• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datengeschwindigkeit bei Hotspot langsamer

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Hallo Zusammen,
habe jetzt schon mehrfach getestet und komme zu keiner Idee warum das so ist.

Mache ich einen Speedtest über mein Iphone, komme ich aktuell auf 850Mbit down und 73,3Mbit Upload.

Am selben Standort, per Hotspot auf dem Verbundenen Gerät ein selber Speedtest, komme ich auch 55MBit Down und 30 Mbit Upload.

Auch die Schaltfläche Kompatibilität maximieren hat keine Verbesserung gebracht.

Limitiert da der Netzbetreiber?

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo Zusammen,
habe jetzt schon mehrfach getestet und komme zu keiner Idee warum das so ist.

Mache ich einen Speedtest über mein Iphone, komme ich aktuell auf 850Mbit down und 73,3Mbit Upload.

Am selben Standort, per Hotspot auf dem Verbundenen Gerät ein selber Speedtest, komme ich auch 55MBit Down und 30 Mbit Upload.

Auch die Schaltfläche Kompatibilität maximieren hat keine Verbesserung gebracht.

Limitiert da der Netzbetreiber?

LG
was ist denn "verbundenes Gerät"?
Beschreib mal den Testaufbau.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
per Hotspot auf dem Verbundenen Gerät ein selber Speedtest, komme ich auch 55MBit Down und 30 Mbit Upload.
Wenn ich dich richtig verstehe, verbindest du ein weiteres Gerät (welches) per HotSpot mit deinem iPhone?

Falls dem so ist, dann musst du wissen, dass in dem Moment wo du den Hotspot des iPhones verwendest deine mobilen Daten deines iPhones Vertrages und somit auch das Netz deines Providers genutzt wird.

Also nicht deine WLAN Verbindung zu deinem „zu Hause“ Router und dem Festnetz-Internet.

Du kannst dein Festnetz-Internet nicht per HotSpot des iPhones an ein weiteres Gerät „weiterleiten“.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Entschuldigt, wenn ich Infos unterschlagen habe :D

Ich hab Gerät A und das hat ne Datenverbindung ins Mobile Netz
Per persönlichen Hotspot verbundene Geräte (ipad oder anderes Iphone) bekommt wesentlich weniger Datensatz als Gerät A über dessen Hotspot.

Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen :D
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
wenn ich Infos unterschlagen habe
Auch deine kurze Erläuterung gibt noch keinen Aufschluss über dein genaues Setup.

Welches Gerät hat bei welchem Anbieter welche Datenrate?

Ist auch ein Festnetz-Internet per WLAN Router involviert? Welche Hardware, welcher Anbieter? Denn bei 850MBit down hab ich so meine Zweifel, dass wir über mobile Daten sprechen.

Und welches Gerät verbindet sich per Hotspot und auf welchem Weg? Bluetooth oder WLAN?

Je mehr Details desto genauer kann man dir Hilfestellung geben.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Iphone13 Pro Max im Telekom Mobilfunknetz bei 5G kommt auf die 850 Down.

Das per Hotspot verbundene Gerät ist wahlweise ein Ipad Mini (neueste Version) oder ein Iphone 12 mini.
Verbunden, ganz klassisch über persönlicher Hotspot. Ob per Wlan oder Bluetooth kann ich das rausfinden?
Der Speedtest auf dem dann im Hotspot verbundenen Iphone 12 mini kommt auf nur einen Bruchteil der Werte, die ich über das 13 Pro direkt bekomme

Sonst sind keine Geräte oder Netzwerke involviert
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Der Speedtest auf dem dann im Hotspot verbundenen Iphone 12 mini kommt auf nur einen Bruchteil der Werte, die ich über das 13 Pro direkt bekomme
Dann wird die WLAN Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräten zu gering sein.

