• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Dateimanager ohne iTunes

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
Hallo,

hier meldet sich ein absoluter Neuling, der grad von Android auf ein iPhone umgestiegen ist, weil die Androiden das Telefonieren und Musikhören über Hörgeräte (noch) nicht vorsehen, und bis es da soweit ist, will ich nicht warten.

Schon vor 10 Jahren versuchte ich mich an einem iPhone und kam mit iTunes überhaupt nicht klar. Jetzt erfahre ich, dass es etliche gute Alternativen für mein Windows 7 gibt - nur funktioniert keine bei mir!

Ich habe probiert:
Xilisoft iPhone to PC Copy: nur mit iTunes (ist aber installiert)
Fonetrans: braucht Komponente (welche? Der Download funktioniert nicht)
Anytrans: will Treiber (ist vorhanden)
iMazing: will gar nicht
Syncios Data Transfer: will iTunes

iTunes hab ich nur installiert, weil ich überall gelesen hatte, dass man das für die Programme braucht. Nur konnte ich gestern das iPhone im Windows Explorer noch als Laufwerk sehen - nach Installation von iTunes nicht mehr. Nur den Treiber:

apple.jpg

Nun hab ich den FE File Explorer gefunden, mit dem ich nach einigen Mühen wie Ordnerfreigaben und Gastzugänge auf dem PC Hörbücher aufs iPhone kopieren konnte.

Aber ich hätte trotzdem gern eines der o.g. Programme...

Kann bitte jemand helfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Hallo!

iTunes ist zur Verwendung des iPhones nicht notwendig. Man muss dann halt auf Drittanbieter-Programme zugreifen - zB lässt sich die vorinstallierte Musik-App nur dann verwenden, wenn du die Musik per iTunes synchronisierst, iTunes Match oder Apple Music verwendest.

Es gibt im App Store allerhand Dateiexplorer, zB Documents by Readdle. Die Dateien kannst du dann übers Netzwerk aufs iPhone kopieren. Eine Anleitung findest du direkt in der App.

Die Anzeige des iPhones im Windows Explorer dient nur dazu, mit der Kamera geschossene Fotos und Videos auf den PC zu kopieren.
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
Hallo Martin,

es geht mir um Windows-Programme, keine fürs iPhone...

- 3 der genannten Programme wollen iTunes im Hintergrund, vermutlich nur die Treiber.

- Ich möchte das iPhone gern auf meinem PC sehen - warum funktioniert keines der Programme? Z.B. steht nach dem Start von Xilisoft: "Bitte verbinden Sie das iPhone..." - aber es ist verbunden!

- Ich weiß, dass die Anzeige des iPhones im Windows Explorer nur für Fotos und Videos ist - aber die Anzeige fehlt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Welche Inhalte möchtest du denn synchronisieren?

Ist iTunes denn installiert? Wird das iPhone dort erkannt?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Dann steige doch einfach kostenlos von Windows 7 (dessen Support sowieso demnächst endet) auf Windows 10 um, dann wird das iPhone auch im Explorer als LW angezeigt.
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
Ja, Froyo, das ist mal ein Argument für Win 10! ;)

@ Martin: Ich will einfach Zugriff auf das iPhone haben. Hörbücher wieder löschen, Fotos draufkopieren, eigene Klingeltöne...

Ja, iTunes ist installiert, aber ich sehe da mein iPhone auch nicht... Oder ich weiß nicht genau, wo ich suchen muss...
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
Ich habe ein seltsames iTunes, das scheint nur ein Player zu sein (hab es aber von der Herstellerseite und ist die Datei iTunes.exe):

itunes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Ich bin zu Weihnachten von Android zu iOS gewechselt und nutze privat auch noch Windows 7. Was den Zugriff auf das iPhone über einen Windows PC angeht musst du radikal umdenken; es ist schlicht und einfach nicht möglich. Mit einem Windows PC kannst du über USB nur Fotos vom iPhone runterziehen, aber nichts mehr. iTunes dient wirklich nur der Mediensynchronisation, für Dateitransfer ist das nicht gedacht. Für gängige Dateien nutze ich das iCloud Drive und für Dateien die nicht in die Cloud sollen habe ich auf meine Fritzbox einen FTP Server eiingerichtet und ziehe die Dateien auf dem iPhone mit FE File Explorer rüber. Eine andere Lösung habe ich auch nicht gefunden.

