• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datein lassen sich nicht löschen

FLeXoR

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
17
sehr geehrte Mac-Gemeinde,

Ich habe seid einiegen Wochen das Problem, das Excel bei bearbeiten und speichern eines Dokuments neue Datein auf dem Desktop ablegt. Diese besagten Files lassen sich nicht löschen oder in den Papierkorb verschieben. Jedoch anch einem Neustart des Systems sind sie wieder alle verschwunden.

wisst ihr woran es liegen kann bzw. wo und wie ich es umstellen kann das sie nicht mehr angezeigt werden?

Namen der Datein: 70394400, E30F1000, F8A65300

mein Betriebssystem: Mac OS X Lion
Office for Mac
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sind das Windows-Dokumente, die du bearbeitest?
 

FLeXoR

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
17
@ Bananenableger:
ich suche ernst gemeinte Hilfe von Usern die sich mit diesem Problem auskennen und keine Klugscheißer die sich über Rechtschreibfehler mukkieren ... mir ist bewusst das es Dateien heißt, aber wie es sicherlich alle kennen verkürzt man die Worte beim schreiben und gewöhnt es sich an :/

@ salome:
ich arbeite mit Microsoft Office for Mac und erstelle damit .xlsx-Dateien.

also ich erstelle sie selber.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du könntest die Rechtschreibprüfung benutzen und auch eine kleine ironische Spitze verstehen.
Wenn der Bananenbieger auch alles mögliche ist, Klugscheißer ist er keiner, sondern echt klug und weise und du solltest es dir als Newcomer nicht mit ihm verderben
Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, mir schienen nur die Bezeichnungen der Dateien nach Windows zu riechen. Lassen sie sich öffnen? Was beinhalten sie?
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wir brauchen hier keine Leute, die Hilfe erwarten, aber sich nicht mal die Mühe geben, seine Fragen in vernünftigen Deutsch (Dein Post wimmelt nur so von Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehlern) zu stellen.

Die Dateien auf dem Schreibtisch sind übrigens temporäre Dateien von Office.
 

FLeXoR

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
17
eine andere Erklärung als temporäre Dateien hatte ich bisher auch nicht. Nur leider lassen sie sich nicht öffnen, verschieben oder löschen. Sie sind nicht schreibgeschützt oder ähnliches. Ich habe die Vermutung das es sich um Autosaves von Excel handelt, die aber nicht gelöscht werden. weiß zufällig jemand, wie ich an die Einstellung für die Autosaves komme?

Ich kann sie auch nicht löschen wenn Excel beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hast du Excel einen Pfad zugewiesen, wo Dateien gespeichert werden sollen ?

Excel legt permanent Sicherungskopien der Datei an, die man gerade bearbeitet.
Meist liegen die aber im Office Library-Ordner.
 

momomaxanger

Erdapfel
Registriert
13.07.12
Beiträge
2
Und wir brauchen hier keine Leute, die Hilfe erwarten, aber sich nicht mal die Mühe geben, seine Fragen in vernünftigen Deutsch (Dein Post wimmelt nur so von Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehlern) zu stellen.

Die Dateien auf dem Schreibtisch sind übrigens temporäre Dateien von Office.


Liebes Forum, lieber Bananenbieger, lieber FLeXoR!

Aufgrund des Problems, welches auch FLeXoR hat(te), bin ich zufällig auf diese Seite gelangt! Ich weiß, die Einträge liegen schon eine Weile zurück, aber vielleicht liest es ja trotzdem noch jemand!
Eigentlich möchte ich mich auch nur kurz über den Herren Bananenbieger lustig machen, der zuerst die Rechtschreibung und Grammatik FLeXoRs bemängelt, dabei aber selber Fehler macht. Wenn man schon klugscheissert, was Bananenbieger offensichtlich tut, dann sollte man doch auf seine eigene Grammatik achten! Sonst ist es einfach nur peinlich!
[Falls es niemandem aufgefallen ist, es müsste heißen: "ihre Fragen" (bezieht sich auf Leute) und "in vernünftigem Deutsch"]
In diesem Sinne, FLeXoR, ich bin ein großer Fan;), Bananenbieger, dein Post wimmelt nur so von Rechtschreib-, blablabla... ein Forum ist kein Schreibwettbewerb!

Viele liebe Grüße,

moritz

PS: Eine Lösung für das ursprüngliche Problem hat nicht zufällig jemand parat!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dein Beitrag wird mit Sicherheit gelesen, denn dadurch, dass du ihn geschrieben hast, wird er zwangsläufig datumsmäßig aktualisiert, ist halt so bei einem Forum. Ich kenne den Teilnehmer @Bananenbieger von etlichen fundierten Antworten und Hilfestellungen aus dem Forum. Hier hat er sich mal eine kleine ironische Spitze geleistet und dabei mehr als harsche und fast schon beleidigende Reaktionen provoziert. Mein Gott, haben denn die Leute keinen Humor mehr dass man gleich so überempfindlich reagieren muss?
 

momomaxanger

Erdapfel
Registriert
13.07.12
Beiträge
2
Was hat seine Fachkompetenz damit zu tun? Ich habe diese nie bezweifelt und bin mir sicher, er ist ein hervorragender Mac-/Computerspezialist! Es ist nur peinlich, in einem Post, in dem man die Grammatik und Rechtschreibung anderer kritisiert, selber zwei Fehler einzubauen! Mir persönlich ist Rechtschreibung nicht so wichtig, aber wenn man solch "hohe" Ansprüche an andere stellt, sollte man sie zumindest auch selbst erfüllen! Soviel dazu...

