• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dauerhafter Fernzugriff

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Hallo zusammen,
ich würde gerne von meinem Arbeitsrechner einen dauerhaften Fernzugriff auf mein Macbook Pro welches zu Hause steht einrichten.
Wie und mit welcher Software lässt sich das am besten umsetzen?

Würde das Macbook also gerne jederzeit fernsteuern können.

Danke und Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Das ist eher eine Frage der Netzwerkkonfiguration und nicht der Software.

Im einfachsten Fall braucht man überhaupt keine zusätzliche Software, sondern klickt auf dem Mac zuhause nur "Freigabe > Bildschirmfreigabe" an. Das ist alles. Man kann dann theoretisch von jedem Betriebssystem, das den VNC-Standard unterstützt, auf diesen Mac zugreifen.

Die Frage ist eher, wie dieser Mac vom Internet aus gefunden wird (z.B. per dynamischem DNS-Dienst), wie er adressiert wird (z.B. per Portweiterleitung hinter einem NAT-Router), und wie die Verbindung abgesichert werden muss (z.B. VPN-Server zuhause).
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Naja also wenn das über eine Software einfacher und unkomplizierter zu lösen wäre, dann würde ich doch dazu tendieren. Mir jetzt einen VPN-Server etc. aufzubauen (worin ich mich nicht auskenne), wäre mir jetzt zu viel des Guten ;)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich habe das mal früher mit VNC gemacht. Auf den Mac den entsprechenden Daemon installiert und fertig.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Ich habe das mal früher mit VNC gemacht. Auf den Mac den entsprechenden Daemon installiert und fertig.

Das braucht man schon lange nicht mehr. VNC ist seit Mac OS X 10.5 (also seit 2007) im Betriebssystem eingebaut.

Naja also wenn das über eine Software einfacher und unkomplizierter zu lösen wäre, dann würde ich doch dazu tendieren.

Um das Netzwerk automatisch mit umzukonfigurieren, wäre z.B. TeamViewer die übliche Standardlösung.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Wuchtbrumme

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mir jetzt einen VPN-Server etc. aufzubauen (worin ich mich nicht auskenne), wäre mir jetzt zu viel des Guten

Dann würd' ich dringend empfehlen, von Themen wie "dauerhafter Internetzugriff auf's eigene LAN" die Finger zu lassen.

Um das Netzwerk automatisch mit umzukonfigurieren, wäre z.B. TeamViewer die übliche Standardlösung.

Gibt's für den denn auch eine Betriebsart, in dem er auf eingehende Verbindungen wartet und die dann ohne lokales Zutun aufbaut? Ich kenn' den nur mit aktiver Freigabe auf der Freigabe-Seite durch Nennung des Einmal-Passworts als 2FA.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Dann würd' ich dringend empfehlen, von Themen wie "dauerhafter Internetzugriff auf's eigene LAN" die Finger zu lassen.



Gibt's für den denn auch eine Betriebsart, in dem er auf eingehende Verbindungen wartet und die dann ohne lokales Zutun aufbaut? Ich kenn' den nur mit aktiver Freigabe auf der Freigabe-Seite durch Nennung des Einmal-Passworts als 2FA.


jep genau das ist doch das Problem. Da müsste ich ja dann zu Hause ein Passwort eingeben. Ich möchte einfach dauerhaft Zugriff!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Was du machen möchtest verhält sich reziprok zu dem, was du zu leisten bereit bist. Daher: #8.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Check mal deinen Router. Oft ist da eine VPN Lösung eingebaut und es gibt eine einfache Anleitung für Windows, Macs und Mobilgeräte. Damit würdest du sehr schnell und sicher deine gewünschtes Setup aufbaue können.

Bei der Telekom wäre das der Speedport Smart, dort kann man die Konfigurationsdatei einfach runterladen. Dyndns lässt sich auch schnell einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: flockmann

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
unter dieser Abwandlung würde ich das lokale Netzwerk quasi erweitern - also VPN. Die Macs bieten bereits die Bildschirmfreigabe, die mit VNC-Clients genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: flockmann

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
VPN + VNC ist ne super Sache.

TeamViewer behält aber glaube ich auch das Passwort bei wenn man den nicht schließt. Das müsste als auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: flockmann

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Gibt's für den denn auch eine Betriebsart, in dem er auf eingehende Verbindungen wartet und die dann ohne lokales Zutun aufbaut?
Ja, eine solche Betriebsart gibt es!

Einfach in den TeamViewer-Einstellungen auf "Erweitert", dann unter "Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu diesem Computer ein "Persönliches Passwort" vergeben. Dieses ändert sich dann nie. – Klare Empfehlung.

Alternativ dazu unter "Allgemein" die Einstellungen zu dynamischen Passwörtern ändern ("bisheriges beibehalten").
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich hab über meine FRITZ!Box den VPN eingerichtet, auf dem MacMini die Bildschirmfreigabe, so kann ich von unterwegs vom MBP auf den MacMini zugreifen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Man kann, zumindest unter Windows, eine TeamViewer-Verbindung auch ganz ohne Passwort herstellen, mit Hilfe eines TeamViewer-Kontos. Jede Instanz, die dann bei diesem Konto angemeldet ist, kann eine Verbindung zu einem TeamViewer-Host aufbauen, der AFAIK das gleiche Konto verwendet und diese Art der Verbindung freigegeben hat.

Ich weiß allerdings nicht, ob hierfür eine kommerzielle Lizenz nötig ist oder das ganze auch mit der für den privaten Einsatz kostenlosen Version möglich ist.
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi du kannst es mal mit Jump Desktop probieren. Das hat bei mir damals super geklappt.

LG