• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Daten über Netzwerk übertragen

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Hallo liebe Apfel Freunde!

Ich habe heute mal versucht Daten zwischen MBA und Mac Mini über Air Drop auszutauschen. Leider ist das ganze unglaublich langsam, für kleine Dokumente OK, für Filme jedoch unbrauchbar...

Dann habe ich einfach über WLAN eine Verbindung mit meinem Mac Mini hergestellt und mir die Dateien aufs MBA gezogen. Leider jedoch auch hier das gleiche Spiel: Unglaublich langsam... Für 2GB benötigt das ganze über 12 Minuten?

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit ohne auf einen USB Stick auszuweichen?

Danke euch
lg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann das sein, dass Du einen 802.11g-Router (54 Mbit/s) verwendest?

Ganz einfache Rechenaufgabe: 54 Mbit/s brutto entsprechen in der Praxis ca. 22 Mbit/s netto. 22 Mbit/s = 2,75 MB/s.
2 GB = 2.048 MB. 2.048 MB : 2,75 MB/s ≈ 745 s ≈ 12,5 Min.

Die gleiche Rechenaufgabe mit einem 802.11n-Router (300 Mbit/s): 300 Mbit/s brutto entsprechen in der Praxis
ca. 130 Mbit/s netto. 130 Mbit/s = 16,25 MB/s. 2 GB = 2.048 MB. 2.048 MB : 16,25 MB/s ≈ 126 s ≈ 2 Min.

Die effektivste Möglichkeit wäre also eine simple Umrüstung von einem 802.11g- auf einen 802.11n-Router. Dann dauert so ein Kopiervorgang nur noch ein Sechstel so lang... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Haben die beiden Geräte Firewire? Damit lässt sich auch ein Netzwerk aufbauen oder der eine Rechner als externe Festplatte für den anderen benutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das MBA hat leider kein FireWire. Falls beide Geräte aktueller Stand sind könnte man eine Targetverbindung per Thunderbolt machen. Aber das ist ein teurer Spass (Kabel). Die einfachste Lösung wäre ein peer to peer Netzwerk per Ethernetkabel zwischen den beiden Macs aufzubauen.

MACaerer
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also ich habe einen Thomson TWG 870 WLAN Router, ich glaube nicht das dieser nur 54 Mbit/s schafft! Habe jedoch nicht wirklich was darüber gefunden... :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das hängt auch nicht vom Router ab sondern vom eingestellten WiFi-Modus und dem Frequenzband. Wenn du den Modus IEEE802.11b, g, n eingestellt hast mit dem Band 2,4GHz kommst du maximal auf 130MBit/s. Beim Modus IEEE802.11a, n und 5GHz-Band kannst du bis 300MBit/s erreichen. Die Airportkarten in den beiden Macs machen problemlos beides mit.
Das sind aber alles Bruttowerte, bei starker Dämpfung des RSSI-Wertes durch Mauern, Decken, Heizungs- und Wasserrohren geht die Netto-Datenrate drastisch zurück. Zudem dauert die Übertragung von Daten häufig noch länger als die Netto-Datenrate vermuten lässt, weil viel Datenpakete wegen Verstümmelung mehrfach gesendet werden müssen. Daher auch meine Empfehlung das per LAN-Kabel zu machen.

MACaerer
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Alles schön und gut, trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass es am Netzwerk liegt? Ich meine das es ein wenig langsamer ist ... okay aber für 30GB ein Tag??? Da bin ich ja schneller wenn ich mir das ganze aus dem Netz downloade...? o_O

Bildschirmfoto 2012-07-21 um 18.28.57.jpg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Guck' doch einfach mal hier nach

TWG 870 WLAN Setup.jpg

wie Dein Router konfiguriert ist...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alles schön und gut, trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass es am Netzwerk liegt? Ich meine das es ein wenig langsamer ist ... okay aber für 30GB ein Tag??? Da bin ich ja schneller wenn ich mir das ganze aus dem Netz downloade...? o_O

