• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Daten über Netzwerk übertragen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da hast du sogar Recht. Befinden sich beide Geräte im selben WLAN, wird dieses benutzt. Ansonsten wird eine Ad-Hoc Verbindung erstellt.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also es befinden sich beide Geräte in einem Netzwerk! Zurzeit habe ich eine WPA2 Verschlüsselung. Also mittlerweile habe ich ja schon viele Gründe genannt bekommen, meiner Meinung nach sind dies jedoch alles nur Punkte um das ganze weiter zu optimieren und alles rauszuholen. Ich denke bei mir ist da schon ein größeres Problem, denn wir reden hier jetzt nicht von "schaffe ich 300 Mbits oder 100 Mbits" sondern schaffe ich 100 Mbits oder 9 Mbits...

Fassen wir nochmals zusammen:
Mein Router ist modern und müsste Übertragungen von 300 Mbits schaffen (ca. 37,5 MB/s)
Im Internet schaffe ich Downloads mit bis zu 1,5 MB/s, ich glaube allen ist klar das man über das Internet nie die Bandbreite zusammenbekommt, welche man über ein "lokales" Netzwerk schaffen sollte.

Für mich kommen folgende Punkte in Frage:
* Signalstärke ist laut AirDrop relativ schlecht (47%)
* Router steht im EG, Mac Mini im 1.Stock (eventuell ist beim Mac Mini eine noch schlechtere Verbindung / beim MBA kann ich ja in die Nähe des Routers gehen...
* In den Routereinstellungen ist irgendwas falsch...

Trotzdem finde ich es sehr komisch, dass ich bei Downloads aus dem Internet die selbe Bandbreite schaffe wie im lokalen Netzwerk. Ich meine wenn ich aus dem Internet lade muss die Verbindung zwischen Router/WIFI Modem und Mac ja schließlich auch stimmen...

Ich glaube ich werde mal versuchen Dateien zwischen den beiden Macs mit Skype oder ähnlichen Programmen zu verschicken. Wenn das dort dann auch so lahm geht, dann liegt es wirklich am Netzwerk! ;)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich verstehe nicht ganz warum du die Downloads mit 1,5 MB/sec aus dem Internet so verwunderlich findest. Auch das Internet geht am Ende über dein lokales Netzwerk, ob du nun den Weg MacBook -> Router -> Mac Mini oder MacBook -> Router -> Skype Server -> Router -> Mac Mini probierst macht keinen Unterschied, wenn MacBook <-> Router oder Mac Mini <-> Router der Flaschenhals ist.

Fakt ist, dass deine WLAN-Verbindung anscheinend nicht die beste ist und du maximal 9Mbit an Übertragung schaffst. Ob da nun das Internet im Spiel ist spielt keine Rolle. Viel interessanter wäre es, wenn du dir mal ein Kabel schnappst und entweder das MacBook oder den Mac Mini direkt an den Router hängst. So kannst du nämlich jeweils einzeln die Verbindung zwischen Mac und Router testen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dies wäre auch mein Vorschlag. Das WLAN scheint bei dir ja erheblich gestört zu werden. Daher am besten mal das MacBook per LAN an den Router und mal auf Spendetest.net Down und Upload messen.

Welchen Speed man aus dem Internet erreicht liegt nicht zuletzt auch am Server am anderen Ende. Ich habe hier eine 50er Leitung die mir nicht bringt, wenn der Server nur 2 Mbit/s liefert. Nur mal so als Beispiel.

Die 300 MBit/s erreichst wirklich nur in der Theorie, egal wie gut dein Netz ist. Und das auch nur in einem 5GHz Netzwerk. Beim 2,4 GHz sind es 135 MBit/s. Hinzu kommt, dass es viele Faktoren gibt, die ein WLAN Netz beeinträchtigen können. Neben den bereits erwähnten weiteren WLAN-Netzwerken wären da DECT-Telefone, Mikrowellen und nicht zuletzt bauliche Bedingungen, sprich Stahlbeton oder relativ feuchte Bausubstanz. Wasser ist mit der größte Feind von WLAN Netzen da es sehr gut abschirmt. Verlaufen auf der Strecke des WLAN Signals Wasserleitungen, kann dies die Signalstärke stark negativ beeinflussen.

Da du ja schon selber festgestellt hast, dass deine WLAN Signal mit 47% am Mac ankommt, ist der Einbruch der Bandbreite nicht verwunderlich. Da der MacMini ein Stationäres Gerät ist, würde ich ihn per LAN anschließen. PowerLAN wäre eine gute Methode um die Anbindung über das Stromnetz zu realisieren. Funktioniert bei mir sehr gut und ist eine gute Alternative zum Kabelverlegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Daten übers Netzwerk? Ins richtige Forum verschoben...