• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Defekte Sektoren bei neuer Externe Festplatte?

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Guten Tag!

Gestern habe ich für die Datensicherung eine neue Externe Festplatte besorgt. Es ist eine 2,5 Intenso Memory Station mit 1000 GB. Soweit funktioniert diese ohne Probleme, lesen und Kopieren wunderbar. Aber unter Bootcamp (Windows 7) auf meinem Mac musste ich unter dem kostenlosen Tool Crystal Diskinfo feststellen, dass die Externe 252 Schwebende und Unkorrigierbare Sektoren mir zuweißt. Bei meiner Alten Festplatten war auch wegen zu vielen fehlerhaften Sektoren kaputt gegangen. Die neue Platte habe ich auch mit dem Tool HD Tune mal durchchecken lassen, aber fehler zeigte es mir nicht an. Eigentlich habe ich nach Stößen auf dem Heimweg aufgepasst für die Festplatte, aber ob der Transport da dran schuld war, weiß ich leider nicht. Soll ich diese zurück reklamieren wegen den defekten Sektoren, oder brauche ich das nicht? Bei dem Bild könnt ihr mal die Daten der Festplatte auslesen.

Ich freue mich wieder auf eure Ratschläge.
Vielmals danke im Vorraus :) HDD Infos.JPG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ach iwo. 252 ist der schlechteste Wert - das funktioniert so: bei Überschreiten einer bestimmten Anzahl an Fehlern für die jeweilige Kategorie reduziert die Festplattenfirmware den Wert um 1. Wenn die Kategorie vom Typ "PRE-FAIL" ist _und_ der Wert den Schwellwert unterschreitet, gibt die Festplatte beim POST den SMART-Wert "BAD" zurück.
Deine Festplatte ist so in Ordnung wie eine Festplatte nur in Ordnung sein kann.
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Also ist diese inordnung, und brauche die nichtmehr zurückschicken!
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen :)

Besten Gruss!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Gibts eigentlich ein Tool für OSX mit dem man seine externen Festplatten überprüfen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
SMART Utility for Mac. Kostet etwas, aber man kann es einige Tage kostenfrei testen. Die Aussagen über den SMART-Status sind aber mit Vorsicht zu interpretieren.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Gibts eigentlich ein Tool für OSX mit dem man seine externen Festplatten überprüfen kann?

Nein, das geht leider aus Hardwaregründen bei den meisten externen Festplatten nicht.

Bei den üblichen Anschlüssen wie USB und FireWire laufen die Daten über einen Brückenchip im externen Gehäuse, der die Befehle für "Massenspeicherlaufwerke" in die entsprechenden Befehle des ATA/SATA-Standards übersetzt. Diese Chips leiten jedoch die Diagnosebefehle, die für eine Überprüfung der Platte erforderlich wären, nicht durch. Es wird nur reiner Schreib-/Lesezugriff unterstützt.

Nur bei externen Platten, die wie interne angeschlossen sind (mit anderen Worten eSATA und Thunderbolt), können solche Prüfprogramme funktionieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Stimmt, da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Auch SMART-Utility geht nur intern, Sorry.

MACaerer
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Stimmt es gibt auch SMART Utility für den Mac.
Aber ich finde, dass es unter Windows eine größere und Kostenlose Auswahl an Festplatten Tools, als wie unter os x gibt.
Die meisten kosten Geld, und haben im Grunde genau die gleichen Funktionen, wie die kostenlosen HDD Tools von Windows ;)