Hat vielleicht trotzdem jemand eine Lösung für das Excel-Dateien-Problem!? Bitte, bitte, bitte :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Kommt denn eine Fehlermeldung oder ein Eintrag in der Konsole, wenn du versuchst, sie zu löschen?

UPs, ich sehe gerade, der Thread war ja schon abgestorben, das Problem vielleicht sogar gelöst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich gebe mir halt bei solchen Eröffnungsbeiträgen auch keinerlei Mühe bei der Antwort (sprich: Ich lese nicht ein zweites Mal über meine Posts).

Zum Thema: Schon mal über die Konsole mit "rm -f" versucht? (Vorsicht! Erst genau informieren, was der Befehl macht und wie er anzuwenden ist!)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In Excel ist standardmäßig eingestellt, dass das Programm alle 10Minuten eine automatische Sicherung durchführt. Wenn man will kann man das in den Programmeinstellungen deaktivieren, ebenso kann man den Speicherort festlegen. Solange Excel geöffnet ist kann man diese Dateien auch nicht löschen, da sie von dem Programm belegt werden. Normalerweise müssten sich die Dateien entfernen lassen, wenn man Excel beendet.

MACaerer
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Genauso ist es. Es sind temporäre Sicherungskopien, deren einziger Zweck darin besteht, dir als automatische Sicherungskopie im Falles eines Falles zu Verfügung zu stehen - hast du die Originaldatei auch auf dem Desktop? In der Regel werden die Sicherungskopien da gespeichert, wo auch das Original liegt.

Grüße
sin
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo zusammen,
ich beobachte gerade auf meinem Desktop genau das Phänomen.
Es werden Objekte auf dem Dektop als xlsx-Dateien angezeigt.
Ein ls -al in allen Varianten *.* .* etc. zeigt nicht an.
Offensichtlich sind die Daten nicht über das Terminal im Desktop-Verzeichnis nicht zu finden.

Ich frage mich nun: Wie kann das sein?
Ooops, und ein Neustart des Finders läßt die Objekte scheinbar verschwinden.

Hat vielleicht jemand doch mal mehr Infos dazu gefunden?
 

Rotscher73

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
6
Guten Tag zusammen.
Ich habe das Problem, dass sich keine Dateien mehr löschen lassen. Egal um welche Dateien es sich handelt, sogar neu erstellte Verknüpfungen. Ich arbeite nicht mit Windowsdateien, habe aber eine Externe Festplatte von meinem Windows-Pc angehängt gehabt.
Darauf befindet sich u.a. Musik, die ich auf einen Mp 3 Player kopiert habe. Sonstige Dateien habe ich nicht bearbeitet.
Ausser von einem Kollegen einen Brief, den er auf Windows geschrieben hatte, den hab ich korrigiert und ausgedruckt

Nun ist es so das ich wie gesagt keine Dateien mehr löschen kann, es kommt immer die Fehlermeldung:"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).

Dass wie gesagt bei jeder x-beliebigen Datei.

Womit kann das zusammenhängen. Reagiert der MAc wirklich so sensibel auf externe Dateien?
Wäre extrem dankbar für Hilfe, bin Mac- Anfänger aber kein Dau.

Mit bestem Dank für Eure Zeit!

Roger
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hi,

ich gehe davon aus, dass das Problem bei Dateien auf der internen Festplatte besteht, richtig?
Hast Du mit dem Festplattendienstprogramm die Platte mal gecheckt?
 

Rotscher73

Golden Delicious
Registriert
21.07.14
Beiträge
6
Hallo Bananenbieger

Ja, das Problem besteht auf der internen Platte. Mit dem Festplattendienstprogram kam die Meldung, alles in Ordnung.
Ich komme wohl um eine neuinstallation des Os nicht herum.
Denn auch anderweitig verhaltet sich mein Mac ein bischen komisch.
Ich wollte alle meine Wichtigen Daten von meinen Arbeitsrapporten auf dem Desktop in einen neuen Ordner kopieren um ihn danach auf Dropbox zu sichern. Funktioniert irgendwie nicht mehr wie gewohnt. Macht Faxen wie doppelte Dateien und kopiert nicht alles markierte.
Der Papierkorb lässt sich auch nicht leeren.
Danke trotzdem:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte in die Recovery-Umgebung (Cmnd+R, oder Alt) und benutze das FP-DiProg dort.