• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der AT'ler Verabschiedungsthread

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Echt, euch hat er noch Karma gegeben? Mir nicht, dabei hab ich ihn doch gestern angeblich überhaupt erst dazu veranlasst, zu gehen. Na sowas :D

Übrigens: Warum wird das nicht einfach immer so gemacht? Sobald jemand sagt: "Tschüss, ich verschwinde aus dem Forum!", macht man ihn zum Gast.. als Gast hat er doch gar keine Rechte mehr, seine Postings zu editieren, oder sehe ich das falsch? Damit könnte man dem doch sehr einfach vorbeugen. Und würde zudem vermeiden, dass sich Leute mit zehn verschiedenen "Ciao-Postings" in verschiedenen Threads über 24 Stunden verstreut lächerlich machen. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Warum wird das nicht einfach immer so gemacht? Sobald jemand sagt: "Tschüss, ich verschwinde aus dem Forum!", macht man ihn zum Gast.
Erstens haben es sich schon eine ganze Reihe Leute dann doch nochmal anders ueberlegt, was mitunter sehr erfreulich war; und zweitens muss man's auch erstmal mitbekommen, wenn sich einer verabschiedet.

Und um das klarzustellen: Er ist nicht zwecks vollstaendigem Abschied vergastet worden, sondern weil er ausfaellig geworden ist.

als Gast hat er doch gar keine Rechte mehr, seine Postings zu editieren, oder sehe ich das falsch?
Keine Ahnung.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Übrigens: Warum wird das nicht einfach immer so gemacht? Sobald jemand sagt: "Tschüss, ich verschwinde aus dem Forum!", macht man ihn zum Gast.. als Gast hat er doch gar keine Rechte mehr, seine Postings zu editieren, oder sehe ich das falsch? Damit könnte man dem doch sehr einfach vorbeugen. Und würde zudem vermeiden, dass sich Leute mit zehn verschiedenen "Ciao-Postings" in verschiedenen Threads über 24 Stunden verstreut lächerlich machen. ;)

Tja, nur woher willst du wissen, ob es ernst gemeint, oder nur ein Schrei nach Hilfe ist. ;)
Ausserdem fangen dann alle an in einer Nachtschicht von 3-5 Uhr morgens ihre Posts zu löschen und dann auf den Putz zu hauen.

PS: Bin mir ziemlich sicher, dass man als Gast keine Rechte mehr hat, oder ?
PSS: Mensch Peter, kann man nicht mal um die Uhrzeit kurz auf die Toilette bevor man fertig schreibt ? :-D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]Keine Ahnung.
Dann mach dich bitte schlau.
Es gibt Dinge, die sollten Mods, die ja Nr. 2 in der Hierachie sind, nach den Admins (oder ist das jetzt auch falsch?) wissen, ebenso wie die Frage, wer kann eigentlich User sperren? Doch auch Mods, oder?
Und das ohne Absprache/Rückfrage mit den anderen Mods?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und um das klarzustellen: Er ist nicht zwecks vollstaendigem Abschied vergastet worden, sondern weil er ausfaellig geworden ist.

War mir durchaus klar, keine Sorge. Ich wollte nur vorschlagen, ein wenig rigoroser an die Sache ranzugehen.
Wer es sich nochmal überlegt, kann sich sicher freundlich per Mail an die Admins wenden, um wieder entgasten lassen.
Diese ganzen Sprücheklopfer würden aber dann abgeschreckt, wenn das deutlich und konsequent durchgezogen würde: Wer (deutlich) sagt, er verlässt das Forum, wird gegastet. Dann gäbs kein solches Theater mehr bei Leuten, die es dann doch nicht machen.

Ein Schrei nach Hilfe? Wer einen (ernsthaften!) Schrei nach Hilfe (deutlich!) so klingen lässt, als wolle er das Forum verlassen, der ist ohnehin kein großer Verlust für's Forum..

Bitte beachtet, dass es mir wirklich nur um deutliche Fälle geht. Keiner sollte gleich zum Gast werden, wenn er mal nen Witz macht..
Ich fände es primär praktisch, da so eben der Gehende seine Beiträge nicht mitnehmen könnte, sondern sie bestehen bleiben. Das ist der Hauptgedanke an meiner Idee, nicht etwa die "Bestrafung" oder der "Tritt mit auf den Weg" für Leute, die gehen wollen und dies öffentlich Kund tun.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dann mach dich bitte schlau.
Dazu muesste ich erst gesperrt werden. :D

Ansonsten: Wer weiss, vielleicht steht das in der vBulletin-Dokumentation.

wer kann eigentlich User sperren? Doch auch Mods, oder?
Und das ohne Absprache/Rückfrage mit den anderen Mods?
Technisch kann das jeder Moderator und Administrator ohne Rueckfrage. Moralisch, sozusagen, waere Konsens natuerlich schoen, ist aber wie im vorliegenden wortsalat-Fall mangels gleichzeitiger Anwesenheit kaum zu erreichen.

Deshalb wird in Zweifelsfaellen ueblicherweise diskutiert, aber wortsalat hab' ich direkt und ohne Rueckfrage gesperrt. Er hatte sich weit genug aus dem Fenster gelehnt.