Hier also zusammengefasst meine Tipps:
- Für Mediensync (Hörbücher und Klingeltöne): iTunes.
- Eigene Klingeltöne nutze ich nicht, aber ich denke man sollte ein Musikstück aus der Bibliothek in den Einstlelungen als Klingelton definieren können.
- Fotos runterladen und draufkopieren: iCloud Client für Windows.
- Dateien austauschen: FTP --> FE File Explorer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bei den ganzen Installationen von Software, die unter Windows alle ihre eigene Meinung zu Treibern für USB haben, ist das Problem längst hausgemacht.

Am Besten wäre, das alles mal zu entrümpeln und danach die USB Treiber von Windows selbst zu installieren, unbeeinflusst und ich nenne es bewusst übertrieben unkorrumpiert.

Dann wird iTunes auch mal ansprechen.

Windows 10 zu installieren wäre dabei Weapon of Choice.
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
Hallo Du Krummstiel - ja, das mit dem fehlenden Zugriff muss ich nun wohl einsehen. Obwohl o.g. Programme das behaupten zu können. Wichtig sind mir meine Hörbücher, die ich per FE File Explorer aufs Handy bekommen habe.

Nachdem ich iTunes wieder deinstalliert habe, zeigt sich das iPhone auch wieder im Windows Explorer:
apple_2.jpg

Noch 2 Fragen:

1. Mein eigener Klingelton befindet sich nun auch auf dem iPhone. Aber wie bekomme ich den zum Klingeln?

2. Welcher andere Player zeigt mir meine Hörbücher als Ordner an? So wie Ecoute:
ecoute.jpg
Leider kann man den Ecoute-Player nicht ausprobieren, was ich gern täte vor dem Kauf.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@Yavanna Ein komplett funktionierendes iTunes gibt es für Windows 10 über den MS AppStore. Evtl. mal umsteigen, zumal der Support für WIN 7 bald ausläuft. Aber evtl. hat sich die iTunes-Angelegenheit übermorgen komplett erledigt, da Apple diese Anwendung nach 13 Jahren fallen lässt und durch 3 voneinander getrennte Apps ersetzen wird.
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
Also wenn ich die Sache mit der Verbindung des Smartphones mit meinen Hörgeräten nicht bräuchte, würde ich glatt wieder zu meinem Androiden zurückkehren. Google soll das ja angeblich mit ASHA in Android 10 hinbekommen, nur bekommt mein Galaxy das Update nicht mehr. Wenn es mal soweit ist, erneuere ich wohl meine Freundschaft. Unglaublich diese Apple-Beschränkungen!

Bis dahin könntet Ihr Euch doch noch meinen Fragen widmen?

1. Mein eigener Klingelton befindet sich nun auch auf dem iPhone. Aber wie bekomme ich den zum Klingeln?

2. Welcher Player zeigt mir meine Hörbücher als Ordner an?

3. Gibt es einen Kalender, der mir als Widget, das man runterscrollen kann, nur aktuellen Termine anzeigt? Also so etwas:

kalender.jpg
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
P.S. Hab nun 4 MP3-Player installiert - wie bekomme ich sie dazu, mir die Hörbuch-Ordner überhaupt anzuzeigen? Auch das kenn ich von den Androiden anders, da wurde das Gerät bei einer Neu-Installation sofort gescannt und gefundene Ordner mit den Covern angezeigt.
Die einzige Möglichkeit zum Abspielen bietet zur Zeit der FE File Explorer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich habe ein seltsames iTunes, das scheint nur ein Player zu sein (hab es aber von der Herstellerseite und ist die Datei iTunes.exe):

itunes-jpg.158179
Das sieht erstmal wie das ganz normale iTunes aus.
Unter dem Button "Entdecken" findest du Musik von Apple Music. Da du wahrscheinlich kein Apple Music Abo hast siehst du hier auch nichts.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.394
1. Mein eigener Klingelton befindet sich nun auch auf dem iPhone. Aber wie bekomme ich den zum Klingeln?

Wenn er das richtige Format hat (m4r) und an die richtige Stelle kopiert wurde, dann kannst du ihn unter "Töne & Haptik" auswählen.
 

Yavanna

Granny Smith
Registriert
02.06.19
Beiträge
16
@ Norbert: Welches ist die "richtige Stelle"? Aber bitte keinen Verweis auf iTunes, das hab ich wieder deinstalliert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Warum nutzt man nicht das dafür vorgesehene Tool, dann gibt es keinerlei Probleme?
Im iTunes MediaOrdner wäre das zum Beispiel der Ordner "Tones"
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende