• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Der Apple-Check", heute um 20:15 Uhr auf ARD

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Es muss schon was dran sein an diesen Berichten.
Wenn man sich alleine die Kommentare anschaut wird einem klar, dass Apple für einige doch eine Art Religion ist.
Warum sonst fühlen sich Menschen persönlich angegriffen, wenn jemand Kritik übt an einem Unternehmen, bei dem man eigentlich nur Kunde ist. Warum dieses vehemente verteidigen dieses Unternehmens, dass letztlich auch nur unser Geld will.
Ich habe ein Smartphone von Sony. Wenn jetzt jemand über Sony schimpft, muss ich dann dieses Unternehmen verteidigen? Wozu? Zahlen die mir was dafür, bedanken die sich bei mir? Nein. Also wozu?

Anscheinend bist du noch nicht all zu lange mit der Marke Apple vertraut. Apple war immer eine kleine Marke mit Nutzern, die Produkte besessen haben, die kaum ein anderer hatte. Die aber schon immer besser als die Konkurrenz waren. Nun hat sich das Bild etwas gewandelt. Apple ist ein riesiges Unternehmen geworden und verkauft nun mehr Gerät als eh und jeh. Nur das Verständnis zur Firma hat sich gewandelt.
Das kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man schon vor der iPhone/iPod oder iPad Zeit einen Mac besessen hat und wusste warum man ihn besitzt, während vermutlich jeder den man kannte einen PC hatte.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Beruhigt euch, schaut euch die Doku an, danach könnt ihr weiter streiten :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das halte ich auch für eine sehr gewagte These.
Vor allem wenn ich die Tagesschau mit der Bild vergleiche.

Natürlich gibt es gewissen Themen, die bei einem öffentlich-rechtlichen Sender schlecht recherchiert sind (z.B. Games).
Aber das Erste mit der Bild zu vergleichen zeugt nicht gerade davon, dass du dir beides mal genauer angeschaut hast.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Absolut genial. 6 Seiten über was zu schreiben was man noch nicht sah. Das sind doch fachlich qulifizierte Kommentare. ^^
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Absolut genial. 6 Seiten über was zu schreiben was man noch nicht sah. Das sind doch fachlich qulifizierte Kommentare. ^^

Ja, ist schon lustig, egal was sie so berichten werden, die Fans wissen schon vorher, dass es unfair und falsch ist/wird.
Mein Gott ist das alles vorhersehbar ... wie immer, wenn es um Apple geht ... ahhh :p

P.S.
geschrieben: 20.24 ... bisher nichts sonderlich kritisches ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Anscheinend bist du noch nicht all zu lange mit der Marke Apple vertraut. Apple war immer eine kleine Marke mit Nutzern, die Produkte besessen haben, die kaum ein anderer hatte. Die aber schon immer besser als die Konkurrenz waren. .

Auf welche Fakten stützt du denn diese These?
Ich würde eher sagen, da hat jemand die Apple-Marketing Pille sehr gut geschluckt.

Solche blinden Pauschalaussagen meinte ich vorhin.

Apple versteht sich ausserordentlich gut im Bereich Marketing.
Sie haben früh erkannt, dass man dem Kunden weiss machen muss, dass Apple Produkte sehr besonders sind und man somit das Beste vom besten hat und zu den "Guten" (oder einem exklusiven Club) gehört.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja, ist schon lustig, egal was sie so berichten werden, die Fans wissen schon vorher, dass es unfair und falsch ist/wird.
Mein Gott ist das alles vorhersehbar ... wie immer, wenn es um Apple geht ... ahhh :p

Und ich sehe mir die Sendung nicht mal an. Für was auch. Ob die nun Apple loben oder zerpflücken ist mir so etwas von egal. ;)
Was hätte man auch davon. Ich arbeite mit dem Zeug und gut ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Auf welche Fakten stützt du denn diese These?
Ich würde eher sagen, da hat jemand die Apple-Marketing Pille sehr gut geschluckt.

Solche blinden Pauschalaussagen meinte ich vorhin.

Apple versteht sich ausserordentlich gut im Bereich Marketing.
Sie haben früh erkannt, dass man dem Kunden weiss machen muss, dass Apple Produkte sehr besonders sind und man somit das Beste vom besten hat und zu den "Guten" (oder einem exklusiven Club) gehört.

Eben genau das ist falsch. Sicherlich gibt es Leute die so denken. Aber der eigentliche Hype, weshalb andere Unternehmen es nie schaffen werden so zu werden, kommt aus der Vergangenheit und wurde schon in den 80 zigern geschaffen. Und wenn man die Produkte von damals betrachtet, merkt man, dass sie wirklich etwas Besonderes sind/waren. Und zwar aus rein technischem Gesichtspunkt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich würde eher sagen, da hat jemand die Apple-Marketing Pille sehr gut geschluckt.
....
Apple versteht sich ausserordentlich gut im Bereich Marketing.

