• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Datenübertragung von Mid 2009 MacBook Pro auf 2021 iPad Pro

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Moin,

ich habe ein altes MacBook Pro Mid 2009, auf dem als Betriebssystem El Capitain Ver. 10.11.6 läuft. Nun habe ich mir ein iPad Pro gekauft, dass das MacBook Pro ersetzen soll. Ich hatte mich vor dem Kauf ein bisschen damit auseinander gesetzt, wie man die Daten vom Book auf das Pad bekommt, schien mir alles machbar und recht simpel. Leider muss ich nun feststellen, dass dem nicht so ist.
Mein Wunsch wäre, alle Dateien, die ich auf dem Book liegen habe, auf das Pad zu übertragen und das alles ohne Clouddienste. Eigentlich sollte das iPad in iTunes angezeigt werden, das ist aber nicht der Fall. Wenn ich das iPad anschließe, erkennt iTunes das Gerät als mein iPhone SE, das auch mit iTunes verbunden ist (Hää?? Wieso das denn??). Eine Synchonisation ist also nicht möglich. Ich habe iTunes schon komplett gelöscht und neu installiert. Es wurde dann auch automatisch ein Update installiert, um das iPad in iTunes anzeigen zu können. Trotz Neustarts beider Geräte wird das iPad aber nicht angezeigt.
Software auf beiden Geräten ist so aktuell, wie es eben möglich ist.
Ich verzweifel hier geradezu, es muss doch eine Möglichkeit geben, die Geräte miteinander zu verbinden.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Hast du das iPad mit dem Backup deines SE eingerichtet?
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Nein, das iPad habe ich ohne ein Backup des SE eingerichtet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du auf dem iPad in die Einstellungen gehst und dir dort den Gerätenamen anschaust, steht dann dort auch iPhone SE?
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Nein, dort steht der Gerätename, den ich vergeben habe. In den Systemeinstellungen erkennt er das iPad auch auf dem USB-Port.
Ich überlege jetzt gerade, einen Adapter zu kaufen, alle Daten auf eine Festplatte zu ziehen und die dann von der HD auf das iPad. Wäre doch am einfachsten, oder?!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nein, dort steht der Gerätename, den ich vergeben habe. In den Systemeinstellungen erkennt er das iPad auch auf dem USB-Port.
Ich überlege jetzt gerade, einen Adapter zu kaufen, alle Daten auf eine Festplatte zu ziehen und die dann von der HD auf das iPad. Wäre doch am einfachsten, oder?!
das glaube ich auch. Am besten nimmst Du ein Modell, das bereits mit zwei Kabeln (Typ USB-A-auf-USB-C und USB-C-auf-USB-C) kommt und erstellst das Dateisystem mit HFS+ (Journaled).

Das iPad Pro 2021 dürfte in El Capitan nicht unterstützt werden.

Allerdings ist je nach Anforderungskatalog die Werbeaussage von Apple, ein iPad Pro sei ein vollwertiger Computer differenziert zu betrachten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das iPad Pro 2021 dürfte in El Capitan nicht unterstützt werden.

Eigentlich sollte das laut Apple funktionieren:

System Requirements

  • Apple ID (required for some features)
  • Internet access

Syncing to a Mac or PC requires:
  • macOS Catalina 10.15 or later, using the Finder
  • macOS El Capitan 10.11.6 through to macOS Mojave 10.14.6, using iTunes 12.8 or later
  • Windows 7 or later, using iTunes 12.10 or later (a free download from itunes.com/au/download)

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Ich wäre jetzt bei dieser ganz einfachen Variante


oder bei dem hier, der mehr kann


Muss die HD dann USB 3.0 haben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Muss die HD dann USB 3.0 haben?
warum solltest Du was langsameres nehmen wollen? Keine Festplatte überlastet USB3.0 Superspeed, aber USB2.0 Hispeed wiederum würde bereits die Festplattenleistung begrenzen. Ich rede vom USB-Speed, nicht vom Anschluss. Der muss Typ C auf der iPad-Seite sein und auf der anderen Seite was die Festplatte halt hat. Was anderes als Typ C auf Festplattenseite würde ich nicht mehr nehmen, da es sich preislich nichts nimmt.
Eigentlich sollte das laut Apple funktionieren:
ok, danke, hatte ich nicht extra nachgesehen. Aber selbst wenn man iTunes 12.8 bereits installiert hat, sollte nicht noch ein Softwareupdate erscheinen? Ich meine, selbst auf Catalina kam so eine Nachfrage mit dem iPad 2020.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Ich habe eine externe HD und würde nichts neues kaufen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
zwingend notwendig ist es natürlich nicht. :) Aber eine externe Festplatte ist irgendwie ein wenig wenig, wenn man so an Backup denkt.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Gut, wenn man auch Mails von 2014 aufbewahrt. Gerade mal nachgesehen, die HD hat USB 3.0. Da die Platte 1 TB groß ist, mache Ichmenschen um Platzprobleme erstmal keine Sorgen, was das Backup angeht.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde mir einfach direkt eine neue externe SSD holen die haben meist ein USB C auf USB A und ein USB C auf USB C Kabel im Lieferumfang enthalten.
Dann sparst du dir den Adapter und hast gleichzeitig auch eine gute Festplatte für Backups.

Der Adapter ist jetzt ja auch mit 79 € nicht gerade günstig. Für 89 € bekommst du hier schon eine Festplatte mit den passenden Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ok, danke, hatte ich nicht extra nachgesehen. Aber selbst wenn man iTunes 12.8 bereits installiert hat, sollte nicht noch ein Softwareupdate erscheinen? Ich meine, selbst auf Catalina kam so eine Nachfrage mit dem iPad 2020.

Ja, es gab kürzlich für Catalina noch mal ein Device Support Update für irgendwelche neueren Geräte. Ich habe aber nicht extra nachgeschaut, ob das nur für das iPhone 13 oder auch für weitere Geräte gedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Kurzes Feedback. Ich Habenichts den USB C auf USB-Adapter gekauft und die DatenÜbertragung von der HD aufs iP ad klappt damit super.
Jetzt würde ich gerne noch alle meine Mails vom MacBook Pro auf das iPad übertragen. Auf dem Book ist ein gmx-Postfach als POP3 eingerichtet, es verbleiben keine Mails auf dem Server. Gibt es eine Möglichkeit, alle Mails inkl. Ordnerstruktur zu exportieren und dann in Mail auf dem iPad einzuspielen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ein lokales Mailarchiv auf dem iPad wird schwierig werden. Das Mailprogramm unterstützt keine lokalen Ordner. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit mit einem Dokumentenarchivierungsprogramm wie z. B. Devonthink zu arbeiten. Das kenne ich jedoch persönlich nicht. Das einfachste wäre wohl einen IMAP-Server zu nutzen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Kann man die Inhalte der Mail Accounts nicht auch über iCloud sichern und übertragen ? Also auf dem MacBook Pro den Haken bei Mails unter iCloud setzen und das gleiche beim iPad machen.