Ich denke darauf wirst du keinen Einfluss nehmen können.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Ich nutze ein Iphone 13 Pro Max im Telekom Mobilfunknetz.
auf die 850Mbit komme ich im 5G Netz

Das am 13er per Hotspot verbundene Gerät ist enweder das aktuelle Ipad Mini oder Iphone 12 mini.

Mit beiden Geräten bekomme ich über den Hotspot vom 13er nur geringe Mengen des Durchsatzes, als wenn ich den Speedtest am 13er mache.

Ob per Bluetooth oder WLAN verbunden ist, weiß ich nicht. ich klicke nur auf persönlicher Hotspot verbinden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Das hast du ähnlich bereits zuvor geschrieben
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.911
Ich nutze ein Iphone 13 Pro Max im Telekom Mobilfunknetz.
auf die 850Mbit komme ich im 5G Netz

Das am 13er per Hotspot verbundene Gerät ist enweder das aktuelle Ipad Mini oder Iphone 12 mini.

Mit beiden Geräten bekomme ich über den Hotspot vom 13er nur geringe Mengen des Durchsatzes, als wenn ich den Speedtest am 13er mache.

Ob per Bluetooth oder WLAN verbunden ist, weiß ich nicht. ich klicke nur auf persönlicher Hotspot verbinden.
Hast du unter Einstellungen/Mobilfunk/Persönlicher Hotspot die Einstellung "Kompatibilität maximieren" aktiviert?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.911
Hab ich gemacht. Hat nichts verändert.
Du solltest es auch nicht machen, sondern nur sagen OB es aktiviert ist 🙄
Denn wenn es aktiviert ist, wird die Verbindung ggf. langsamer (steht ja auch unter dem Regler)

So, ich habe das mal nachgestellt.

Mit der App Speedtest auf dem iPhone die Up- und Downloadgeschwindigkeit im Telekom 5G-Netz gemessen.
Up 129 - Down 88

iPad Pro 11 per Hotpot mit dem iPhone verbunden. Dann auch mit der App Speedtest gemessen.
Up 120 - Down 86

Also nahezu gleiche Werte.
@snaker03 hast du mal alle Geräte neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snaker03

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Iphone13 Pro Max im Telekom Mobilfunknetz bei 5G kommt auf die 850 Down.

Das per Hotspot verbundene Gerät ist wahlweise ein Ipad Mini (neueste Version) oder ein Iphone 12 mini.
Verbunden, ganz klassisch über persönlicher Hotspot. Ob per Wlan oder Bluetooth kann ich das rausfinden?
Der Speedtest auf dem dann im Hotspot verbundenen Iphone 12 mini kommt auf nur einen Bruchteil der Werte, die ich über das 13 Pro direkt bekomme

Sonst sind keine Geräte oder Netzwerke involviert
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Aber eventuell hast du mit dem Mini „Datensparmpdus“ aktiviert, so dass es nicht die volle Bandbreite deines Vertrages nutzt. Aber vielleicht ist dies auch so von Werk vorgesehen ? Ich teste es gleich mal mit meinem iPad.

Edit:

Bild 1: iPhone 12 Pro Max
„MagentaMobil XL“ 5g Netz.

Bild 2: iPad Pro M1 512gb neuste Generation Wifi only

Ich habe mich bewusst für die iPad wifi only Variante entschieden, weil ich einen Telekom unlimited Vertrag nutze. Diese Informationen sind aber sicherlich absolut nicht relevant. Am Ende ist glaube ich der verbaute Empfänger im jeweiligen Gerät wichtig.

Ich habe in der Beschreibung versehentlich ein 13 pro Max eingetragen. Ändern konnte ich dies im Nachhinein nicht mehr. Ist aber egal.

Mit dem iPad habe ich nahezu die indentische Geschwindigkeit wie mit dem iPhone.
 