Es ist eine Kunst dem Konsumenten was zu verkaufen, und ihn glauben zu lassen, dass nur das, das beste für ihn ist.
Bei mir klappt das irgendwie nicht. Mir muss ein *das muss ich haben Gen* fehlen. ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Also bis jetzt geht es ja mehr um den alten Herr als das Unternehmen Apple.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Schon lustig, wie sie nen S2 mit nem 3G(S) vergleichen. Und jetzt meinen sie, dass es nicht seinen Preis Wert wäre xD
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Ist der Herr von der Uni Aachen wohl ein Apple Fan? ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Finde das es diesmal eine gute Doku ist und deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Apple kommt doch gar nicht schlecht weg, wie hier viele schon im Vorfeld behauptet haben.
Allerdings ist der Akku vom iPhone 5 jetzt nicht mehr verklebt und lässt sich mit klein wenig Geschick nun sogar selber wechseln. Aber auch bei Apple dürfte das jetzt nicht mehr so teuer werden.
 

jolle92

Golden Delicious
Registriert
25.12.12
Beiträge
6
"Apple ist seinen Preis nicht Wert" ...da kann man nur ":)"

Bezahlung von Apple-Zulieferern, schlechte Verhältnisse und weiteres.
...und Samsung macht Made in Germany mit Mindestlohn oder was?! :-D
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Ganz schön erschütternd die Foxconn-Bilder. Da muss echt was getan werden!
Aber was mal wieder fehlt, ist, dass auch andere Firmen hier produzieren & Apple nicht alles Schuld sei.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Wenn ich grade so das Programm vergleiche wirkt RTLs Wer wird Millionär doch schon deutlich anspruchsvoller als ARDs Applecheck. Wenn ich schon hör, dass sich jemand wegen den Arbeitsbedingungen bei Foxconn umbringt und die Arbeitszeiten dort ja so hoch seien frag ich mich was aus der ARD geworden ist. Erstens ist Foxconn nicht gleich Apple und zweitens sind die Arbeitsbedingungen im Vergleich zu den anderen Fabriken dort ja wohl ein Traum...
 

Mitglied 49260

Gast
Bullshit-Reportage, wie erwartet. Mir muss keiner erzählen, dass Apple kein Wohlfahrtsverband ist. Denn, oh Wunder, das weiß ich schon. Ich muss mir aber auch keinen subjektiven Schrott aus der Feder irgendwelcher ahnungslosen profilierungsgeilen Möchtegernredakteure reinziehen, die, und das meine ich wirklich im großen Stil, wirklich überhaupt keinen Schimmer von IT haben.

Die Wahrheit über Unternehmen und Produkte aufzudecken und diese sachlich zu analysieren, das darf und sollte zu jeder Zeit geschehen. Die Wahrheit deckt man aber nicht auf, indem man lügt oder wichtige Details verschweigt.
Gut, dann wäre ja schon einmal geklärt, dass diese Reportage nicht die sachliche Beurteilung der Firma Apple und ihrer Produkte im Sinn hat.
Dann würde mich jedoch mal interessieren, wofür "Das Erste" nun meine GEZ-Gelder verschwendet hat? Die Redakteure werden ja sowieso bezahlt, egal welchen Schrott sie abliefern. Ach ja, hatte ich vergessen: BILD-Niveau. Das erklärt natürlich alles.

Das sollte im Übrigen nicht nur für diese Reportage gelten. Von ÖR-Sendern verlange ich objektive Berichterstattung, denn dafür bezahle ich u.a. nicht gerade wenig Geld. Wenn ich Bullshit sehen will, dann schalte ich zu privaten Sendern. Aber das kann ich mir wohl mittlerweile zumindest beim "Ersten" sparen.
Wenn es 3sat und arte nicht geben würde, bei Gott, ich würde mich weigern GEZ- Gebühren zu bezahlen.
 

Deleted member 99757

Gast
Genau ... es ist nur in den Fabriken so schlecht, die an Apple liefern :innocent:
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Wenn ich grade so das Programm vergleiche wirkt RTLs Wer wird Millionär doch schon deutlich anspruchsvoller als ARDs Applecheck. Wenn ich schon hör, dass sich jemand wegen den Arbeitsbedingungen bei Foxconn umbringt und die Arbeitszeiten dort ja so hoch seien frag ich mich was aus der ARD geworden ist. Erstens ist Foxconn nicht gleich Apple und zweitens sind die Arbeitsbedingungen im Vergleich zu den anderen Fabriken dort ja wohl ein Traum...

stimme ich dir zu ... wenn auch ich die RTLs so gut wie nie ansehe, daher ziehe ich hier keinen Vergleich.
... wollte es nicht glauben und habe die Vorverurteilungen vor der Sendung hier nicht verstanden.
... aber das Niveau der ARD ist schon extrem gesunken.
Ist schon erstaunlich, was man alles weglassen kann.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
@ adidadidu

super aussage von dir......

1. Apple ist zwar nicht gleich Foxconn, aber Apple steht meiner Meinung nach in der Verantwortung. Apple sagt von sich selbst, wie "grün" sie sind und wirbt für ihre Qualität. Die Qualität ist aber nicht nur das Produkt an sich, sondern auch indirekt, wie die Bedingungen bei der Herstellung sind. Apple kann ohne Probleme für bessere Bedingungen in Zuliefererfirmen sorgen.

2. zu den Arbeitsbedingungen....
Nur weil es in einer Firma ein bisschen scheisse ist und es Firmen gibt, bei denen alles noch viel schlechter ist, ist das "bisschen scheisse" doch nicht gut!