Auch wenn du es nicht glauben magst, aber das Netzwerk ist hier klar der Flaschenhals. Gerade bei WLAN muss man neben dem a/n-Modus auch auf das 5 GHz Band setzen um die höchstmögliche Datenrate zu erzielen. Im 2,4 GHz Band bekommt man theoretisch eben nur 130 Mbit durch, wobei praktisch maximal die Hälfte drin ist.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Okay, habe nun auf 5Ghz. umgeschalten und dann nochmals eine 2,57GB große Datei kopiert. Wenn du nun sagst, dass praktisch maximal 65Mbit durchgehen und ich das ganze nochmals runterrechne dürfte ich für eine 2,57GB große Datei etwa 5 Minuten benötigen.

Bei mir benötigt das ganze jedoch 39 Minuten? Das heißt ganz grob gerechnet bei mir gehen nur 9,28 Mbit durch? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, denn aus dem Internet lade ich im durchschnitt mit 1MB/Sek. runter. Das heißt wenn ich das ganze aus dem Internet laden würde, würde ich 42 Minuten benötigen.

Nun kann mir aber keiner erklären, dass ich innerhalb einen Netzwerkes nicht mindestens diese Geschwindigkeit erreiche? Entweder denke ich jetzt komplett falsch oder Ihr klärt mich bitte auf? :-x

Anbei auch noch meine Router Einstellungen:

Bildschirmfoto 2012-07-21 um 23.34.08.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hab mal nachgerechnet, die 9MBit kommen hin, was natürlich sehr lahm ist.
Das Problem sehe ich hier direkt im Zusammenhang mit AirDrop. AirDrop baut die Verbindung direkt zwischen zwei Macs auf, also Peer-to-Peer. Der Router spielt daher keine Rolle. Daher muss man annehmen, dass einer der Macs hier zum Flaschenhals tendiert. Um welche Modelle handelt es sich denn genau?
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also habe die ganzen Test nicht mit Air Drop ausprobiert sondern einfach eine Verbindung zu meinem Mac Mini aufgebaut und die Dateien dann einfach auf den Desktop des MBA kopiert.

Folgende Geräte:
MAC Mini - Mitte 2011, 2,5 GHz i5 mit 4GB RAM
MBA - Juli 2011, 1,6 GHz i5 mit 4GB RAM

Habe bisher eigentlich noch nie Daten über das Netzwerk gezogen, da am MBA nicht alle Daten vorhanden sein müssen bzw. ich das MBA zuhause am Sofa nutze und der Mac Mini im 1. Stock steht. Das heisst solte ich vereinzelte Daten vom Mac Mini benötigen kann ich mir diese sowieso jederzeit übers Netzwerk ziehen. Mir geht es eigentlich darum gekaufte iTunes Filme auf beiden Geräten aktuell zu halten, da ich mit Apple TV eigentlich nur auf den Mac Mini zugreifen möchte, Filme aber mit beiden Geräten kaufe. Außerdem möchte ich am MBA alle Filme oben haben, da ich dieses ja schließlich auch unterwegs nutze und bei langeweile Unterhaltung haben will! ;)

Eventuell gibts da ja auch eine andere Lösung solange iTunes Match für Filme bei uns noch nicht zu haben ist...? Seit iTunes Match habe ich wenigstens keine Sync Probleme mehr mit meinen Songs, was ja schonmal die halbe Miete ist! ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann bleibt nur noch die WLAN Verbindung an sich. Ist diese schwächer, sinkt auch die Datenrate. Mit der Freeware AirRadar könntest du ja mal die Signalstärke prüfen. Ist das Signal zu schwach erklärt das das Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Signalstärken um die 70-75%, je nach Router und Client, gravierende Einbußen bei den Datenraten verursachen.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also soeben mit Air Radar 2 nachgeguggt... Maximale Signalstärke: 44%...
Da sist dann doch etwas wenig, Router steht zwar im EG aber die Wohnung ist nicht allzu groß... :(

Nebenbei angemerkt: Habe auch ein Sonos System, welches ja auch das WLAN nutzt bzw. sich ein eigenes WLAN aufbaut. Kann dies auch was an Geschwindigkeit wegnehmen?

