• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

David gegen Goliath: Psystar sagt Apple weiterhin den Kampf an

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Und ob es den geben würde.
Ich muss absolut zustimmen ich finde diesen "Bild-Zeitungsartikel" absolut nicht gut und noch dazu ziemlich arm.
Man sollte als Redakteur wertfrei die neusten Nachrichten in schöne Sätze kleiden können, wenn du dann hier in dem Thread dazu was schreibst kann das von mir aus aussehen wie es will.
Und zwar von: "Ich bin für die extreme Parteien (oder Politiker)" bis zu "Ich liebe mein Land und lasse nichts darauf kommen".
Aber als Redakteur solltest du eine neutrale Position einnehmen.

Ich finde es irgendwie niedlich, wie hier immer wieder die Redakteure abgemahnt werden, aber seien wir doch mal ehrlich: Das Apfeltalk-Magazin ist Boulevard von Apple-Fans für Apple-Fans und verhält sich zu seriösem Journalismus wie, sagen wir mal: Der Stern zu Le Monde Diplomatique.
 

ManliusLicinius

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
12
Kann apple nicht einfach software updates bringen, die nicht mit mit der hardware von psystar kompatibel sind
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Zum Gesamtthema - Klone von Psystar - gut so!
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich finde es irgendwie niedlich, wie hier immer wieder die Redakteure abgemahnt werden, aber seien wir doch mal ehrlich: Das Apfeltalk-Magazin ist Boulevard von Apple-Fans für Apple-Fans und verhält sich zu seriösem Journalismus wie, sagen wir mal: Der Stern zu Le Monde Diplomatique.

Aber das heißt ja nicht dass man als Leser plötzlich keine Ansprüche mehr haben darf. Man kann sich schließlich verbessern und aus seinen Fehlern lernen. Ehrlich gesagt bin ich als Windows-User (freudig) überrascht dass die Meldung derart kritisch aufgefasst wurde.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Aber das heißt ja nicht dass man als Leser plötzlich keine Ansprüche mehr haben darf. Man kann sich schließlich verbessern und aus seinen Fehlern lernen. Ehrlich gesagt bin ich als Windows-User (freudig) überrascht dass die Meldung derart kritisch aufgefasst wurde.

Klar darf man Ansprüche haben. Wenn ich mich mal zu MacDonalds verirre und mein Burger ist verbrannt, dann beschwer ich mich auch. Aber darüber zu klagen, dass ich schlechtes Fleisch in einem labbrigen Brötchen bekommen habe, ist müßig ...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Es wird ja nicht generell bemängelt was bei Apfeltalk erscheint, es wurde nur die persönliche Wertung des Autors bemängelt, und das ist natürlich auch stilistisch sehr unschön. Ich denke der Autor hat seine Lektion gelernt und wird das in Zukunft unterbleiben lassen.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Wie soll Apple PCs offiziell unterstützen (mal davon abgesehen, dass das keinen Sinn ergeben würde) und wie soll das finanziert werden? Hast Du eine Vorstellung davon, was dafür ein Aufwand (Testing, Treiber ect.) erforderlich wäre?

Die Vorstellung heisst Windows, das System, welches in deinen Augen soooooo schlecht ist. Und seit wann interessiert dich, wie das finanziert wird?
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Und die Scheinargumente ueber Stabilitaet, Intellectual Property Rights, etc. habe ich einfach mal ueberschlagen. Wenn es (OSX) nicht auf PCs laufen sollte, dann koennte es (OSX) das auch nicht.

Absolut richtig :)

Und ich möchte noch ergänzen: Wenn Apple kein OSX auf PCs sehen will, müssen sie einfach nur aufhören, OSX zu verkaufen. Dann sollen sie es nur noch mit Macs mitliefern, und neue Versionen als reines Upgrade rausbringen -> Problem gelöst!

Solange Apple allerdings freiwillig Vollversionen (für gutes Geld) verkauft, können die Leute damit natürlich machen was sie wollen.

Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wieviel blinde und fanatische Fanboys hier rumlaufen... o_O
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich als Verbraucher will Auswahl, Konkurrenz, Wettbewerb und als Folge günstige Preise. Wenn ich höhere Qualität haben will, zahle ich dafür. Apple als Unternehmen will Gewinn machen und mir dafür bestimmte Produkte verkaufen. Wir haben gemeinsame aber auch verschiedene Interessen.

Ich finde es absurd wenn Verbraucher hier sinngemäß schreiben Apple will doch auch nur seinen Gewinn machen und daher seine Ahrdware überteuert verkaufen. Der Markt bestimmt den Preis und wenn Apple die Preise nicht dort verlangt, wo sie entstehen muß der Wettbewerb dafür sorgen, dass Kosten richtig eingepreist werden. Phantasiepreise für Festplatten und Arbeitsspeicher fördern nicht die Kundenbindung. Wenn dann das Betriebssystem unter Preis verkauft wird ist das Apples fehler und nicht Psytars.

Psystar zahlt für die Lizens des OS und verwendet dieses so wie ein (nicht Apple verblendeter) Verbraucher es verwendet: Izur Installation auf einem Computer. OSX ist ein UNIX und UNIX installiere ich auf Computern und nicht auf UNIX-Computern.
Ich möchte die Welt sehen, wenn Windows auf einmal nur noch aus MS-zugelassenen rechnern liefe.

Natürlich muss Apple die lauffähigkeit auf Fremdhardware nicht unterstützen, aber das was Apple mit Psystar macht ist mehr als nur nicht unterstützen.

Eine Parallele zur Zeit der Klone besteht nicht. Die Klone waren lizensiert und somit war Apple mit verantwortlich. Das ist bei Psystar und Konsorten nicht der Fall.

Ich frage mich ob die ganen Apple fanboys die gleiche Position nämlich, dass der Hersteller die Verwendung eines Produkts auch über den Verkauf bestimmen kann, vertreten als es darum ging Linux auf die X-Box zou installieren.

Ich benutze OSX auf einem Mac, weil ich bereit bin für die Kompatibilität zu bezahlen, lasse aber gerne andere Ihre Erfahrungen mit anderer Hardware machen.

Gruß
Moorcock
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich denke das ist der Versuch einiger, die das Geld für einen Mac eigentlich nicht übrig haben, vor sich selbst zu rechtfertigen warum sie so viel ausgegeben haben. Da reichen Argumente nicht mehr aus. Der Wert des Gerätes wird künstlich angehoben.
Aber auch Apple macht in seinen Keynotes und Werbespots klar, dass man da nicht einfach ein Produkt vor sich hat, sondern der Mac/das iPhone eine Lebenseinstellung symbolisiert.

Am besten sind die Mac<->PC Spots. "I'm a Mac." "And I'm a PC.". Dabei sind beides PCs (x86 Plattform) nur mit unterschiedlichem OS :)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Am besten sind die Mac<->PC Spots. "I'm a Mac." "And I'm a PC.". Dabei sind beides PCs (x86 Plattform) nur mit unterschiedlichem OS

Du sagst es, denn mittlerweile hat sich ja Apple quasi (an Intel) verkauft, seit dem ihre PPC's eingestellt haben. Sie haben sich dem Massenmarkt gebeugt. Ich merke es ja in der Bibliothek, jeder 2te bis 3te hat mittlerweile einen Mac von iBook, Powerbook bis zum Unibody. Wenn Apple die Preise etwas anpassen würde, hätten die ganzen Klone eh keine Chance.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Du sagst es, denn mittlerweile hat sich ja Apple quasi (an Intel) verkauft, seit dem ihre PPC's eingestellt haben. Sie haben sich dem Massenmarkt gebeugt. Ich merke es ja in der Bibliothek, jeder 2te bis 3te hat mittlerweile einen Mac von iBook, Powerbook bis zum Unibody. Wenn Apple die Preise etwas anpassen würde, hätten die ganzen Klone eh keine Chance.
Eine Preisanpassung wäre auch eine Beugung vor dem Massenmarkt :)
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Was wenn nicht der Massenmarkt sind 40 Millionen OS3.0-fähige Geräte?
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Na dann sind es ja schon zwei Leute die den Unterschied zwischen Core2 und Nehalem nicht kennen :)

Kannte ich wirklich nicht. o_O Ist aber IMNSHO auch völlig egal. Ich will mich nicht an irgendwelchen Prozessortechnologien aufgeilen, sondern einen Rechner, der a) leistet, was ich brauche, b) stabil und sicher läuft und c) ein bisschen auch was gleich schaut (schließlich hab ich das Ding stundenlang täglich vor Augen).

Es wäre viel wichtiger, dass wir mal endlich vernünftige SW bauen, anstatt die Unzulänglichkeiten unserer bestehenden SW einfach mit noch mehr Rechenpower zudecken. Was für eine Verschwendung von Ressourcen ...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Du musst Dir ja keine Rechenpower kaufen die Du nicht brauchst. Andere brauchen sie. Dein Preisvergleich wird dadurch nicht logischer.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Was wenn nicht der Massenmarkt sind 40 Millionen OS3.0-fähige Geräte?
Bis vor kurzem ging es doch nur um OS X und nicht die iPhone-Abwandlung, oder? ;)


Es wäre viel wichtiger, dass wir mal endlich vernünftige SW bauen, anstatt die Unzulänglichkeiten unserer bestehenden SW einfach mit noch mehr Rechenpower zudecken. Was für eine Verschwendung von Ressourcen ...
Evolutionäre Marktwirtschaft ist ohnehin eine Verschwendung von Ressourcen… :)
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Und wie viele Millionen Macs gibt es? Sicher mehr als 40. Wo ist das also kein Massenmarkt? Erkläre es mir, ich verstehe es nicht.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich wollte damit nur Bezug nehmen auf Apple Users Aussage, dass sich Apple dem Massenmarkt gebeugt hätte, was man an der gestiegenen Verbreitung von Macs sehen würde. Da ich annehme, dass Apple User dies negativ beurteilt, habe ich darauf hingewiesen, dass die von ihm geforderte Preisanpassung ebenfalls eine Beugung vor dem Massenmarkt darstellen würde.

Dass es sich bei Apple Produkten im Massenware handelt, ist mir klar :)