• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Defekte Festplatte - Problem mit Betriebssystem (Wie Neuinstallation?)

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac, Mid 2011. Als ich heute OS X Mavericks installieren wollte war die interne Festplatte ausgegraut.

Es gibt ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann. S.M.A.R.T-Status: Ausfall

Ich soll meine Daten sichern und die Festplatte tauschen.
In den letzten Tagen hatte ich Probleme mit iTunes. Das musste ich oft neu starten, dachte es läge an der externen HDD, wo die Datenbank liegt - dem ist wohl leider nicht so. Das wäre nämlich das geringere Übel gewesen.

Nun zu meinem Problem. Selbst wenn ich die Festplatte tausche habe ich kein Betriebssystem. Gekauft war der iMac mit OS X Lion. Dann habe ich im App Store das Update auf Mountain Lion gekauft. Und heute das kostenlose Update auf Mavericks geladen.

Die Daten an sich sind kein Problem, die sind gesichert.

Das mit dem tauschen der Festplatte würde ich mir ggf zutrauen, aber wie geht es dann weiter? Wie bekomme ich das Betriebssystem auf den Rechner?

Was würde denn ein Tausch bei Apple direkt kosten? Vermutlich tauschen die nicht sofort vor Ort, oder? Ich kann mir vorstellen, das die Servicemitarbeiter das Betriebssystem wieder drauf spielen. Oder nicht?

Für Hilfe wäre ich jedenfalls sehr Dankbar!
Nicole
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du bist jetzt Lion oder Mountain Lion als System installiert hattest, dann kannst das alte System oder gar das brandneue aus dem Apple Store laden. Denn auch die neue Festplatte kommt ins Internet ( Achtung, dass die Flagge oben rechts auf Deutsch gestellt ist, könnte es beiden Passwörtern haken) und du kannst das gewählte System neu laden oder , wenn sichtbar von der Internetdisc, neu installieren.
Da ich das noch nie notwendig hatte, kann ich die den Vorgang noch genau beschreiben, aber Apple hat für solche Fälle vorgesorgt.
Hast du das auch getan und ein aktuelles Backup.
Salome
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Ich habe ein Backup (über TimeMachine). Ich habe nur angst, wenn ich die Festplatte ausgetauscht habe, ist ja nix mehr vorhanden. damit kann ich ja auch nicht ins Internet und aus dem App-Store laden. Ist das mein Windows-Denken?

Ich muss auch noch eine neue Festplatte kaufen und weiß noch nicht welche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das scheint Windows-Denken zu sein. Da es keine DVD und auch kein sonstiges Installations Medium mehr gibt, muss doch Apple eine Möglichkeit Bieten, eine frische Festplatte mit einem System zu versorgen, bieten. Das ist die Internetdisc.
Auch eine leere Festplatte findet den Zugang ins Internet. Du musst nur dein Passwort wissen und auch die Apple ID.
Die Frage welche Festplatte gehört in die Kaufberatung.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Seit 10.7 ist das TM-Backup doch bootbar, soweit ich weiß (jedenfalls hat mich noch nie jemand korrigiert, wenn ich das geschrieben habe). Also selbst wenn der Rechner nicht direkt aus dem Netz ein System laden würde, könnte man ihn starten. Das kannst du ja zur Beruhigung vorher mal testen.

Ausführliche und gut bebilderte Aus- und Einbauanleitungen zu so ziemlich allen Teilen und allen Macs gibt es im Internet auf der Seite von iFixit. Beim iMac möglicherweise etwas kniffelig, vielleicht vorher mal anschauen, worauf man bei deinem Modell achten muß.
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Danke! Vor dem Aus-und Einbau selbst habe ich keine Bedenken. Ich wusste nur nicht, das der Mac auch mit leerer Festplatte ins Internet kommt und ich dann das Betriebssystem laden kann.
So wie ich das verstanden habe muss ich auch mein altes Betriebssystem nicht erst installieren und dann auf Mavericks updaten, sondern kann gleich Mavericks auswählen.