• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten bei zugeklappten Macbook weiter kopieren

Tobias1712

Idared
Registriert
24.08.12
Beiträge
26
Guten Tag

Ich muss immer viele Daten von meinem Macbook Pro Retina auf USB Sticks kopieren. Jedoch muss das Notebook hier aktiv bleiben und kann nicht in den Standby modus wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Macbook zuklappen kann oder wenn es in den Standby geht, dass die Daten trotzdem weiter kopiert werden. Vor allem wenn ich es zuklappe. Da es ja SSD Festplatten hat, sollte das eigentlich kein Problem sein

Vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Für frühere Systeme gab es dafür Tools, z.B. Caffeine (wenn ich mich nicht täusche), damit auch zugeklappt noch gearbeitet werden kann. Möglich, daß das auch unter aktuellen noch läuft.
Im Standby geht natürlich nichts mehr, Ruhezustand ist Ruhezustand, da lauscht allenfalls noch ein Dämon auf ein Wecksignal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Damit ich nicht nur schätze, habe ich das jetzt wieder Mal eingeschaltet. Macht keinerlei Probleme und hält den Mac zuverlässig wach. Solange der Deckel natürlich nicht zugeklappt ist. Da hat der geschätzte MacAlzenau Recht: zu ist zu.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, ich bin halt ein beharrlicher 10.7-Verweigerer (10.8 liefe eh nicht mehr auf meinen anscheinend historischen Geräten), und bevor ich rumsuche und dann auch nur eine Herstellerangabe finde, die ja manchmal übertrieben optimistisch ist oder eher pauschal auf "erfordert OS X 10.3 und neuer" angibt (was genausogut bedeuten kann, daß ab 10.3 niemand wer was am Programm und an der Seite gemacht hat), mutmaße ich lieber. Mit etwas Glück gibt es eine Bestätigung, ansonsten muß der Fragesteller oder die Fragestellerin halt mal testen. Was das genannte Problem angeht, hatte ich das nie. Den G4 nebst Röhrenmonitor zuzuklappen, wäre nicht so einfach gewesen, und beim MacBook hatte ich auch nie das Verlangen. Warum Apple da aber keine Einstellmöglichkeit vorgesehen hat, verstehe ich auch nicht, an der Hitze kann es nicht liegen, denn mit angeschlossenen externen Teilen (Display + Tastatur) liefen die mobilen Macs ja schon lange in zugeklapptem Zustand.