmaschine angeworfen und Informationen abgerufen...ja, und so bin ich dann hier gelandet!
Ende vom Lied: IMac ist zwar noch nicht vorhanden (ich kann mich immer noch nicht zwischen 21,5" und 27" entscheiden, ein reines Luxusproblem...), wird aber in nächster Zukunft, auch dank dieses Forums, auf meinem Schreibtisch stehen; und da ich mich hier oft genug anonym herumgetrieben habe, kann ich mich auch genausogut anmelden und somit "offiziell" der Community anschliessen!
Ja, das war so im Groben meine Geschichte, ich habe jetzt auch genug geschrieben (wer soll das alles bloss lesen?;) ) und verbleibe mit netten Grüßen,
Heiko
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo Heiko,

unsere "Werdegänge" sind zwar nicht ganz identisch, aber ein bisschen darin wiederfinden kann ich mich schon. Diese Apple-Teile sind einfach die Geilheit. Wie konnte ich nur mal ein Nokia besitzen geschweige denn einen PC...? Ist mir heute völlig schleierhaft.
Freu Dich auf Deinen neuen Mac, ob er groß oder klein ist, ist eigentlich sekundär. Freude machen sie alle und auch, wenn sie nicht gerade arbeiten - sie sehen nur schon klasse aus...
Willkommen in der Runde und viel Spaß beim Lernen und dem künftig sicherlich stattfindenden Erfahrungsaustausch hier in der Community.
Die kleinen Sachen, die ich hier bereits hatte, sind aufs freundlichste "geregelt" worden. Es gibt hier echte Durchblicker, die seriös und kompetent weiterhelfen können...

Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willkommen Heiko, dein Bericht gefällt mir und ich freu mich, dass du da bist.
Wenn du schon mitgelesen hast, kennst du dich ja aus.
Salome
 

Tig000

Erdapfel
Registriert
27.05.13
Beiträge
1
Vielen Dank bis hierhin schonmal für die Willkommensgrüße!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Der Vorstellungs-Bereich habe ich gerade erst gefunden.
Dann werde ich, auch wenn ich schon eine ganze Weile dabei bin mich und meine Geschichte auch mal vorstellen.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Hallo zusammen,

nachdem ich länger mitgelesen habe und nun schon Jahre iMac und auch iPhone und iPad nutze, habe ich mich heute angemeldet.
Ich bin rund 40 Jahre alt, wohne (meistens) in Berlin, bin in der IT Branche tätig und nutze mit Begeisterung fast alles, was Apple hergibt.

Neben Apple gefällt mir noch sehr gut gutes Essen (bin ein kleiner Gourmet ;)), Cabrio fahren und Reisen, insbesonders Kreuzfahrten mit AIDA, Mein Schiff & Co.

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und schöne Diskussionen,

Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir scheint du bist ein echter Genießer .
Auch AT kannst du hoffentlich genießen.
Übers Essen kannst du im Café plaudern.
Willkommen!
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Tig000

Erdapfel
Registriert
27.05.13
Beiträge
1
Update...

...Ende vom Lied: IMac ist zwar noch nicht vorhanden (ich kann mich immer noch nicht zwischen 21,5" und 27" entscheiden, ein reines Luxusproblem...), wird aber in nächster Zukunft, auch dank dieses Forums, auf meinem Schreibtisch stehen...

Ja, hier an dieser Stelle ein kurzes Update meinerseits:
es ist nun ein 21,5" IMac der neuen Generation geworden, mit 2,7 GHz i5 Prozessor, sozusagen "Ware von der Stange";). Warum dieser? Nun, weil er für mich als "08-15 User" zum surfen, Musik und Bilder organisieren und was man sonst noch so macht mehr als ausreichend ist...:cool:
So, nun muss ich als "ex-Win-User" erstmal büffeln und schauen, dass ich mich in der neuen Welt zurecht finde, aber das wird schon...:-D

Lieben Gruss, Heiko
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gratulation, Heiko, bald wirst du nur noch Freude mit dem iMac haben. Fragen kannst du jederzeit.
Salome