--

EDIT fuer AgentSmith: Ich finde das keine gute Idee. Es waere ein betraechtlicher zusaetzlicher Verwaltungsaufwand, der in den allermeisten Faellen voellig unnoetig waere. Wer wegbleiben will, soll schlicht wegbleiben. Und ich zumindest glaube ohnehin nicht, dass man jegliche Art des Auffaelligwerdens verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ein Schrei nach Hilfe? Wer einen (ernsthaften!) Schrei nach Hilfe (deutlich!) so klingen lässt, als wolle er das Forum verlassen, der ist ohnehin kein großer Verlust für's Forum..

Bitte beachtet, dass es mir wirklich nur um deutliche Fälle geht. Keiner sollte gleich zum Gast werden, wenn er mal nen Witz macht..
Ich fände es primär praktisch, da so eben der Gehende seine Beiträge nicht mitnehmen könnte, sondern sie bestehen bleiben. Das ist der Hauptgedanke an meiner Idee, nicht etwa die "Bestrafung" oder der "Tritt mit auf den Weg" für Leute, die gehen wollen und dies öffentlich Kund tun.

Zum Schrei nach Hilfe:
Hallo Agent ? Was ist da los ? Du bist doch ein alter "Die Ärzte"-Fan. ;)

Bleibt trotzdem der Einwand von Peter. Die wichtigen Stellen müssen das erst mal so schnell wahr nehmen und man weiss nie, ob es sich der User nicht anders überlegt.

Wie willst du da unterscheiden und entsprechend handeln ?
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es waere ein betraechtlicher zusaetzlicher Verwaltungsaufwand, der in den allermeisten Faellen voellig unnoetig waere.
Wenn irgendein Mod/Admin einen Beitrag sieht oder gemeldet bekommt, in dem eine Verabschiedung ist, macht er 3 Klicks und fertig. Das ist doch kein großer Aufwand - ich weiß natürlich aber nicht, ob ihr intern abgesehen vom technischen Teil noch mehr an einer Vergastung dranhängen habt.

War nur eine schnelle Idee, die mir gekommen ist.. nichtmal ich bin aber völlig überzeugt von ihr. Es ist zu schwammig, als dass man irgendwelche Regeln definieren könnte, anhand der sich User orientieren könnten, und sowas brauchts aber als Grundlage bei derartigen Massnahmen. Stimmt schon.



Edit: Ja, bin ich - "Nazis aufs Maul!", im übertragenen Sinne also "Verabschieder rausschmeissen!" :D
Oder meinst du "Scheint das Forum auch für Verabschieder, wenn's nach mir geht tut's das nicht?"
Ich weiß schon worauf du anspielst ;)
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Wenn irgendein Mod/Admin einen Beitrag sieht oder gemeldet bekommt, in dem eine Verabschiedung ist, macht er 3 Klicks und fertig. Das ist doch kein großer Aufwand - ich weiß natürlich aber nicht, ob ihr intern abgesehen vom technischen Teil noch mehr an einer Vergastung dranhängen habt.
Wie willst Du bei einem Beitrag, der sinngemäß "So, mir reichts - ich hau jetzt ab" reagieren? Unter Umständen wollte der User seinen Kumpels einfach in einem Cafe-Thread lediglich bekanntgeben, dass er müde ist und er - bevor er auf der Tastatur einschläft - besser ins Bett schlüpft.

Ich denke, ganz so schwarz-weiss kann man das nicht sehen, sondern es ist immer erforderlich, die Umstände genau zu bewerten, unter denen solch ein Spruch wirklich als Ausstieg bei AT betrachtet werden kann.

Gruß,
Nathea
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Diesr Thread war doch glatt so schön, dass ich mal schnell alle 22 Seiten gelesen habe :p So einen geilen und lustig verlaufenen Thread hab ich echt noch nie gesehn ;) Aber warum ist er jetzt eingeschlafen? :oops:
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
weilsich bisher keiner mehr verabschiedet hat? :p

gruß
christoph
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hallo zusammen

Ich habe mit Macprime.ch meine ideale Community rund um Apple und Mac gefunden und werde daher etwas weniger hier anzutreffen sein. Die Stimmung unter diversen Usern hier, die Fülle von unnützen Beiträgen (mit der Grösse von AT kaum zu vermeiden) und die veränderte Ausrichtung seitens der Macher zu einem professionelleren Magazin, das aber meiner Meinung nach seinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht wird, hat mir eigentlich nie richtig zugesagt. Etwas ging "verloren" in der Community. Schwierig zu sagen, was.

Ich möchte allen netten Bekannschaften, die ich hier über die letzen rund 14 Monate machen durfte, und hilfsbereiten Usern ein dickes Danke sagen für die spannenden und hilfreichen Unterhaltungen und wünsche Euch weiterhin viel Spass auf AT.

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, schreibt am besten per Email. Ich werde auch ab und an hier vorbeischauen.

In diesem Sinne, alles Gute und liebe Grüsse
2diff
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du bist jederzeit und immer wieder herzlichen willkommen hier im Forum.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dich dazu entschlossen, Deinen Account aktiv zu belassen. Die Rückfahrkarte gilt! :)