Anhänge

  • 183F5FB2-B2CD-4B85-B285-45676F7FFB35.jpeg
    183F5FB2-B2CD-4B85-B285-45676F7FFB35.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 11
  • 12FEA844-41B4-47CA-81BA-C1DE0DB6A70D.jpeg
    12FEA844-41B4-47CA-81BA-C1DE0DB6A70D.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Vielen Dank an alle fürs nachstellen.

Dann muss bei mir irgendwas limitieren.
Datensparmodus etc ist überprüft. Vielleicht geht es aber auch morgen mit neuer Hardware.
Aber sonst bin ich alle mir verdächtigen Einstellungen mal durch.

Scheint aber ja kein generelles Problem zu sein.

Dachte mir evtl. limitiert der Netzanbieter wenn er einen Hotspot erkennt. Aber das würde andere Fragen aufwerfen :)

Ich teste weiter und berichte
 

felixus_minimax

Erdapfel
Registriert
26.04.24
Beiträge
1
Vielen Dank an alle fürs nachstellen.

Dann muss bei mir irgendwas limitieren.
Datensparmodus etc ist überprüft. Vielleicht geht es aber auch morgen mit neuer Hardware.
Aber sonst bin ich alle mir verdächtigen Einstellungen mal durch.

Scheint aber ja kein generelles Problem zu sein.

Dachte mir evtl. limitiert der Netzanbieter wenn er einen Hotspot erkennt. Aber das würde andere Fragen aufwerfen :)

Ich teste weiter und berichte
Moin, gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe das gleich mit einem Telekom Magenta XL Vertrag und einem iPhone 14 Pro. Download auf dem Handy um die 850 und über den Hotspot gehen nur 50 durch. schon mit einem Techniker der Telekom gesprochen, die haben es intern getestet und sagen, dass es bei ihnen funktioniert. Sie sagen auch, dass sie nichts drosseln und der Vertrag einen Hotspot mit voller Geschwindigkeit zulassen sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich weiß es nicht genau, aber von der geschilderten Beobachtung her, anderen "Problemberichten" und unter der Annahme, dass die Beobachtung und die Rahmenbedingungen einigermaßen vernünftig sind, würde ich vermuten, dass das iPhone möglicherweise nicht Leitungsspeed weitergeben kann oder soll, mag ja auch eine Batterie-, Leistungs-, Design- und thermische Frage sein. Natürlich sollte man auch berücksichtigen, dass nur das am Hotspot gemessen werden kann, was dort überhaupt ankommt - wer also den Test auf dem iPhone zur selben Zeit macht wie auf dem verbundenen Gerät, hat zwar eine valide Aussage über das, was gleichzeitig praktisch geht, nicht aber über das Maximum auf dem verbundenen Gerät (weil das um das minimal reduziert wird, was das iPhone als Testresultat erreicht, was eigentlich das Maximum der Leitung sein sollte, also sollte da sehr wenig rauskommen).

Die Speedtests müssen auch diverse Male laufengelassen werden, weil die Server (und die Netzwerkinfrastruktur), auf denen sie betrieben werden, noch von anderen benutzt werden und halt nie verlässlich jedes Mal dasselbe Ergebnis bringen.

Wenn der Test vernünftig für die Fragestellung gewählt wurde - erst das iPhone, dann sichergestellt, dass nichts dort Daten verbraucht, dann das verbundene Gerät, überall sichergestellt, dass nicht noch ein Fallback stattfindet - würde ich vermuten, dass das iPhone gekappt ist. Was sich schon alleine durch den Instant Hotspot ergeben könnte. Es würde jedenfalls Sinn machen: so ein iPhone ist ja auf gute Performance optimiert. Wenn die aber abgerufen wird, dann läuft selbst dieses Gerät auf seinen Maximalspezifikationen - und dann erwartet man zusätzlich noch ein NATting/Routing/Filtering auf demselben Niveau auf einem anderen Gerät plus on top muss dafür noch ein anderer, stromfordernder Verbraucher und Hitzegenerator (das WLAN-Modul) laufen? Ich könnte es verstehen.