Trotzdem will ich mich nicht mit 9Mbit zufrieden geben... :( Das wären wenn ich mich jetzt nicht irre dann ja ca. 1MB/s und das ist für ein Netzwerk schon richtig lahm...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
44% ist schon arg wenig für ein WLAN. Du könntest mal schauen auf welchen Kanälen andere WLANs funken, und einen unbenutzten Kanal einstellen. Idealerweise 2 Kanäle weg von den anderen. WLANs stören sich auch gerne gegenseitig. In AirRadar stehen die Kanäle in der Spalte Channel.

Mit 9 Mbit würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Evtl. schaffst du es ja doch die Störquelle bzw. Ursache zu ermitteln. Einen Versuch ist es Wert denke ich.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Werde mich da ein wenig spielen und dann berichten!
Jetzt nochmals zwei andere Fragen:

Ist jetzt eigentlich 2,4 GHz oder 5,0 GHz sinnvoller? Nach einem kleinen Download Test habe ich mit 2,4 GHz eine viel höhere Bandbreite geschafft?

Ich kann in den Router Einstellungen zwischen 20 Mhz und 40 Mhz wählen? Was ist hier wieder sinnvoller?
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Zudem die angewandte Verschlüsselungsmethode bei WLan ebenfalls zur Minimierung der Übertragungsgeschwindigkeit beiträgt. Auch die HDDs spielen hierbei eine (minimale) Rolle, insbesondere diejenigen, auf welche geschrieben/gespeichert werden soll.
Der ausgewählte Kanal sollte sich meiner Meinung nach sogar ca. 5 Kanäle neben allen anderen befinden, wenn weitere WLan-Netzwerke empfangen werden können. Damit verhindert man ebenfalls Geschwindigkeitseinbußen oder auch abrupte Abbrüche. Beides leider schon selbst erlebt.
Ist die Signalstärke stark, muß die Signalqualität nicht automatisch auch gut sein...

Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Nutzung von 5GHz und WLAN-N auf 40MHz, bei 2,4GHz und WLAN-G auf 20MHz. Man kann aber auch durchaus ein 2,4 GHz Netz mit 40 MHz betreiben, muss nur darauf achten, dass sich nicht zuviel überlappt. Diese Seite beschreibt die Frequenzen sehr gut, ist aber auch sehr technisch das Ganze.

Denkplage bringt mich auch noch auf eine Idee: Versuche mal ohne Verschlüsselung einen Dateitransfer. Natürlich wäre das nicht die Lösung aber ein Indiz. Welche Verschlüsselungsmethode benutzt du momentan?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hab mal nachgerechnet, die 9MBit kommen hin, was natürlich sehr lahm ist.
Das Problem sehe ich hier direkt im Zusammenhang mit AirDrop. AirDrop baut die Verbindung direkt zwischen zwei Macs auf, also Peer-to-Peer. Der Router spielt daher keine Rolle. Daher muss man annehmen, dass einer der Macs hier zum Flaschenhals tendiert. Um welche Modelle handelt es sich denn genau?

Kann sein, dass ich das falsch sehe, aber ich denke auch bei Airdrop spielt der Router eine Rolle, da dieser ja das Netzwerk bereitstellt über das Airdrop läuft. Es wird zwar direkt von Mac zu Mac geschickt, dabei jedoch trotzdem das bereitgestellte WLAN genutzt. Sind jetzt beide MacBooks am Rande der Reichweite des Routers, so ist die verfügbare Bandbreite äußerst gering. Die beiden MacBooks spannen ja nicht für die Übertragung noch ein neues Netzwerk auf, oder?